Traueintrag mit Zusatzvermerk 1863

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Jo_Kuehn
    Benutzer
    • 08.04.2014
    • 45

[gelöst] Traueintrag mit Zusatzvermerk 1863

Quelle bzw. Art des Textes: Kirchenbuch / Trauregister
    Jahr, aus dem der Text stammt: 1863
    Ort und Gegend der Text-Herkunft: heutiges Sachsen-Anhalt
    Namen um die es sich handeln sollte: Puschner / Petzold

Hallo zusammen,
    ich habe einen relativ umfangreichen Traueintrag aus einem Kirchenbuch, bei dem ich einige Wörter nicht lesen kann und mich deshalb über Unterstützung freuen würde!
    Zusätzlich zu den üblichen Eintragungen gibt es auch einen Vermerk, in dem es offenbar um eine schon vorhandene uneheliche Tochter der Braut geht.
    Das Ganze geht über zwei Seiten, die im Kirchenbuch gebeneinander standen. Ich habe sie hier untereinander eingebunden und hoffe das beeinträchtigt die Lesbarkeit nicht zu stark.

Vielen Dank schon jetzt an alle Helfer!!

Bild oben:
    Karl Friedrich Ernst Puschner, gebürtig aus Königshofen, der Zeit in Diensten(?) zu Kretzschau, ev. Konf.

Andreas Adam Puschner, N.u.E. in Goldschau und seiner Ehefrau Johanna Rosina geb. ??? aus Lindau ehelich einziger Sohn

28 3/4 Jahre

der Vater hat seine Einwilligung ??? vor dem Pfarr auch zu Goldschau gegeben laut Attestes vom 13. Januar 1863

war noch nicht verehelicht

Johanne Pauline Luise Petzold in Langenaue, ev. Konf.

Bild unten:
    des verstorbenen N.u.E. wie auch Fleischhauers Johann Karl Petzold zu Langenaue und seiner noch lebenden Ehefrau Johanne Rebecka geb. Wagenbreth aus Grana ehelich 4. Tochter

25 3/4 Jahre

die Mutter hat ihre Einwilligung ??? vor hiesigen Pfarrer gegeben laut Protok. vom 1. Dezember 1862

Dom. II., III. et Dom. Septuages in den Kirchen zu Langenaue, Kretzschau und Deschwitz

den 1. Februar als Dom. Septuages in hiesiger Kircher in der Stille

Anmerkung unterhalb:
    Bild oben, Zeile 1: ??? (lateinisch?) Karl Friedrich Ernst Puschner hat die von Johanne Pauline

Bild oben, Zeile 2: Luise Petzold zu Langenaue am 23. Mai 1859 außer der Ehe geborene Tochter

Bild unten, Zeile 1: Friederike Luise nicht(?) als von ihm gezeugt(?) anerkannt laut Protok. vom 14. Januar 1863.

Bild oben, Zeile 3:
    ??? ??? ??? , daß den ? Puschner mit den ? Petzold getraut

Bild unten, Zeile 2: worden sei, an das königliche Kreisgericht Zeitz abgebracht worden ist.

Bild oben, Zeile 4: Langenaue, den 2. Februar 1863

Ich suche nach:
    Kr. Kolberg-Köslin:
    HENKE (Henkenhagen
    ), FIß (Kordeshagen)
    Kr. Landsberg am Lech: SCHOBER, STEMPFLE (Kinsau)
    Kr. Frankenstein: HEINZE, WERNER (Alt-Altmannsdorf)
    Burgenlandkreis: KÜHN, SCHEIDING (Stößen), PUSCHNER (Langenaue), REIFERT (Heiligenkreuz)
    Saalekreis: KIRCHNER, TEICHMANN, NOHR, RÖDER (Farnstädt), SCHWERDT, MESSE (Alberstedt)
    Saale-Holzland-Kreis: KÜHN (Schkölen), MÜLLER (Zschorgula), BUTTLER (Großhelmsdorf), GRAUL (Nautschütz),
  • malu

