Name "Relesperger" oder "Kelesperger"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • iehu
    Erfahrener Benutzer
    • 06.10.2009
    • 637

    [gelöst] Name "Relesperger" oder "Kelesperger"

    Quelle bzw. Art des Textes: Totenregister
    Jahr, aus dem der Text stammt: 1839
    Ort und Gegend der Text-Herkunft: Schapbach
    Namen um die es sich handeln sollte: "Relesperger" oder "Kelesperger"


    Auf http://www.landesarchiv-bw.de/plink/?f=4-1255826-325 unter "R" bzw. auf http://www.landesarchiv-bw.de/plink/?f=4-1255826-320 Eintrag Nr. 30 (Mitte rechts) steht ein Name "Relesperger" (oder "Kelesperger")

    Ist jemandem der Name bekannt?

    Schönen Gruß

    Uwe
    Forschungsergebnisse und Hilfsmittel auf www.uwe-heizmann.de
    Quellen zur südwestdeutschen Militärgenealogie auf www.uwe-heizmann.de/militaer.html
    Quellen für die Biografien von Bergleuten in Baden-Württemberg auf www.uwe-heizmann.de/bergleute.html
  • Kretschmer
    Erfahrener Benutzer
    • 28.12.2012
    • 1991

    #2
    Hallo Uwe,

    im Sterbeeintrag lese ich "Rudolf Kelesperger"....

    Evtl. ist der heutige FN Killisperger die Abwandlung von
    Kelesperger!?

    Liebe Grüße
    Ingrid

    Kommentar

    • Anna Sara Weingart
      Erfahrener Benutzer
      • 23.10.2012
      • 15211

      #3
      Hallo Uwe, um zu klären welches der Sippenname ist, müsstest Du weitere Mitglieder der Sippe aufspüren.
      Beleg für Relesperger:
      Angehängte Dateien
      Viele Grüße

      Kommentar

      • iehu
        Erfahrener Benutzer
        • 06.10.2009
        • 637

        #4
        Danke für eure (gegensätzliche) Antworten ... die mir zeigen, dass der Pfarrer eine unschöne Schrift hatte, weshalb nicht klar zu erkennen ist, ob es "Relesperger" oder "Kelesperger" heißt - wenn letzteres, dann könnte es tatsächlich eine Form von Killisperger sein.
        Ich gehe gerade die Standesregister von Schapbach durch, aber eine "Relesperger" oder "Kelesperger" taucht nicht nochmal auf ... es bleibt also offen.

        P.S. Lösung brächte u.U. der Taufeintrag aus dem April 1809 ... die Standesbücher sind aber leider erst ab 1810 online

        Schönen Gruß

        Uwe
        Forschungsergebnisse und Hilfsmittel auf www.uwe-heizmann.de
        Quellen zur südwestdeutschen Militärgenealogie auf www.uwe-heizmann.de/militaer.html
        Quellen für die Biografien von Bergleuten in Baden-Württemberg auf www.uwe-heizmann.de/bergleute.html

        Kommentar

        • Anna Sara Weingart
          Erfahrener Benutzer
          • 23.10.2012
          • 15211

          #5
          _Hallo,
          sucht doch mal nach anderen "K" im Buch. Gruss
          Viele Grüße

          Kommentar

          • iehu
            Erfahrener Benutzer
            • 06.10.2009
            • 637

            #6
            Hallo Anna,
            die Idee an sich ist nicht schlecht. Auf http://www.landesarchiv-bw.de/plink/?f=4-1255826-317 und http://www.landesarchiv-bw.de/plink/?f=4-1255826-324 gibt es den Namen Künstle.
            Auf http://www.landesarchiv-bw.de/plink/?f=4-1255826-320 steht "Rudolf Relesperger" oder "Rudolf Kelesperger".
            Der Buchstabe bei "Rudolf" ist ein anderer, als bei "Relesperger" bzw. "Kelesperger", dummerweise ist der Buchstabe in "Künstle" aber total anders, so dass wir ein sicheres R, ein sicheres K und den uneindeutigen Buchstaben in "Relesperger" bzw. "Kelesperger" haben.
            Muss mir das Problem merken, falls ich mal wieder nach Freiburg ins Archiv komme.
            Schönen Gruß
            Uwe
            Forschungsergebnisse und Hilfsmittel auf www.uwe-heizmann.de
            Quellen zur südwestdeutschen Militärgenealogie auf www.uwe-heizmann.de/militaer.html
            Quellen für die Biografien von Bergleuten in Baden-Württemberg auf www.uwe-heizmann.de/bergleute.html

            Kommentar

            • Anna Sara Weingart
              Erfahrener Benutzer
              • 23.10.2012
              • 15211

              #7
              Hallo,
              meine Vermutung ist, dass der Sipppenname Riedelsberger zu Grunde liegt.

