2 Worte - Hilfe bei der Lesung erbeten!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Christian40489
    Erfahrener Benutzer
    • 25.03.2008
    • 1723

    [gelöst] 2 Worte - Hilfe bei der Lesung erbeten!

    Quelle bzw. Art des Textes: Sprockhöveler Markenprotokolle
    Jahr, aus dem der Text stammt: 1709-1714
    Ort und Gegend der Text-Herkunft: Sprockhövel



    Hallo liebe Helfer,
    die Transkription des Protollbuchs ist abgeschlossen, allerdings gibt es noch die ein oder andere knifflige Frage. Diesmal bräuchte ich Eure Hilfe zu den rot unterstrichenen Stellen:

    Seite 1: ist die Glyphe zu Beginn von Zeile 2 ein großes A, also "Auff", oder ist sie als "& auff" zu lesen? Vergleich mit "Also" (auf der gleichen Seite, ebenfalls rot markiert.

    Seite 2: was verbirgt sich hinter dem Kryptogramm
    Heinrich [???] schreiber genandt
    Flengh

    Seite 4: dito, der Anfangsbuchstabe des Kryptogramms ist hier einigermaßen erkennbar, ein lateinisches L oder ein Kurrent-B oder Kurrent-L?
    Hinrich [???] zu Flengh

    Vielleicht könnte es auch eine Abkürzung für scriba - der Schreiber sein?

    Die Wiedergabe des ansonsten fertig transkribierten Textes macht hier wohl keinen Sinn, zumal sie den Thread sehr sperrig machen würde.

    Ich freue mich auf Eure Lösungsvorschläge, schon jetzt besten Dank dafür.

    Viele Grüße

    Christian
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Christian40489; 18.04.2016, 15:49.
    suche für mein Projekt www.Familienforschung-Freisewinkel.de alles zum Namen Freisewinkel, Fresewinkel, Friesewinkel.
  • Christian40489
    Erfahrener Benutzer
    • 25.03.2008
    • 1723

    #2
    Tja, leider klappt der Upload im Moment nicht. Der Button in der in der Dateiverwaltung reagiert z. Zt. nicht. Ich versuch es gleich noch einmal.

    Jetzt sind die Scans da: kleiner und als .pdf Dateien. Ich glaube, man kann sie trotzdem gut lesen.
    Zuletzt geändert von Christian40489; 18.04.2016, 15:50.
    suche für mein Projekt www.Familienforschung-Freisewinkel.de alles zum Namen Freisewinkel, Fresewinkel, Friesewinkel.

    Kommentar

    • Xylander
      Erfahrener Benutzer
      • 30.10.2009
      • 6507

      #3
      Hallo,
      auf S 03 unten gibt es eine dritte Version des Fleing-Kryptogramms, recht sauber geschrieben, aber für mich nicht zu enträtseln.
      Viele Grüße
      Xylander
      Zuletzt geändert von Xylander; 18.04.2016, 15:58.

      Kommentar

      • Xylander
        Erfahrener Benutzer
        • 30.10.2009
        • 6507

        #4
        Hallo,
        die Sprockhöveler Familie Fleing stellte über mehrere Generationen den Schreiber. Schon 1660 wird "Henrich Schreiber genandt Fleing" erwähnt.

        Dass die fragliche Buchstabenkombination für die Bedeutung "Schreiber" steht, liegt also nahe, zumal der Hinrich auf Seite 03 ja gerade seines Schreiberamtes waltet, indem er für andere unterschreibt, siehe die Passage unten (oben, das Ende des eigentlichen Protokolltextes, stammt nicht aus seiner Hand).

        Die drei (oder vier?) Buchstaben könnten also eine "amtliche" Abkürzung, insbesondere für einen lateinischen Begriff sein. Nur komme ich da weder mit scriba noch mit librarius zurecht. Der erste Buchstabe könnte Latein-L oder Kurrent-L oder Kurrent-B sein, der letzte ein Latein-a oder Kurrent-a.

        Wer kann damit etwas anfangen oder hat einen anderen Vorschlag?

        Viele Grüße
        Xylander
        Zuletzt geändert von Xylander; 20.04.2016, 09:01.

        Kommentar

        • Christian40489
          Erfahrener Benutzer
          • 25.03.2008
          • 1723

          #5
          Hallo zusammen!
          Die Referenz „als damahliger be-sitzer Verschrieben, Also ist selbige Lütche Wisse“ zeigt ein A in „Also“, das sehr ähnlich aussieht wie bei „Auff“. Bei „Also“ ist die Verbindung der Schlaufe zu Beginn breit gestreckt und mit dem kleinen a verbunden. Bei „Auff“ ist die Schlaufe schmaler und nicht mit dem kleinen a verbunden. Nach nochmaliger Betrachtung kann aber m.E. für beide Stellen die gleiche Lesung angenommen werden. Also „Auff“ und „Also“ Das scheint gelöst.
          Aber wer traut sich denn eine Deutung des Krytogramm hinter Flengh zu?
          Traut Euch bitte, mehr als falsch kann es nicht sein. :-)
          Viele Grüße und noch einen schönen Sonntag!
          Christian
          suche für mein Projekt www.Familienforschung-Freisewinkel.de alles zum Namen Freisewinkel, Fresewinkel, Friesewinkel.

          Kommentar

          Lädt...
          X