Quelle bzw. Art des Textes: Geburtseintrag
Jahr, aus dem der Text stammt: 1826
Ort und Gegend der Text-Herkunft: Lochtschitz
Namen um die es sich handeln sollte: Maria Anna Reinelt
Jahr, aus dem der Text stammt: 1826
Ort und Gegend der Text-Herkunft: Lochtschitz
Namen um die es sich handeln sollte: Maria Anna Reinelt
Liebe Forumsmitglieder,
ich würde mich sehr freuen, wenn Ihr mir bei diesem Geburtseintrag weiterhelfen könntet:
Das glaube ich lesen zu können:
1826
Juni den 10. gebohren u getauft.
Lochtschitz 3
Maria Anna
getauft von mir Elias Müller ? heb.... at fupra?
... Jö. Karl Kuzlan ? (bezieht sich das "getauft von mir" auf Hr. Müller oder Hr. Kuzlan und welche Funktion hatte dann der andere Herr?)
... pro.. per subfequens matrimorium ? legitimata est cum patr... supra edminato?.
Vater: Franz Reinelt, ehel. Sohn des Franz Reinelt ? Schneidermeister in Rauschile ? N: 13, u der Rosina? geborene P..tovin? aus S....witz N: 5 beide teplitzer ? Herrschaft, dasselbe ? ... .... ... der Taufe ... .............................................. erbeten, als Vater einzuschreiben ? ............. es folgt .... ..... .... u ....... ............. .................... unterfertigung.
Franz Reinel ? Vater des Kindes.
Franz ..... ......
Joseph Altman ?......
Mutter: Franziska, eheliche Tochter des Johann Georg ? Seiche ? ....... Lochtschitz u der Maria Anna geborene R..sch....in aus ...... ..... Kulm..er, ...... libes.....Herrschaft
Taufpathe ?
Theresia ehl. Tochter des Matthäus M.lt... Bauers aus Sch...litz
Zeugen
Mamia ? Anna ? eheliche Tochter des Jos. ... Rit.... Häuslers aus Lochtschitz
Ignaz H..... ehel. Sohn des Josef Z...e Bauer aus Lochtschitz
Der Strich ist hier bei "unehelich", würde das bedeuten, dass die Heirat von Franz Reinelt und Franziska Seiche erst nach dieser Geburt stattfand?
So wie das hier im Geburtseintrag geschrieben ist, würdet Ihr dann davon ausgehen, dass Franz Reinelt auch der biologische Vater von Maria Anna ist? Es sieht hier auch nicht so aus, als ob der Vater erst nachträglich eingetragen wurde.
Und noch eine abschließende Frage: Glaubt Ihr, dass der Eintrag "Franz Reinel Vater des Kindes" von Franz Reinelt selbst geschrieben wurde? Wenn man nämlich dieses "Franz Reinel" mit dem geschriebenen "Franz Reinelt" ganz oben im Eintrag vergleicht, sieht das anders aus.
Ein dickes DANKESCHÖN für Eure Hilfe!
Viele Grüße
Mia
Kommentar