              Riedelsberger gab es u.a. in Kuppenheim https://gedbas.genealogy.net/person/show/1157702888, das ist Luftlinie weniger als 40 Km von Deinem Schapbach entfernt.

              EDIT:
              Im Elsass gab es Redelsberger http://des.genealogy.net/search/show/990369
              Vielleicht gibt es einen gemeinsamen Ursprung.

              EDIT 2:
              Dier Kuppenheimer Riedelsberger schrieben sich auch "Redelsberger"




              Gruss
              Zuletzt geändert von Anna Sara Weingart; 10.06.2016, 17:26.
              Viele Grüße

              Kommentar

              • animei
                Erfahrener Benutzer
                • 15.11.2007
                • 9235

                #8
                Zitat von Anna Sara Weingart
                Dier Kuppenheimer Riedelsberger schrieben sich auch "Redelsberger"
                Was das jetzt hiermit zu tun haben soll, verstehe ich nicht.
                Der erste Link führt in die Pfalz und ein Koppenheim ist mir nicht bekannt.
                Der Stammbaum unter dem 2. Link ist ganz offensichtlich nicht von einem Forscher sondern von einem "Sammler", der Kuppenheim mal eben nach Württemberg verlegt.

                Einen Zusammenhang zu der Ausgangsfrage sehe ich hier nicht.
                Gruß
                Anita

                Kommentar

                • Anna Sara Weingart
                  Erfahrener Benutzer
                  • 23.10.2012
                  • 15211

                  #9
                  Hallo anim.,
                  Die Ausgangsfrage war: der Themenersteller möchte gerne die Ahnenlinie weiterführen und fand bislang keinen Ansatzpunkt, insbesondere konnte er nicht den Sippennamen identifizieren.
                  Dazu habe ich versucht, ihm Hilfestellung gegeben.
                  Welche Hilfestellung gibst Du ihm?

                  Zitat von animei Beitrag anzeigen
                  ... einem "Sammler", der Kuppenheim mal eben nach Württemberg verlegt. ...
                  Meinst Du in Deinem Stammbaumm würde niemand einen Fehler finden?
                  Zuletzt geändert von Anna Sara Weingart; 10.06.2016, 18:52.
                  Viele Grüße

                  Kommentar

                  • animei
                    Erfahrener Benutzer
                    • 15.11.2007
                    • 9235

                    #10
                    Zitat von Anna Sara Weingart Beitrag anzeigen
                    Die Ausgangsfrage war: der Themenersteller möchte gerne die Ahnenlinie weiterführen und fand bislang keinen Ansatzpunkt, insbesondere konnte er nicht den Sippennamen identifizieren.
                    Dazu habe ich versucht, ihm Hilfestellung gegeben.
                    Die Ausgangsfrage lautet, ob jemand den Namen Relesperger oder Kelesperger kennt.
                    Für mich ist der Anfangsbuchstabe übrigens auch eindeutig ein R.


                    Zitat von Anna Sara Weingart Beitrag anzeigen
                    Welche Hilfestellung gibst Du ihm?
                    Darfst mir ruhig glauben, dass ich mich auch mit der Sache beschäftigt habe. Aber ich habe leider nichts Brauchbares gefunden, was den Themenersteller weiterbringen könnte.

                    Was hilft es denn, mit ähnlichen Namen wie Riedelsberger oder Redelsberger aufzuwarten?

                    Hier bleibt wohl nichts anderes übrig, als sich den Geburtseintrag zu besorgen. Möglicherweise findet sich da der Vorname und Herkunftsort des Vaters. Erst diese Angaben ermöglichen ein Weiterforschen. Alles andere ist Spekulation, die in diesem Fall nicht weiterhilft.

                    Zitat von Anna Sara Weingart Beitrag anzeigen
                    Meinst Du in Deinem Stammbaumm würde niemand einen Fehler finden?
                    Da bin ich mir nicht so sicher, möchte es aber nicht komplett ausschließen. Aber wenn ich bei einem Ort nicht weiß, wo er liegt, versuche ich das herauszufinden, bevor ich ihn in meinen Stammbaum aufnehme.

