Bürgerbuch Cottbus - 1804

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • baerlinerbaer
    Erfahrener Benutzer
    • 04.02.2015
    • 800

    [gelöst] Bürgerbuch Cottbus - 1804


    Quelle bzw. Art des Textes:
    Bürgerbuch

    Jahr, aus dem der Text stammt:
    1804

    Ort und Gegend der Text-Herkunft:
    Cottbus

    Namen um die es sich handeln sollte:
    Friedrich Otto ???

    Link:
    Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.




    Hallo,

    auf dem oben verlinktem Scan vom Bürgerbuch Cottbus findet sich auf der rechten Seite in der Mitte ein Eintrag, wo ich meine beim Namen "Friedrich Otto" zu entziffern, jedoch nicht sicher bin, ob dies stimmt. Zudem kann ich einige wenige Worte sowie die Vermerke links vor dem Eintrag nicht entziffern. Ich freue mich daher, wenn mir jemand bei den fehlenden bzw. unsichern Teilen weiterhelfen würde?

    Hier meine Transkription

    Eodem [Actum in Curia zu Cottbus d. 29ten Augs. 1804]

    Wurde dem Tuchmacher Friedrich Otto (?),
    welcher von hier gebürtig, und be-
    reits verabschiedet, zum Bürger
    nachdem er vorher mit den ge-
    wöhnlichen Bürger Eid belegt,
    ... .... angenommen, ... . .

    (Vermerke links?)
    Gruß
    Christian
    Sudet.: Niederland: Himmel, Jantsch, Kindermann, Salomon; Dt. Gabel/Reichbg.: Jantsch
    NSchles.: Kr. Schweidnitz:Reimann, Scholz, Vogt; Königskanton: Otto
    Pom.: Kr. Greifenh.: Fehlhaber, Vögler, Warnick
    Westpr.: Kr. Rosenb.: Grunert, Woidak u. ähnl.; Kr. Schwetz: Kowalski/e, Neumann, Speik/e, Wegener
    Brbg.: Kr. Lebus: Bo/urdack, Busch, Schoppe; Cottbus: Otto, Mauersberger, Schön/e
    Sa.-Anh./Thür.: Kyffhäuser/Sangerh.: Fessel, Men(n)dorf, Reineberg, Reiche; Magdeburg: Fessel, Schulze
  • Karla Hari
    Erfahrener Benutzer
    • 19.11.2014
    • 5878

    #2
    hola,

    wöhnlichen Bürger Eid belegt,
    auf und angenommen, ... . .

    12 rth? zur Latern? Casse
    1 rth? zur Armen Casse erhalten
    3 rth a.....

    Ob das oben Otto heißt, weiß ich nicht
    Lebe lang und in Frieden
    KarlaHari

    Kommentar

    • malu

      #3
      Hallo,
      OTTO.
      3 rth. accept. Kieschm.

      auf(-) und angenommen

      a. u. s.

      LG
      Malu
      Zuletzt geändert von Gast; 06.04.2016, 07:54.

      Kommentar

      • baerlinerbaer
        Erfahrener Benutzer
        • 04.02.2015
        • 800

        #4
        Hallo KarlaHari und Malu,

        vielen Dank für eure Hilfe. Die einzige Lücke, die zu klären ist, ist dann wohl die links erstgenannte Kasse/Casse. Unter "Latern Casse" konnte ich zumindest nichts sinnvolles finden. 2 Scans vorher findet sich der Begriff nochmals (rechte Seite oben):



        Ich würde daher was mit nem "s" oder "z" am Ende lesen. Laternz/Laterns oder Lateruz/Laterus. Leiter konnte ich aber auch unter einem dieser Begriffe nichts finden. Hat hier jemand noch eine Idee, was für eine Kasse das sein könnte?

        Gruß
        Christian
        Sudet.: Niederland: Himmel, Jantsch, Kindermann, Salomon; Dt. Gabel/Reichbg.: Jantsch
        NSchles.: Kr. Schweidnitz:Reimann, Scholz, Vogt; Königskanton: Otto
        Pom.: Kr. Greifenh.: Fehlhaber, Vögler, Warnick
        Westpr.: Kr. Rosenb.: Grunert, Woidak u. ähnl.; Kr. Schwetz: Kowalski/e, Neumann, Speik/e, Wegener
        Brbg.: Kr. Lebus: Bo/urdack, Busch, Schoppe; Cottbus: Otto, Mauersberger, Schön/e
        Sa.-Anh./Thür.: Kyffhäuser/Sangerh.: Fessel, Men(n)dorf, Reineberg, Reiche; Magdeburg: Fessel, Schulze

        Kommentar

        • baerlinerbaer
          Erfahrener Benutzer
          • 04.02.2015
          • 800

          #6
          Hallo Malu,

          vielen Dank für deinen Link. Da hätt ich aber echt auch selbst drauf kommen können, es mit Laternen probieren können. Scheinbar hat mich da der Versuch über den anderen Eintrag es zu Lesen zu versuchen auf eine vollkommen falsche Fährte gebracht.

          Gruß
          Christian
          Sudet.: Niederland: Himmel, Jantsch, Kindermann, Salomon; Dt. Gabel/Reichbg.: Jantsch
          NSchles.: Kr. Schweidnitz:Reimann, Scholz, Vogt; Königskanton: Otto
          Pom.: Kr. Greifenh.: Fehlhaber, Vögler, Warnick
          Westpr.: Kr. Rosenb.: Grunert, Woidak u. ähnl.; Kr. Schwetz: Kowalski/e, Neumann, Speik/e, Wegener
          Brbg.: Kr. Lebus: Bo/urdack, Busch, Schoppe; Cottbus: Otto, Mauersberger, Schön/e
          Sa.-Anh./Thür.: Kyffhäuser/Sangerh.: Fessel, Men(n)dorf, Reineberg, Reiche; Magdeburg: Fessel, Schulze

          Kommentar

          Lädt...
          X