Wie heisst dieser Ort und wo könnte er sich befinden?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Keith_R
    Benutzer
    • 23.12.2010
    • 35

    [ungelöst] Wie heisst dieser Ort und wo könnte er sich befinden?

    Quelle bzw. Art des Textes: Jahr, aus dem der Text stammt: Ort/Gegend der Text-Herkunft:

    Hallo, liebe Forumsmitglieder

    auf der Rückseite eines Bildes meines Urgroßvaters aus dem 1.WK ist eine Ortsbezeichnung mit der Datierung 31.8.17. Ich nehme an, das er im Osten, Richtung Russland unterwegs war. Leider kann ich diesen Ort nicht finden. Es mag auch sein, dass ich den Ort nicht richtig entziffern kann. Ich würde mich über Eure Mithilfe freuen und warte gespannt auf Eure Deutung des Schriftzuges.

    Vielen Dank im Voraus!

    It`s nice to be here, it's nice to be everywhere!

    Ich suche in Niekosken (Posen) jetzt Niekursko/Polen und in Marzdorf,
    in Scherfede, Borlinghausen und Löwen in Westfalen,
    Dortmund- Kirchlinde,
    Hamborn und Walsum, sowie im Bereich
    Koblenz / Vallendar, die Familiennamen
    Brand
    Koltermann
    Weinreiter
  • Rolf Stichling
    Erfahrener Benutzer
    • 21.06.2011
    • 791

    #2
    Hallo!

    Also ich lese: Antakolze



    Es könnte dieser Ort sein:



    Ich habe das bei vielen Feldpostbriefen meines Großvaters auch so erlebt, daß die Schreibweisen in den unterschiedlichen Zeiten sich geändert haben.

    Es ist aber nur eine Vermutung.

    Wenn man keine zusätzlichen Angaben aus dem Text hat, dann bleibt das Spekulation. Ich hatte oft die Situation, daß im Text beschrieben war, an welchen großen Orten er vorbei gekommen war ... und dann kam eine Ortsbezeichnung, die nur zu klären war, wenn man die Region kannte.
    Zuletzt geändert von Rolf Stichling; 12.02.2016, 09:31. Grund: Die Finger waren zu schnell ..... korrigiert
    Herzliche Grüße und viel Erfolg bei der Suche nach den Ahnen.
    :vorfahren:
    Rolf Stichling

    PS. Ich suche die Herkunft von

    Tobias Stichling. Er erhielt als Gürtlermeister 1697 in Weimar das Bürgerrecht und stammt dem Bürgerbuch nach aus Erfurt.
    In Erfurt gibt es aber so viele Stichlinge! Von welchem Zweig der Stichlinge in Erfurt mag mein Tobias abstammen?
    1688 hat er seine Lehre als Gürtler in Erfurt beim Gürtlermeister Hucke begonnen. Jetzt suche ich die Eltern von Tobias.

    Kommentar

    • Kasstor
      Erfahrener Benutzer
      • 09.11.2009
      • 13436

      #3
      Hallo,

      dies hier ist auch möglich: http://www.maps.lt/katalogas/Alytaus...-sen/Antokolis

      Frdl. Grüße

      Thomas
      FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

      Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

      Kommentar

      • Rolf Stichling
        Erfahrener Benutzer
        • 21.06.2011
        • 791

        #4
        Thomas,

        ja, das ist auch möglich. Man muß Texte der Briefe haben und daraus schließen, ob er zu den Truppen an der Front oder zur Etappe gehörte.

        Deutschlands führende Nachrichtenseite. Alles Wichtige aus Politik, Wirtschaft, Sport, Kultur, Wissenschaft, Technik und mehr.


        Diese Karte gibt eine Vorstellung davon, wie die Front verlief.
        Antokolis würde passen, wenn er weit von der Front entfernt gewesen wäre.
        Herzliche Grüße und viel Erfolg bei der Suche nach den Ahnen.
        :vorfahren:
        Rolf Stichling

        PS. Ich suche die Herkunft von

        Tobias Stichling. Er erhielt als Gürtlermeister 1697 in Weimar das Bürgerrecht und stammt dem Bürgerbuch nach aus Erfurt.
        In Erfurt gibt es aber so viele Stichlinge! Von welchem Zweig der Stichlinge in Erfurt mag mein Tobias abstammen?
        1688 hat er seine Lehre als Gürtler in Erfurt beim Gürtlermeister Hucke begonnen. Jetzt suche ich die Eltern von Tobias.

        Kommentar

        • StefOsi
          Erfahrener Benutzer
          • 14.03.2013
          • 4066

          #5
          Hier vielleicht auch noch ein Hinweis - Erwähnung aus früherer Zeit - Antokolze.



          Nachtrag: Oder könnte das sogar passen - angeblich ist dies ein Bericht aus dem 1. WK - und im Abschnitt wo Antokolze erwähnt ist, steht am Rand: 30. August (Das Jahr ist leider nicht erkennbar)
          Zuletzt geändert von StefOsi; 11.02.2016, 22:38.

          Kommentar

          • Rolf Stichling
            Erfahrener Benutzer
            • 21.06.2011
            • 791

            #6
            Und die Bezeichnungen Neris und Wilia bezeichnen den gleichen Fluß.



            Damit wäre klar, welcher Ort es ist.

            Ich plädiere jedenfalls für:

            Zuletzt geändert von Rolf Stichling; 11.02.2016, 22:46.
            Herzliche Grüße und viel Erfolg bei der Suche nach den Ahnen.
            :vorfahren:
            Rolf Stichling

            PS. Ich suche die Herkunft von

            Tobias Stichling. Er erhielt als Gürtlermeister 1697 in Weimar das Bürgerrecht und stammt dem Bürgerbuch nach aus Erfurt.
            In Erfurt gibt es aber so viele Stichlinge! Von welchem Zweig der Stichlinge in Erfurt mag mein Tobias abstammen?
            1688 hat er seine Lehre als Gürtler in Erfurt beim Gürtlermeister Hucke begonnen. Jetzt suche ich die Eltern von Tobias.