Hallo,
    ich werfe Dir mal ein paar Wörter zu:
    in Diensten
    persönlich (2x)
    Vermerk. Vorgenannte
    ..heute mit dem Vermerk, daß der g.

erzeugt

LG
    Malu

Kommentar

• malu

Hallo,
      ich werfe Dir mal ein paar Wörter zu:
      in Diensten
      persönlich (2x)
      Vermerk. Vorgenannter
      ..heute mit dem Vermerk, daß der g.

erzeugt

LG
      Malu

Kommentar

• Artsch
        Erfahrener Benutzer
        • 14.07.2013
        • 1933

Hallo Jo Kuehn,

ich habe die Vorarbeit von malu miteingebaut.

Bild oben:
        Karl Friedrich Ernst Puschner, gebürtig aus Königshofen, der Zeit in Diensten zu Kretzschau, ev. Konf.
        Andreas Adam Puschner, N.u.E. in Goldschau und seiner Ehefrau Johanna Rosina geb. Penker aus Lindau ehelich einziger Sohn
        28 3/4 Jahre
        der Vater hat seine Einwilligung persönlich vor dem Pfarr auch zu Goldschau gegeben laut Attestes vom 13. Januar 1863
        Johanne Pauline Luise Petzold in Langenaue, ev. Konf.

Bild unten:
        des verstorbenen N.u.E. wie auch Fleischhauers Johann Karl Petzold zu Langenaue und seiner noch lebenden Ehefrau Johanne Rebecka geb. Wagenbreth aus Grana ehelich 4. Tochter
        25 3/4 Jahre
        die Mutter hat ihre Einwilligung persönlich vor hiesigen Pfarrer gegeben laut Protok. vom 1. Dezember 1862
        Dom. II., III. et Dom. Septuages in den Kirchen zu Langenaue, Kretzschau und Deschwitz
        den 1. Februar als Dom. Septuages in hiesiger Kircher in der Stille

Anmerkung unterhalb:
        Bild oben, Zeile 1: Vermerk Vorgenannter Karl Friedrich Ernst Puschner hat die von Johanne Pauline

Bild oben, Zeile 2: Luise Petzold zu Langenaue am 23. Mai 1859 außer der Ehe geborene Tochter

Bild unten, Zeile 1: Friederike Luise nicht als von ihm gezeugt anerkannt laut Protok. vom 14. Januar 1863.

Bild oben, Zeile 3:
        ...? heute mit dem Vermerk, daß den g(enannten) Puschner mit den g(enannter) Petzold getraut

Bild unten, Zeile 2: worden sei, an das königliche Kreisgericht Zeitz abgebracht worden ist.

Bild oben, Zeile 4: Langenaue, den 2. Februar 1863

Leider fehlt immer noch ein Wort.

Beste Grüße
        Artsch

Kommentar

• Tinkerbell
          Erfahrener Benutzer
          • 15.01.2013
          • 10841

Hallo.

M.M. nach steht da noch "welches" heute

LG Marina

Kommentar

• Jo_Kuehn
            Benutzer
            • 08.04.2014
            • 45

Hallo ihr drei,

vielen Dank für eure schnelle Hilfe! Weiß es zu schätzen.

Gruß Johannes
            Ich suche nach:
            Kr. Kolberg-Köslin:
            HENKE (Henkenhagen
            ), FIß (Kordeshagen)
            Kr. Landsberg am Lech: SCHOBER, STEMPFLE (Kinsau)
            Kr. Frankenstein: HEINZE, WERNER (Alt-Altmannsdorf)
            Burgenlandkreis: KÜHN, SCHEIDING (Stößen), PUSCHNER (Langenaue), REIFERT (Heiligenkreuz)
            Saalekreis: KIRCHNER, TEICHMANN, NOHR, RÖDER (Farnstädt), SCHWERDT, MESSE (Alberstedt)
            Saale-Holzland-Kreis: KÜHN (Schkölen), MÜLLER (Zschorgula), BUTTLER (Großhelmsdorf), GRAUL (Nautschütz),

Kommentar

Lädt...
            X