Quelle bzw. Art des Textes: Heiratseintrag
Jahr, aus dem der Text stammt: 1846
Ort und Gegend der Text-Herkunft: Prosmik
Namen um die es sich handeln sollte: Wenzel Praschil + Maria Anna Reinelt
Jahr, aus dem der Text stammt: 1846
Ort und Gegend der Text-Herkunft: Prosmik
Namen um die es sich handeln sollte: Wenzel Praschil + Maria Anna Reinelt
Hallo liebe Mitforscher,
ich würde mich sehr freuen, wenn mir bei diesem Heiratseintrag jemand helfen könnte. Ich kann leider nicht alles lesen und bin auch bei mehreren Wörtern unsicher, ob ich sie richtig gelesen habe.
Folgendes kann ich lesen bzw. glaube ich, lesen zu können:
1846
Dorf Prossmik 35
Getraut am 24. November (?) von mir (?) Johann Keh.... .....
Bräutigam: Wenzel Praschil, dominikalansiedler in Proßmick NC ?: 36, ehelicher Sohn des Jose?f Praschil, dominikalansiedlers nunmehr Au?zügers in Proßmik NC. 35 ? Keblitzer Unterthan gebürtig aus demselben Haus und seiner + Mutter Anna Maria geborene Saferthal aus Mlikojed Nr: Liebeschitzer Herrschaft.
Braut: Maria Anna Reinelt, wohnhaft in Galositz (?) NC (?) 3 eheliche Tochter des + Franz Reinelt, Schneidermeisters und Häuslers in Lochtschitz (?) NC ?: 35 Kulmer (?) Unterthans, gebürtig aus ...... NC ?: Trelitzer (?) Herrschaft und der + Franziska geborene S?eiche aus Lochtschitz (?) NC ?: 3 Kulmer Herrschaft.
Beistand: Joseph Sch.... Küster ? in Proßmik
Lorenz Mi.... Bauer in G...sitz
Anton Schmid (?) Bauer in G...sitz
..... Brautleute wurden am 15. November einfür (?) zmal (?) verkündigt.
Nota: .... Meldezettel (?) den Braut Taufschein und ....vormundschaftliche ......... ............. von 2 ....boten ... im ...................... 33.
..... Bräutigam ist laut ? Matr. ....... Proßmik pag. 42 am 22. April 1822 geboren.
die Braut ist am 10. Juni (?) 1826 in Lochtschitz NC ?: 3 geboren.
N? .... Trauungs.... ....... eigentlich in der Matrik des ..... G..lositz.
Revidi et omnia vite inserta esse ....... (weiß auch jemand, was das bedeutet?)
Und warum sollte die Trauungsmatrik eigentlich woanders sein?
Herzlichen Dank für Eure Hilfe!
Viele Grüße
Mia
Kommentar