Quelle bzw. Art des Textes: Scans Personalakte
Jahr, aus dem der Text stammt: 1845
Ort und Gegend der Text-Herkunft: Oppeln
Namen um die es sich handeln sollte:
Jahr, aus dem der Text stammt: 1845
Ort und Gegend der Text-Herkunft: Oppeln
Namen um die es sich handeln sollte:
Wenn der zu transkribierende Text nicht in deutscher Sprache verfasst ist, sind Sie hier falsch! Siehe gelbe Hinweisbox oben!
Hallo,
meine Übersetzung mit der Bitte um Korrektur:
Proskau , den 15.Septembr 1845
Über die .. des Förster Posten zu Hellersfleiß und des Waldwärters Posten zu Przyschetz f.A. III 1013
… den mir den euer … namhaft genannten Beamten auf genau bekannt für, .. muß … meine nachfolgen. Oppeln 18/9.1845 … d.G. Nr. 128
Zu Erfolgung des hohen Eides des vom 25.d.M. war folglich auf Euer königlichen hochlöblichen Regierung gehorsamst anzuzeigen, daß sich wegen Eideszeugung der Förster Posten zu Hellersfleiß bei mir 3 Jäger gemeldet haben:
1. der Waldwärter Kahnert in der Oberförsterei Chrzelitz
2. der Jäger von …gegenwärtig in Diensten des Herrn von zu Rauden
3. der Jäger Marx
Des weiteren hat bereits die Verfügung alhier, die … beiden .. von ..nach Verfüegung. Der, Kahnert würden, von … sind mir persönlich bekannt, indem sie durch eine Reihe von Jahren in hiesigen Revieren Jäger gewesen. Ersterer von Juli 1840-1843 im Jaschkowitzer Revier und der von … 1832-1836 im Wilhelmsberger Revier. Damals ehr…er die Jäger des Hegemeisters Schmidt und trat dann in die Dienste des Herrn von …, wo er den Forst von einigen 1000 Morgen selbstständig und
Wolfgang
Kommentar