Habe ich richtig transkribiert? Tagebuchaufzeichnungen eines Volkssturmmannes April 45 bis Juni 45 W

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • LouisS
    Benutzer
    • 26.11.2015
    • 59

[gelöst] Habe ich richtig transkribiert? Tagebuchaufzeichnungen eines Volkssturmmannes April 45 bis Juni 45 W

Quelle bzw. Art des Textes: Tagebuchaufzeichnungen
    Jahr, aus dem der Text stammt: 1945
    Ort und Gegend der Text-Herkunft: Westpreussen
    Namen um die es sich handeln sollte: Stutthof, Steegen, Braunsberg, Georgenburg

Wenn der zu transkribierende Text nicht in deutscher Sprache verfasst ist, sind Sie hier falsch! Siehe gelbe Hinweisbox oben!

Bitte tippen Sie hier den Text Zeile für Zeile ein, soweit Sie diesen selbst entziffern können. Sie können unsichere Wörter mit einem Fragezeichen und fehlende Stellen mit Punkten kennzeichnen. Nennen Sie zumindest unbedingt die Orts- und Familiennamen, die im Text vorkommen (sofern lesbar bzw. bekannt)!
    Eine Anrede, eine freundliche Bitte und am Schluss ein netter Gruß erhöhen die Motivation der Helfer!
    Liebe Forenmitglieder,
    es handelt sich hier um einen mehrseitigen Text, geschrieben mit einem Bleistiftstummel auf Kalenderblätter und in ein Oktavheft.
    Ich habe auch schon eine eigene Übertragung als Worddokument verfasst.
    Daher ist ein Austausch per PN bzw E-Mail vielleicht geeigneter.
    Bei vielen Passagen/Wörtern war ich mir unsicher und hoffe auf ein oder zwei interessierte Forenmitglieder zum Gegenlesen, gern auch nur auszugsweise.

Mit freundlichen Grüßen
    LouisS
    freundliche Grüße von Louis
  • Tinkerbell
    Erfahrener Benutzer
    • 15.01.2013
    • 10838

Hallo, Louis.

Stell sie doch hier ein.

LG Marina

Kommentar

• Karla Hari
      Erfahrener Benutzer
      • 19.11.2014
      • 5898

aber bitte nicht als Worddokument, sondern nur als normalen Text
      Ich schärfe allen meinen Bekannten ein keine solchen Sachen aus zweifelhaften Quellen zu laden und zu öffnen. Ein Worddokument kann nunmal ausführbaren Code enthalten und ein Forum ist eine zweifelhafte Quelle.
      ...und wenn man mal anfängt Ausnamen zu machen...
      Lebe lang und in Frieden
      KarlaHari

Kommentar

• LouisS
        Benutzer
        • 26.11.2015
        • 59

Hallo,
        dann versuche ich es am besten Stück für Stück.

Übersetzt habe ich Folgendes:

Sonntag
        1Morgens 6 Uhr zum Strand<Bodenwinkel.>.<Es lag noch> Eis zurück im Bunker 11Uhr<…><…><Freude>
        Montag
        2 um<>Uhr nach Stutthof<Zum><V…>wieder Feindbeschuß den ganzen Vormittag. Die Nacht war Ruhiger
        Dienstag
        3 nach< Nickelswalde >die Fahrt war weniger angenehm<Fliegertätigkeit und Bordwaffenbeschuß in<Nickelswalde><><><><><><><><>
        Mittwoch
        4 <Donnerstag und Mittwoch tüchtig Regen>heute in Stutthof mal <Unterbrechungen><>sieht man immer viel Elend unter den Flüchtlingen
        Donnerstag
        5 Ruhetag zum Austrocknen für mich der ich leider <sagen ><naß>bis auf ein<Hemd>war-<Durchfall>nur im Bunker gelegen< >am Tage
        Freitag
        6 nach Stutthof . Um 10 Uhr<neue><russ.Panzer><Fliegerüberfall>mit Bomben und Bordwaffen. Es war die Hölle los. hatte den Bunker vergrößert
        Sonnabend
        7 Nacht kühl<1/2 Uhr><bald schlafen gegangen>
        Um 6Uhr nach Stutthof Verpflegung empfangen auf der Fahrt wieder Fliegerbeschuß der nicht von Pappe war
        Angehängte Dateien

