Kirchenbucheintrag von 1861 für meinen Ururgroßvater Carl Wilhelm Graper

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • kempowski
    Benutzer
    • 31.01.2016
    • 21

[gelöst] Kirchenbucheintrag von 1861 für meinen Ururgroßvater Carl Wilhelm Graper

Quelle bzw. Art des Textes: Jahr, aus dem der Text stammt: Ort/Gegend der Text-Herkunft:
    Hallo zusammen,

die Quelle findet sich unter

Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.

Unter Nummer 14 ist die Geburt eines seiner Kinder (Elise Angenes/Agnes Anna) aufgeführt - und er als Vater. Leider kann ich seinen Beruf nicht entziffern, der dort angegeben ist.

Außerdem sind ganz hinten wohl Taufpaten (Überschrift der Spalte kann ich nicht lesen) angegeben, deren Namen ich auch nicht entziffern kann und von deren Namen ich mir weitere Spuren erhoffe (vielleicht zu Unrecht). Denn die Herkunft und der Vater von Carl Wilhelm Graper sind unsicher.

Vielen Dank schon mal im Voraus

kempowski
  • AlfredM
    • 21.07.2013
    • 2290

Hallo Kempowski

Der Beruf ist:

Grenzaufseher
    MfG

Alfred

Kommentar

• jacq
      Super-Moderator

• 15.01.2012
      • 9744

Moin kempowski,

er war Grenzaufseher

Letzte Spalte: "Namen der Taufzeugen"
      1. Wilhelmine Wille; 2. Marie Schütt; 3. Bauer Frdr. Berlin;
      4. Grenzaufs. Vomberge; 5. Grenzaufs. Schwabe
      Viele Grüße,
      jacq

Kommentar

• Harvester
        Neuer Benutzer
        • 17.03.2016
        • 2

Hallo,
        der Beruf ist: "Grenzaufseher".
        Gruß Schorsch
        Edit: Zu langsam...

Kommentar

• jacq
          Super-Moderator

• 15.01.2012
          • 9744

Moin nochmal,

in den Daten auf FSearch finden sich vor 1861 mögliche Kinder des Paares in den Militär-KB Frankfurt/Oder.
          Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.

Die Heirat könnte hiernach am 13.10.1856 ebenda gewesen sein:
          Viele Grüße,
          jacq

Kommentar

• kempowski
            Benutzer
            • 31.01.2016
            • 21

Hallo zusammen,

vielen Dank für die Rückmeldungen. Bisher war ich immer davon ausgegangen, dass Carl Wilhelm Graper zuerst beim Militär war (wegen der Militärkirchenbücher) und dann erst in späteren Jahren Grenzaufseher wurde (als er nach Aachen zog).

... zu schade, dass es vom Heiratseintrag 1856 kein Originaldokument gibt - da könnte man ja den Vater von Carl Wilhelm Graper sehen.

Vielen Dank!

kempowski

Kommentar

Lädt...
            X