Lesehilfe Todeseintrag 1812 August John

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MisterDJ
    Benutzer
    • 16.03.2014
    • 38

[ungelöst] Lesehilfe Todeseintrag 1812 August John

Quelle bzw. Art des Textes: Jahr, aus dem der Text stammt: Ort/Gegend der Text-Herkunft:
    KB Rehme Beerdigungen 1768-1811, Trauungen 1766-1816,Beerdigungen 1812-1816 Seite 278/ 309
    , Eintrag August John

Hallo zusammen,
    bitte um eine Lesehilfe und evt. weitere Ratschläge wie ich weiter komme.
    Es geht erst einmal um den KB Eintrag Tod am 18.05.1812 des August John in Dehme Nr.5, KB Rehme Beerdg. 1768-1811, Trauungen 1766-1816,Beerdigungen 1812-1816 Seite 278/ 309.Quelle Archion
    Dort steht: August John, ein mit den Zigeunern lebender ehemaliger preuß. Soldat und . . . . Seine Eltern sind todt.Er hinterläst eine Witwe und 1 Sohn und 1 Tochter starb bei Nr.5 in Dehme. Wie heißt das Wort hinter Soldat und P. . . . . Wer kann helfen?
    Und wie bekomme ich weiteres raus,z.B. wo er herkam oder von seinen Eltern? Gibt es irgendwelche Militärunterlagen aus der Zeit? Dort sollte doch eine Herkunft stehen oder Elternnamen.
    Im Anhang der KB Eintrag Tod des August John und ein weiterer KB Eintrag wo geschrieben steht das er ein braunschweiger Soldat aus dem sachssischen ist. Da steht allerdings Johnas aber das as ist nachträglich zugefügt. eindeutig zu sehen.
    Ein herzliches Danke schon mal für die(den) Helfenden und einen schönen Tag zusammen.
    Gruß Mister DJ
    Angehängte Dateien
  • Karla Hari
    Erfahrener Benutzer
    • 19.11.2014
    • 5898

hola,

vielleicht Pfarrknecht? Pferdeartzt? ist bestimmt beides Unsinn, ist leider nicht sehr deutlich
    Zuletzt geändert von Karla Hari; 20.05.2016, 13:43.
    Lebe lang und in Frieden
    KarlaHari

Kommentar

• Tinkerbell
      Erfahrener Benutzer
      • 15.01.2013
      • 10776

Hallo, Karla Hari

Ich lese auch "Pfarrknecht".

LG Marina

Kommentar

• MisterDJ
        Benutzer
        • 16.03.2014
        • 38

KB Eintrag August John

Hallo Karla Hari und Tinkerbell,
        danke für eure Hilfe.
        Also Pfarrknecht hatte ich auch erst gelesen, aber das stimmt glaube ich nicht, es fehlt das f hinter dem P. Und Knecht kann es eigentlich auch nicht heißen da ich ich hinten lese ..... pt. Ich dachte, dass es in die Richtung geht, als weiterer Zusatz zu dem Soldat. Also einen Dienstgrad oder ähnliches?
        Einen schönen Tag euch zusammen.
        Gruß Mister DJ

Kommentar

• malu

Hallo,
          Pferd(e)arzt.

LG
          Malu

Kommentar

• MisterDJ
            Benutzer
            • 16.03.2014
            • 38

Hallo Malu,
            danke für deine Hilfe. Aber Pferdearzt heißt es definitiv nicht. Wenn dann kommt eventuell Pfarrknecht in Frage.
            Schönes WE
            Gruß Mister DJ

Kommentar

• malu

Zitat von MisterDJ Beitrag anzeigen
              Aber Pferdearzt heißt es definitiv nicht. Wenn dann kommt eventuell Pfarrknecht in Frage.

Hallo,
              ich will nicht jeden Buchstaben des Pfarrknechts widerlegen. Es reicht, auf das abweichende kleine A auf der KB-Seite hinzuweisen.
              Und auf das Z bei den Zigeunern.
              Es heißt Pferdearzt.