Kommentar

• Karla Hari
          Erfahrener Benutzer
          • 19.11.2014
          • 5898

hola,

ich fang mal an:

Sonntag 1
          Morgens 6 Uhr zum Strand Bodenwinkel(?) Es? lag noch? bin zurück im Bunker 11Uhr Fliegertätigkeit des Feindes

Montag 2
          um 7 Uhr nach Stutthof <Zum> Walde wärts Feindbeschuß den ganzen Vormittag. Stehen etwas ... Die Nacht war Ruhiger

Dienstag 3
          nach< Nickelswalde > die Fahrt war weniger angenehm Fliegertätigkeit mit Bordwaffenbeschuß in <Nickelswalde> hatte ich ... Verwundeten mit ...

Mittwoch 4
          Dienstag und Mittwoch tüchtig Regen heute in Stutthof mal Unterbrechungen hier? sieht man immer viel Elend unter den Flüchtlingen

Donnerstag 5
          Ruhetag zum Austrocknen für mich da ich beide Tage naß bis auf die Haut war- Durchfall nur im Bunker gelegen< >am Tage

Freitag 6
          nach Stutthof . Um 12 Uhr neue? ... Pa... Fliegerüberfall mit Bomben und Bordwaffen. Es war die Hölle los. heute? den Bunker vergrößert Nacht kühl 1/2 7 Uhr bald? schlafen gehen

Sonnabend 7
          Um 6 Uhr nach Stutthof Verpflegung empfangen auf der Fahrt wieder
          Zuletzt geändert von Karla Hari; 19.05.2016, 12:05.
          Lebe lang und in Frieden
          KarlaHari

Kommentar

• LouisS
            Benutzer
            • 26.11.2015
            • 59

Vielen Dank KarlaHari,
            ich freue mich über jedes Wort, welches wir noch aus dem Text rausholen können.

Kommentar

• LouisS
              Benutzer
              • 26.11.2015
              • 59

Hallo,
              und hier schon mal das nächste Blatt.

Transkribiert habe ich dies:
              < >9Uhr.<Frische>Heringe um 4 Uhr auf einer Schippe zum Abend gebraten
              Zum Abend haben wir im Bunker Kaminfeuer gemacht. hatten es für die Nacht das < >warm
              Sonntag
              8 5 Uhr Wecken wieder nach Stutthof<………………..>Bordwaffenbeschuß und Bombenabwurf<…………>
              Montag
              9 das wir aus diesen Gruben heraus kamen.
              Verhältnismäßig Ruhig die Arbeit war <erträglich>
              Dienstag
              10 freier Tag wird mit großer Wäsche und Strümpfe stopfen ausgefüllt
              Am Nachmittag< > ging es zum Stand schade das es noch zu kalt istsonst könnte man ein Bad nehmen
              Mittwoch
              11Wie üblich nach Stutthof.-dort konnte ich noch aus Kaiser Kaffee Tee, Kaffee und Marmelade bekommen. Auch konnte ich vom Fleischer Wurst kaufen. Blut- und Leberwurst
              Donnerstag
              12 <Hier gibt es jetzt >die frischen Heringe. Wir haben uns die Fische gebraten. Habe mir die kleinen< >in Essig und Pfeffer eingelegt.
              Freitag
              13 ist wieder< >ein Arbeitstag ausgefüllt mit Bunkerbau wir haben<jetzt><eines>am Kamin von Ziegel angelegt zu Nacht<etwas>
              <…………………………………………………………………………………………………………………>
              Samstag
              14 Wieder nach Stutthof. Leider war Kaisers Kaffee zu, aber etwas Wurst gab es zu kaufen. Inder Apotheke kaufte ich Magen tropfen. Schade, ich hatte mich bei <><nachschauen>
              Angehängte Dateien

