Prager Meldebogen Geburtsort der Ehefrau

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Geschichtsstudent
    Benutzer
    • 04.01.2016
    • 81

[gelöst] Prager Meldebogen Geburtsort der Ehefrau

Quelle bzw. Art des Textes: Meldebögen
    Jahr, aus dem der Text stammt: 1871?
    Ort und Gegend der Text-Herkunft: Prag
    Namen um die es sich handeln sollte: Zanetti

Ich bitte nochmals in Sachen Zanetti/Weskamp von Liebenburg um Unterstützung. Im Forum für Böhmen, Mähren etc. wurde freundlicherweise darauf hingewiesen, dass Prager Meldebögen online einsehbar sind. Dort bin ich tatsächlich auf meine gesuchten Vorfahren gestoßen. Nun bitte ich um die Entzifferung der genauen Einheitenbezeichnung von Alois Zanetti und um den Geburtsort von Aloisia. Ich bin bisher davon ausgegangen sie sei in Altbunzlau geboren. Ich kann den Geburtsort nicht lesen aber Altbunzlau heißt es sicher nicht. Den Geburtseintrag des bisher unbekannten Sohnes der in Lobositz geboren wurde stelle ich nochmal gesondert ein mit der Bitte um Hilfe bei einigen Wörtern.

Den Meldebogen findet ihr folgendem Link: http://digi.nacr.cz/prihlasky2/index.php?action=link&ref=czarch:CZ-100000010:874&karton=723&folium=850

Datum der Meldung: 17.02.1869 und 12.04.1871
    Hausnummer: III IV
    Zanetti Alois geboren 1833 in Mantua Führer in k.k. Garnisions ????
    Seine Gattin Aloisia geboren 1838 in ???????

Vielen Dank an alle Helfer und besonderen Dank an Rieke, die den Hinweis auf die Meldebögen gegeben hat.
  • henrywilh
    Erfahrener Benutzer
    • 13.04.2009
    • 11862

Zanetti Alois geboren 1833 in Mantua Führer in k.k. Garnisons
    Spital
    vor
    Handschin

Seine Gattin Aloisia geboren 1838 in Hemuritz (so sieht es mir aus) Auf Karten suchen musst du selber.
    Schöne Grüße
    hnrywilhelm

Kommentar

• malu

Hallo,
      am Hradschin
      und
      H?m?witz.

LG
      Malu

Kommentar

• Geschichtsstudent
        Benutzer
        • 04.01.2016
        • 81

Vielen Dank für die Vorschläge!

Haltet ihr Horowitz für vertretbar? Leider liegt die Stadt nicht in der Nähe von Altbunzlau aber immerhin noch im möglichen Umkreis

Kommentar

• Tinkerbell
          Erfahrener Benutzer
          • 15.01.2013
          • 10782

Hallo.

Ich lese:

Hradschin (wie Malu)
          und
          Horowitz.

LG Marina

Kommentar

• holsteinforscher
            Erfahrener Benutzer
            • 05.04.2013
            • 2532

Moinsen von der Kieler-Förde,
            Hradčany (deutsch: Hradschin; Bedeutung auf Deutsch: Burgstadt oder Ort bei der Burg) bezeichnete ursprünglich die westlich neben der Prager Burg (Pražský hrad) gelegene Burgstadt, die sich um jene bildete.
            Dürfte wohl passen..?!?
            Beim II. Ort: Hannowiti..., beim *n* sehe ich einen Überstrich für eine Verdopplung.
            Haňovice (deutsch Haniowitz) ist eine Gemeinde in Tschechien. Sie liegt drei Kilometer südwestlich von Litovel und gehört zum Okres Olomouc
            Bei seiner Frau lese ich geb. Witkamp (?) aus Leibenburg.
            LG. Roland
            Zuletzt geändert von holsteinforscher; 19.02.2016, 08:56.
            Die besten Grüsse von der Kieler-Förde
            Roland...

Kommentar

• Geschichtsstudent
              Benutzer
              • 04.01.2016
              • 81

Danke auch für eure Vorschläge. Also ich denke bei Hradschin sind sich alle einig. Der Name der Ehefrau ist Aloisia Veskamp von Liebenburg, das ist aus anderen Einträgen schon gesichert.

Mit Haniowitz kann ich mich nicht so richtig anfreunden. Das ist mir zu weit von dem Gebiet entfernt wo die Familie lebte. In späteren Einträgen wird der Geburtsort von Aloisia Weskamp... mit Altbunzlau angegeben. Leider sind die katholischen Bücher von Altbunzlau noch nicht online um das zu überprüfen. Vorerst überprüfe ich natürlich ob sich in Horowitz oder in Haniowitz etwas finden lässt.

Kommentar

• malu

Zitat von Geschichtsstudent Beitrag anzeigen
                Mit Haniowitz kann ich mich nicht so richtig anfreunden. Das ist mir zu weit von dem Gebiet entfernt wo die Familie lebte. In späteren Einträgen wird der Geburtsort von Aloisia Weskamp... mit Altbunzlau angegeben.
                Hallo,
                bei einer unehelichen Geburt hat man gerne fernab entbinden lassen, um Aufsehen zu vermeiden.
                Wohnten die Großeltern damals nicht in Prag?

Horzowitz? Hier steht zwar Joh., das könnte aber auch ein Setzfehler sein:

Hier der Index zur Taufe einer Barbara Rosina Weskamp in Horschowitz Pfarre Beraun:

LG
                Malu
                Zuletzt geändert von Gast; 19.02.2016, 12:17.

Kommentar

• Geschichtsstudent
                  Benutzer
                  • 04.01.2016
                  • 81

Ja das ist sicher richtig, dass man woanders entbunden hat aber so weit entfernt ist mir bisher nicht vorgekommen. Das sind fast 200 km Luftlinie.
                  Es kann gut sein, dass ihre Großeltern in Prag lebten.

Wenn man sich in den Prager Meldebögen unter dem Namen "Weskamp" etwas umschaut findet man noch weitere Personen. Unter anderem eine Barbara die 1807 geboren wurde. Das könnte die Mutter sein. Ihr Geburtsort sieht ähnlich aus vielleicht kann den einer lesen.

Allgemeiner Link zur Seite:

Barbara Weskamp von Liebenburg:
                  1. Link:

2. Link:

Sind das die selben Barbaras (beide 1807 geboren)? Heiratet sie später einen Schmidt? Ich meine es ist eine Tochter 1837 die in Brandeis( liegt bei Altbunzlau) geboren wurde vermerkt. Könnte das Aloisia Maria sein?

Kommentar

• malu

Hallo,
                    das sollte dieselbe Barbara sein, denn bei beiden steht: geboren 1807 in Horschowitz.
                    Auch wenn bei der einen, sich 1869 anmeldenden "Wirtschaftsbe..tersWITWE" steht.

Brandeis gibt es mehrere.

LG
                    Malu
                    Zuletzt geändert von Gast; 19.02.2016, 12:43.

Kommentar

• Geschichtsstudent
                      Benutzer
                      • 04.01.2016
                      • 81

Es ist tatsächlich die Barbara die ich suche, also die Mutter von Aloisia Maria. Ich bin deinem Link gefolgt und habe den Eintrag gefunden (Vielen Dank):

Link (S. 170/225): http://ebadatelna.soapraha.cz/d/5559/170

Die Tochter werde ich sicher dann auch irgendwo finden. Brandeis 1837 könnte ja passen nach meinen Angaben ist sie ja 1838 in Altbunzlau geboren. Mal sehen wo sie auftaucht.

Kommentar

Lädt...
                      X