Lesehilfe zum Taufeintrag der Rosalia Schürch oder Schuech erbeten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Berni17
    Benutzer
    • 21.12.2010
    • 21

    [gelöst] Lesehilfe zum Taufeintrag der Rosalia Schürch oder Schuech erbeten

    Quelle bzw. Art des Textes: Jahr, aus dem der Text stammt: Ort/Gegend der Text-Herkunft:
    Liebe Ahnenforscher/innen!

    Ich benötige eure Hilfe beim entziffern des Familiennamens der Rosalia sowie die mit Punkten gekennzeichneten Stellen.



    Hier mal meine Transkription:

    Datum den 3. Juli (1729) ist kopuliert worden Melchior Lätscher (Latscher) Bürger und Schneidermeister alhier und Witwer, mit der ehrentugendsamen Jungfrau Rosalia Schuechin (Schürch ?) des ehrengeachten Johann Caspar Schuech (Schüch/Schürch ?) gewester Nachbar zu Falkenberg in der Pfalz (Ahrweiler, Rheinland-Pfalz) und Catharina dessen Ehefrau beider seelig eheleibliche Tochter.

    Testes Ma..... ? Rubrecht ….. Zimmermeister, Jacob Jäger Schuhmacher, et supra Lorentz Frischbach (?) Marktrichter, Michael …… Bestand-Wirth (Pachtwirt) alle alhier.

    Aus dem Trauungsbuch der Pfarre Petronell-Carnuntum,
    Bezirk Bruck/Leitha, Niederösterreich, Österreich, Erzdiözese Wien

    Hier der Link dazu: http://666kb.com/i/d8xf1vnskdtz4oam0.jpg

    Vielleicht könnt ihr mir ein wenig weiterhelfen. Ich bin euch für jede Hilfe dankbar.

    Liebe Grüße Bernhard
  • mawoi
    Erfahrener Benutzer
    • 22.01.2014
    • 3984

    #2
    Hallo,
    ein paar Vorschläge:

    Datum den 3. Juli (1729) ist kopuliert worden H(err) Melchior Lätscher Bürger und Schneidermeister alhier und Witiber, mit der ehrentugendsamen Jungfrau Rosalia Schuechin des ehrengeachten Johann Caspar Schuech (Schüch/Schürch ?) gewester Nachbar zu Falkenberg in der Pfalz (Ahrweiler, Rheinland-Pfalz) und Catharina dessen Ehewürthin beider seelig eheleibliche Tochter.

    Testes Ma..... ? Rubrecht Hiebel Zimmermeister, Jacob Jäger Schuhmacher, et sponsa Lorentz Fischbach Marktrichter, Michael …… Bestand-Wirth (Pachtwirt) alle alhier.
    VG
    mawoi

    Kommentar

    • malu

      #3
      Hallo,
      nach TESTES steht MARITI, was sich auf Heibel / Hiebel und Yeger bezieht, also Ehemänner.

      LG
      Malu

      Kommentar

      • Berni17
        Benutzer
        • 21.12.2010
        • 21

        #4
        Hallo mawoi und malu!

        Vielen Dank für eure Lesehilfe!

        Vielleicht kann mir noch jemand den Familiennamen der Rosalie entziffern. Ich bin mir hier nicht ganz sicher ob hier Schuech(in) ? steht.

        Liebe Grüße Bernhard

        Kommentar

        • malu

          #5
          Hallo,
          ich lese Schuechin.

          LG
          Malu

          Kommentar

          • Zita
            Moderator
            • 08.12.2013
            • 6240

            #6
            Hallo,

            ich lese auch Schuechin und kenne das auch als gebräuchlichen Namen in NÖ. Aber wie auch immer: Schuech und Schurch wird praktisch gleich ausgesprochen und der Pfarrer schrieb nach Gehör.

            LG Zita

            Kommentar

            Lädt...
            X