Kommentar

• mawoi
                Erfahrener Benutzer
                • 22.01.2014
                • 4049

Hallo,
                ein paar Vorschläge:

Sonntag 1
                Morgens 6 Uhr zum Strand Bodennebel Es lag nochEis zurück im Bunker 11Uhr Fliegertätigkeit des Feindes

Montag 2
                um 7 Uhr nach Stutthof <Zum> Walde wärts Feindbeschuß den ganzen Vormittag. Nachm. etwas ruhiger. Die Nacht war Ruhiger

Dienstag 3
                nach< Nickelswalde > die Fahrt war weniger angenehm Fliegertätigkeit mit Bordwaffenbeschuß in <Nickelswalde> zählte ich meine Verwundeten mit ...

Mittwoch 4
                Dienstag und Mittwoch tüchtig Regen heute in Stutthof mal Unterbrechungen hier? sieht man immer viel Elend unter den Flüchtlingen

Donnerstag 5
                Ruhetag zum Austrocknen für mich da ich beide Tage naß bis auf die Haut war- Durchfall nur im Bunker gelegen10 h am Tag
                Vg
                mawoi

Kommentar

• Karla Hari
                  Erfahrener Benutzer
                  • 19.11.2014
                  • 5898

hola,

habe etwas nachkorrigiert, kann aber nicht alles entziffern. Wenn das schon auf gelöst steht, schaut aber kaum noch jemand rein.

Rückkehr 3 Uhr. Frische Heringe um 4 Uhr auf einer Schippe zum Abend gebraten
                  Zum Abend hatten wir im Bunker Kaminfeuer gemacht. hatten es für die Nacht das <erste? mal> warm

Sonntag 8
                  5 Uhr Wecken wieder nach Stutthof <………………..> Bordbeschuß und Bombenabwurf Gottlob das wir aus dieser Hölle heraus kamen.

Montag 9
                  Verhältnismäßig Ruhig die Arbeit war <alltäglich?>

Dienstag 10
                  freier Tag wird mit großer Wäsche und Strümpfe stopfen ausgefüllt
                  Am Nachmittag< > ging es zum Stand schade das es noch zu kalt ist sonst könnte man ein Bad nehmen

Mittwoch 11
                  Wie üblich nach Stutthof.-dort konnte ich noch aus Kaiser Kaffee Tee, Kaffee und Marmelade bekommen. Auch konnte ich vom Fleischer Wurst kaufen. Blut- und Leberwurst

Donnerstag 12
                  Hier gibt es jetzt die frischen Heringe. Wir haben uns die Fische gebraten. Habe mir die kleinen Breitlinge? in Essig und Pfeffer eingelegt.

Freitag 13
                  ist wieder wie üblich ein Arbeitstag ausgefüllt mit Bunkerbau wir haben jetzt uns einen Kamin von Ziegel angelegt zu Nacht etwas
                  an die Luft sonst geht? man ein?

Samstag 14
                  Wieder nach Stutthof. Leider war Kaisers Kaffee zu, aber etwas Wurst gab es zu kaufen. Inder Apotheke kaufte ich Magen tropfen. Schade, ich hatte mich bei <><nachschauen> müssen .......
                  Lebe lang und in Frieden
                  KarlaHari

Kommentar

• LouisS
                    Benutzer
                    • 26.11.2015
                    • 59

Hallo,
                    vielen Dank mawoi.
                    Wieder ein Puzzleteil an seinem Platz."Zählte meine Verwundeten mit..." lässt mich wie die Werkzeugausgabelisten auf den Seiten des Oktavheftes vermuten, dass mein Urgroßvater so eine Art Truppführer war.
                    Ein schönes WE

Kommentar

• LouisS
                      Benutzer
                      • 26.11.2015
                      • 59

Vielen Dank Karla Hari,
                      ja, ich hab ein wenig zu schnell auf den "gelöst"-Button gedrückt.
                      Bei den nächsten Kalenderblättern (neues Thema)warte ich ein wenig länger.
                      Ein schönes Wochenende

Kommentar

Lädt...
                      X