Quelle bzw. Art des Textes: Kirchenbuch / Trauregister
Jahr, aus dem der Text stammt: 1863
Ort und Gegend der Text-Herkunft: heutiges Sachsen-Anhalt
Namen um die es sich handeln sollte: Puschner / Petzold
Jahr, aus dem der Text stammt: 1863
Ort und Gegend der Text-Herkunft: heutiges Sachsen-Anhalt
Namen um die es sich handeln sollte: Puschner / Petzold
Hallo zusammen,
ich habe einen relativ umfangreichen Traueintrag aus einem Kirchenbuch, bei dem ich einige Wörter nicht lesen kann und mich deshalb über Unterstützung freuen würde!
Zusätzlich zu den üblichen Eintragungen gibt es auch einen Vermerk, in dem es offenbar um eine schon vorhandene uneheliche Tochter der Braut geht.
Das Ganze geht über zwei Seiten, die im Kirchenbuch gebeneinander standen. Ich habe sie hier untereinander eingebunden und hoffe das beeinträchtigt die Lesbarkeit nicht zu stark.
Vielen Dank schon jetzt an alle Helfer!!
Bild oben:
Karl Friedrich Ernst Puschner, gebürtig aus Königshofen, der Zeit in Diensten(?) zu Kretzschau, ev. Konf.
Andreas Adam Puschner, N.u.E. in Goldschau und seiner Ehefrau Johanna Rosina geb. ??? aus Lindau ehelich einziger Sohn
28 3/4 Jahre
der Vater hat seine Einwilligung ??? vor dem Pfarr auch zu Goldschau gegeben laut Attestes vom 13. Januar 1863
war noch nicht verehelicht
Johanne Pauline Luise Petzold in Langenaue, ev. Konf.
Bild unten:
des verstorbenen N.u.E. wie auch Fleischhauers Johann Karl Petzold zu Langenaue und seiner noch lebenden Ehefrau Johanne Rebecka geb. Wagenbreth aus Grana ehelich 4. Tochter
25 3/4 Jahre
die Mutter hat ihre Einwilligung ??? vor hiesigen Pfarrer gegeben laut Protok. vom 1. Dezember 1862
war noch nicht verehelicht
Dom. II., III. et Dom. Septuages in den Kirchen zu Langenaue, Kretzschau und Deschwitz
den 1. Februar als Dom. Septuages in hiesiger Kircher in der Stille
Anmerkung unterhalb:
Bild oben, Zeile 1: ??? (lateinisch?) Karl Friedrich Ernst Puschner hat die von Johanne Pauline
Bild oben, Zeile 2: Luise Petzold zu Langenaue am 23. Mai 1859 außer der Ehe geborene Tochter
Bild unten, Zeile 1: Friederike Luise nicht(?) als von ihm gezeugt(?) anerkannt laut Protok. vom 14. Januar 1863.
Bild oben, Zeile 3: ??? ??? ??? , daß den ? Puschner mit den ? Petzold getraut
Bild unten, Zeile 2: worden sei, an das königliche Kreisgericht Zeitz abgebracht worden ist.
Bild oben, Zeile 4: Langenaue, den 2. Februar 1863

Kommentar