Taufeintrag 1914

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Simone99
    Erfahrener Benutzer
    • 15.08.2015
    • 857

[gelöst] Taufeintrag 1914

Quelle bzw. Art des Textes: Taufbuch
    Jahr, aus dem der Text stammt: 1914
    Ort und Gegend der Text-Herkunft: Geithain, Sachsen, Umgebung
    Namen um die es sich handeln sollte:

An die freundlichen Helfer: Ich kann alles lesen, ausser dem Wohnort des Kindsvaters: ....dorf, bei Lobstädt. Könnte dies Bergisdorf sein?

Und..hat jemand eine Ahnung warum dieser Eintrag wohl mit Bleistift wieder durchgestrichen ist? Auf dem Standesamt ist im Geburtseintrag Hans Rosser als Vater eingetragen. Was könnten die Gründe sein für das durchstreichen mit Bleistift im Kirchenbuch?

Unter dem Namen des Kindes Herbert Martin steht ein lateinischer Audruck: s.......? Kann dazu jemand etwas sagen? Und bei den anderen Täuflingen steht beim Tauftag ein P. Beim Herbert Martin ein D mit Bleistift. Was könnte das heissen?

Vielen Dank jetzt schon und beste Grüsse
    Simone
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Simone99; 28.05.2016, 17:38.
  • Posamentierer
    Erfahrener Benutzer
    • 07.03.2015
    • 1158

Hallo Simone,

bei dem Ortsnamen muss ich passen. Aber der lateinische Ausdruck "spur" (korrekt wäre hier "spurius" bei einem Knaben) bedeutet unehelich. Und ich nehme an, dass das "D" statt eines "P" darin seine Ursache hat: sei es, dass unter Ausschluss der Öffentlichkeit getauft wurde oder anderes.

Hans Roßer hatte sich laut Standesamt als Vater bekannt. Vielleicht hat er später wieder davon Abstand genommen oder es kamen Zweifel daran auf, dass er tatsächlich der Vater war.

Lieben Gruß
    Posamentierer
    Lieben Gruß
    Posamentierer

Kommentar

• AUK2013
      Erfahrener Benutzer
      • 21.05.2013
      • 907

Hallo Simone,
      S könnte für Sohn stehen. Erstes Kind K, erster Sohn S.

Gruß
      Arno
      >>>>>>>>>>>>>>>>>>

Liebe Grüße

Arno

Kommentar

Lädt...
      X