Tagebuch eines Volkssturmmannes Westpreussen 1945

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • LouisS
    Benutzer
    • 26.11.2015
    • 44

    [gelöst] Tagebuch eines Volkssturmmannes Westpreussen 1945

    Quelle bzw. Art des Textes: Tagebuchaufzeichnungen
    Jahr, aus dem der Text stammt: 1945
    Ort und Gegend der Text-Herkunft: Braunsberg
    Namen um die es sich handeln sollte: Braunsberg


    Hallo liebe Forumsmitglieder,
    jetzt wird es leider sehr schwierig, weil dieser mit Kopierstift geschriebene Text auch mit Nachbearbeiten nicht besser darzustellen war.
    Ich stelle ihn der Vollständigkeit halber aber dennoch nebst meiner Transkribtion mal hier ein.
    Ab dem 17.05. wird es dann aber wieder besser.
    Über Ihre Mithilfe würde ich mich wieder sehr freuen.


    15/5 Das Lagerleben ist ein sehr langweiliges. Dafür leben
    wir <sicher>
    < ><ganzen><Nahrung>der< >war sehr<er……lich>< >sind 3 Tage zirka 90km gewandert ein Glück, das das Wetter gut war es<hatte>Sonnenschein. heut am 15. haben wir Regen und <sehnt>sich, ein Dach über dem Kopf zu haben< >sind wir noch nicht registriert dem <Gerücht>nachsollen die älteren Jahrgänge entlassen werden; natürlich wird mein erster Weg nach Marienwerder führen. Es wird dann ein Handwagen gesucht und <nur gewalzt>wenn auch tagelang.
    17/5
    trübes Wetter etwas Regen 8Uhr(6 Uhr< >)nach russ.Zeit antreten Arbeitseinteilung. Mittag gab es Grütze<viele>Kartoffel Tagesportion 1/3 Brot
    < >< >< >zum Abend gab es sogenannten Tee aus Beerenblätter(erdbeeren, Himbeeren)aus einem Teertank also gefärbt war es grünl. aber nicht zu trinken.
    Die Wasserfrage ist hier überhaupt ein Problem für sich. Jetzt weis man woher der Name Braunsberger <Bier><stammt> überhaupt Braunsberg das Wasser das
    < >außer dem Wasserwerk gab ist braun auch im ungekochtem Zustand genießbar um 23(9)Uhr ist Zapfenstreich.
    Angehängte Dateien
    freundliche Grüße von Louis
  • Julio
    Erfahrener Benutzer
    • 01.05.2015
    • 678

    #2
    Hallo Louis,
    ich meine, noch etwas lesen zu können:

    15/5 Das Lagerleben ist ein sehr langweiliges. Dafür leben
    wenigstens
    < ><ganzen><Nahrung>der< >Marsch war sehr<er……lich>< >sind 3 Tage zirka 90km gewandert ein Glück, das das Wetter gut war es<hatte> viel [?]Sonnenschein. heut am 15. haben wir Regenwetter und ist froh, ein Dach über dem Kopf zu haben< >sind wir noch nicht registriert dem <Gerücht>nachsollen die alten Jahrgänge entlassen werden; natürlich wird mein erster Weg nach Marienwerder führen. Es wird dann ein Handwagen gesucht und <nur gewalzt>wenn auch tagelang.
    17/5
    trübes Wetter etwas Regen 8Uhr(6 Uhr< >)nach russ.Zeit antreten Arbeitseinteilung. Mittag gab es Grütze mit Kartoffel Tagesportion 1/3 Brot
    chen ?? Aufstrich zum Abend gab es sogenannten Tee aus Beerenblätter(erdbeeren, Himbeeren)aus einem Teertank also gefärbt war er zul[etzt] aber nicht zu trinken.
    Die Wasserfrage ist hier überhaupt ein Problem für sich. Jetzt weiß man woher der Name Braunsberger Bier stam[m]t überhaupt Braunsberg das Wasser das
    < >außer dem Wasserwerk gab ist braun auch im ungekochtem Zustand genießbar um 23(9)Uhr ist Zapfenstreich.

    Gruß Julio

    Kommentar

    • LouisS
      Benutzer
      • 26.11.2015
      • 44

      #3
      Hallo Julio,
      vielen Dank für´s Gegenlesen und die Ergänzungen.
      freundliche Grüße von Louis

      Kommentar

      Lädt...
      X