Quelle bzw. Art des Textes: Jahr, aus dem der Text stammt: Ort/Gegend der Text-Herkunft:
Hallo zusammen,nachdem ich den Tipp bekam, ich könne mir einen Mikrofilm bestellen, der das Kirchenbuch enthält, in dem die Hochzeit meines Großvaters Carl Wilhelm Graper vermerkt ist (http://forum.ahnenforschung.net/showthread.php?p=911999), kam der Mikrofilm nun an.
Meine Bitte betrifft die ganze Zeile, die mit 17. beginnt: hier ist wohl der Rang meines Ururgroßvaters vermerkt (für mich unleserlich) ... in der nächsten Spalte steht sein Vater Friedrich Graper ("Eigenthümer in [unleserlich] Friedeberg n/m" (was wohl für Neumark steht)). In Spalte 3 steht das Datum 9.September 1856: worauf bezieht sich das Datum? In der Spalte 4 steht nur ein Wort (welches?) Spalte 5 nennt die Braut (Johanna Auguste Amalie Graper Karstädt), Spalte 6 den Vater der Braut (Johann Heinrich Karstädt), aber sein Stand ist für mich unleserlich ("Prenzlau" als Ortsname sehe ich). In der letzten Spalte sehe ich das Datum 13.Oktober 1856, der Rest ist für mich unleserlich (bis auf "Prenzlau") : ist das das Traudatum?
Ich lese also bisher
"17. Carl Wilhelm Graper, [unleserlich] 11.[unleserlich] Königl.[iches] 8.Infant.[erie]| Leib | Reg[iment] alt 30 Jahr
[Vater des Bräutigams] Friedrich Graper, Eigenthümer in [unleserlich] bey [?] Friedeberg n/m [vermutlich Neumark]
[unleserlich] Berlin [unleserlich] 9.September 1856
[unleserlich]
Jungfrau Johanna Auguste Amalia Karstädt, alt 23 Jahr
[Vater der Braut] Johann Heinrich Karstädt, [unleserlich] in Prenzlau
[unleserlich] schriftlich
[unleserlich]
[unleserlich] 13.Oktober 1856 [unleserlich] Prenzlau"
Vielen Dank im Voraus!
kempowski
Kommentar