LG
              Malu

Kommentar

• ajnat
                Erfahrener Benutzer
                • 18.11.2011
                • 124

Ich war auch ewig bei Pfarrknecht aber habe da jetzt (warum auch immer) ewig daraufgestarrt und lese Pferdknecht, mit einem schlampigen "d".
                Ich hänge das mal an.
                Angehängte Dateien

Kommentar

• malu

Zitat von ajnat Beitrag anzeigen
                  Pferdknecht, mit einem schlampigen "d".
                  Hallo,
                  das kleine h aus John (Schreibschrift) und das vermeintliche h vor dem t haben nichts gemein.
                  Also scheitert der Pferdeknecht, der ohnehin nur ein "Pferdkneht" war.

Im Todeseintrag vom Fritz Steinbach gibts ein kleines k im Wort "Herkommen", das mit dem Pferdknehts-k auch sehr wenig gemein hat.

Mglw. lässt sich der -arzt leichter lesen, wenn man den Strich oberhalb des z als Verschreiber (Aufschwung zum t) interpretiert.

LG
                  Malu
                  Zuletzt geändert von Gast; 05.06.2016, 16:13.

Kommentar

• ajnat
                    Erfahrener Benutzer
                    • 18.11.2011
                    • 124

das kleine h aus John (Schreibschrift) und das vermeintliche h vor dem t haben nichts gemein.
                    Japp, dieses H hat er anders geschrieben als das H in Tochter, ehemalig und hinterläßt.
                    Pferdkne(c)ht, Pferdarzt oder Pfarrknecht ergibt alles irgendwie keinen Sinn.

@MisterDJ:
                    Ich komme aus einer ganz anderen Ecke und musste jetzt erstmal googeln wo Dehme ist:
                    Wikipedia sagt über den Kreis Minden-Lübbecke :
                    “Am 1. August 1759 konnte in der Schlacht bei Minden eine französische Herrschaft über das Gebiet abgewendet werden. Später, 1807, wurde das Territorium von Napoleon I. dann doch dem de facto französischen Königreich Westphalen zugeschlagen. Seine territoriale Einheit bestand im Königreich Westphalen zunächst weiter; das ehemalige Fürstentum Minden entsprach in etwa dem Distrikt Minden im Departement der Weser. 1810 fiel der Teil links der Weser und nördlich der Werre allerdings unmittelbar an das Kaiserreich Frankreich (als Distrikt Minden im Departement der Oberen Ems). Der westlich der Weser gelegene Teil blieb in Westphalen. 1813/14 kam das Land wieder unter preußische Kontrolle...

Evtl. Hast Du Chancen über das dortige Standesamt die Sterbeurkunde zu erhalten. Durch den mit denCode Civil eingeführten Zivilstandsregistern wurden ab 1792 in Frankreich und dann auch in den von Frankreich annektierten und besetzen Gebieten die Beurkundung eingeführt.

Kommentar

• henrywilh
                      Erfahrener Benutzer
                      • 13.04.2009
                      • 11862

"das kleine h aus John (Schreibschrift) und das vermeintliche h vor dem t haben nichts gemein."

Na, wie auch! Darf ich euch freundlichst auf den Unterschied zwischen einem lateinischen h und einem Kurrent-h hinweisen?

Das wäre also kein Argument.

Auch andere Merkwürdigkeiten wurden geäußert:
                      Es sein kein f hinter dem P;
                      man könnte einen Dienstgrad erwarten ("Soldat und [Dienstgrad]")

"Pferdeknecht" kann es nicht sein, weil dort nicht d UND k stehen. "Pferde" (sogar mit e am Ende) steht aber schon da.

Kurz und gut:
                      Pferdear[t]zt
                      Zuletzt geändert von henrywilh; 06.06.2016, 21:34.
                      Schöne Grüße
                      hnrywilhelm

Kommentar

• Tinkerbell
                        Erfahrener Benutzer
                        • 15.01.2013
                        • 10776

Guten Morgen.

Ich möchte mich korrigieren und schließe mich henrywilhs Meinung an.

LG Marina

Kommentar

• ajnat
                          Erfahrener Benutzer
                          • 18.11.2011
                          • 124

Bingo! Auch ich korrigiere mich und schließe mich henrywilhs Meinung an.
                          Pferdear[t]zt

Kommentar

• henrywilh
                            Erfahrener Benutzer
                            • 13.04.2009
                            • 11862

Zitat von ajnat Beitrag anzeigen
                            henrywilhs Meinung
                            ... was ja schon KarlaHaris und Malus Meinung war.
                            Schöne Grüße
                            hnrywilhelm

Kommentar

Lädt...
                            X