                    Und auf einen Stammbaum mit über 1 Million Personen gebe ich gar nichts, denn dass diese vom Einsteller nicht alle selbst erforscht wurden, liegt ja wohl auf der Hand.
                    Gruß
                    Anita

                    Kommentar

                    • iehu
                      Erfahrener Benutzer
                      • 06.10.2009
                      • 637

                      #11
                      Aber meine Damen, ich darf doch bitten! Das ist ein Forum, in dem man sich gegenseitig hilft und nicht um sich gegenseitig zu attakieren.

                      Zur Richtigstellung bzw. Bestätigung:
                      1. Da mir der Name - sowohl "Relesperger", als auch "Kelesperger - unbekannt ist und ungewöhnlich erscheint, habe ich dieses Thema eröffnet, um entweder jemand zu finden, der den Namen eindeutig kennt oder um wenigstens bestätigt zu bekommen, dass der Name nicht nur mir unbekannt ist und ungewöhnlich erscheint.
                      2. Ich recherchiere hier nicht nach meinen Ahnen, sondern transkribiere derzeit die Indizes der Standesbücher von Schapbach, die online zu finden sind (1810-1869).
                      3. Das Rätsel bleibt wohl vorerst ungelöst. Licht in die Angelegenheit kann (wahrscheinlich) nur der Taufeintrag vom April 1809 bringen, in dem dann (wahrscheinlich) auch die Herkunft des Vaters eingetragen ist. Der Rudolf ?elesperger war nämlich uneheliches Kind der Ursula Herrmann - der Vater wird im Todeseintrag nicht mehr erwähnt, muss aber im Taufeintrag erwähnt sein, da das Kind nicht den Namen der Mutter trägt.
                      4. Da ich vorerst nicht nach Freiburg komme - und wegen dieser Kleinigkeit auch nicht ans Erzb. Archiv schreiben will - soll dieses Thema vorerst auf Eis gelegt werden.

                      Ich danke allen, die sich in hierfür ihren Kopf zerbrochen haben!

                      Schönen Gruß

                      Uwe
                      Forschungsergebnisse und Hilfsmittel auf www.uwe-heizmann.de
                      Quellen zur südwestdeutschen Militärgenealogie auf www.uwe-heizmann.de/militaer.html
                      Quellen für die Biografien von Bergleuten in Baden-Württemberg auf www.uwe-heizmann.de/bergleute.html

                      Kommentar

                      • Karla Hari
                        Erfahrener Benutzer
                        • 19.11.2014
                        • 5878

                        #12
                        hola,

                        es ist ein "R".
                        1. Traust du dem nicht, der das Register geschrieben hatte?
                        2. muss man aufpassen, weil einiges in lat. Buchstaben, anderes in deutscher Schrift geschrieben ist.
                        3. auf Bild 322 Nr.43 steht ein Knäblein (in lat. Schrift - wie die Namen auch)
                        dort sieht man deutlich den Unterschied zwischen R und K
                        Bei Nr. 30 ist ja auch vom Rudolf die Rede, Für mich sieht es aus, als ob er beim R des FN fast falsch abgebogen wäre (also so, wie er manchmal das B schreibt)
                        Zuletzt geändert von Karla Hari; 12.06.2016, 08:32.
                        Lebe lang und in Frieden
                        KarlaHari

                        Kommentar

                        • iehu
                          Erfahrener Benutzer
                          • 06.10.2009
                          • 637

                          #13
                          Hallo Karla,

                          ich traue dem Schreiber tatsächlich nicht 100%ig. Z.B. wurde im Jahr 1818 ein Kind geboren wurde, "Severin Armbruster, ein Knabe". Als er vier Wochen später starb, war es plötzlich "Severina Armbruster, ein Mädchen".
                          (http://www.landesarchiv-bw.de/plink/?f=4-1255825-116 und http://www.landesarchiv-bw.de/plink/?f=4-1255825-133)

                          Ich tendiere auch zu Relesperger, da die Buchstaben aber nie 100%ig gleich aussehen, bleibt eine letzte Skepsis ... Ich setze das Thema aber dennoch auf "gelöst".

                          Schönen Gruß

                          Uwe
                          Forschungsergebnisse und Hilfsmittel auf www.uwe-heizmann.de
                          Quellen zur südwestdeutschen Militärgenealogie auf www.uwe-heizmann.de/militaer.html
                          Quellen für die Biografien von Bergleuten in Baden-Württemberg auf www.uwe-heizmann.de/bergleute.html

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X