            Kommentar

            • Kasstor
              Erfahrener Benutzer
              • 09.11.2009
              • 13436

              #7
              Der Bericht in dem Buch zielt wohl eher auf Grabijolai https://lt.wikipedia.org/wiki/Grabijolai und das nordöstlich gelegene Antakalniai, das zu Geisiškės gehört oder jetzt so heißt. https://lt.wikipedia.org/wiki/Antakalniai_%28Vilnius%29

              Frdl. Grüße

              Thomas
              Zuletzt geändert von Kasstor; 11.02.2016, 23:04.
              FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

              Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

              Kommentar

              • StefOsi
                Erfahrener Benutzer
                • 14.03.2013
                • 4066

                #8
                Moin,

                für den Fall das es sich also um dieses Antokol(ze) handeln sollte, hier noch ne dt. Karte von 1911. Antokol ist ganz rechts - mittig.
                Angehängte Dateien

                Kommentar

                • StefOsi
                  Erfahrener Benutzer
                  • 14.03.2013
                  • 4066

                  #9
                  Zitat von Kasstor Beitrag anzeigen
                  Der Bericht in dem Buch zielt wohl eher auf Grabijolai https://lt.wikipedia.org/wiki/Grabijolai und das nordöstlich gelegene Antakalniai, das zu Geisiškės gehört oder jetzt so heißt. https://lt.wikipedia.org/wiki/Antakalniai_%28Vilnius%29
                  Das passt fast noch besser. In alten Karten heißt der Ort dort Antokolce.

                  Update: Karte mit Grabialy und 2x Antokolce (wohl ein nicht so seltener Ortsname). Bleibt halt noch die Frage ob es sich hiermit nun um den gesuchten Ort handelt.
                  Angehängte Dateien
                  Zuletzt geändert von StefOsi; 11.02.2016, 23:15.

                  Kommentar

                  • Rolf Stichling
                    Erfahrener Benutzer
                    • 21.06.2011
                    • 791

                    #10
                    Zitat von StefOsi Beitrag anzeigen
                    Moin,

                    für den Fall das es sich also um dieses Antokol(ze) handeln sollte, hier noch ne dt. Karte von 1911. Antokol ist ganz rechts - mittig.

                    Und damit wären wir wieder bei dem Vorort von Wilna.
                    Er wird halt immer wieder in der unterschiedlichsten Art bezeichnet.

                    Ich bleibe dabei: Wir raten hier nur rum! Man muß den Text der Briefe dazu auswerten.
                    Herzliche Grüße und viel Erfolg bei der Suche nach den Ahnen.
                    :vorfahren:
                    Rolf Stichling

                    PS. Ich suche die Herkunft von

                    Tobias Stichling. Er erhielt als Gürtlermeister 1697 in Weimar das Bürgerrecht und stammt dem Bürgerbuch nach aus Erfurt.
                    In Erfurt gibt es aber so viele Stichlinge! Von welchem Zweig der Stichlinge in Erfurt mag mein Tobias abstammen?
                    1688 hat er seine Lehre als Gürtler in Erfurt beim Gürtlermeister Hucke begonnen. Jetzt suche ich die Eltern von Tobias.

                    Kommentar

                    • Kasstor
                      Erfahrener Benutzer
                      • 09.11.2009
                      • 13436

                      #11
                      wohl eher das nördliche gemeint, bei Grabialy die Wilja zu überqueren und dann wieder nach Südosten zu gehen??

                      Aber vom Themenersteller kann natürlich auch das andere gemeint sein.

                      Den Vorort halte ich eher für unwahrscheinlich: http://www.akpool.de/ansichtskarten/...it-fluss-wilja wohl eher nur Antokol

                      Frdl. Grüße

                      Thomas
                      Zuletzt geändert von Kasstor; 11.02.2016, 23:24.
                      FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

                      Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

                      Kommentar

                      • StefOsi
                        Erfahrener Benutzer
                        • 14.03.2013
                        • 4066

                        #12
                        Zitat von Rolf Stichling Beitrag anzeigen
                        Ich bleibe dabei: Wir raten hier nur rum! Man muß den Text der Briefe dazu auswerten.
                        Das ist wohl wahr. Na mal schauen ob Keith_R vielleicht auch noch was zur Einheit des Gesuchten weiß oder ob es mehr Briefe aus dem fraglichen Zeitraum gibt.

                        Kommentar

                        • Keith_R
                          Benutzer
                          • 23.12.2010
                          • 35

                          #13
                          Hallo, ich möchte dieses vor einigen Jahren schon behandelte Thema nochmals hochholen, da ich immer noch keine Lösung gefunden habe.
                          Vielleicht hat sich die Informationslage geändert, bzw. gibt es andere Forumsmitglieder die etwas hinzufügen können.
                          Nach neueren Informationen war der Verfasser der Karte ein Wachtmeister der 1. Rheinische Train-Abteilung Nr. 8.
                          Leider gibt es nur dieses Bild mit der Notiz und keinen zugehörigen Brief, der mehr Informationen beinhalten könnte.

                          Vielen Dank für's anschauen!
                          It`s nice to be here, it's nice to be everywhere!

                          Ich suche in Niekosken (Posen) jetzt Niekursko/Polen und in Marzdorf,
                          in Scherfede, Borlinghausen und Löwen in Westfalen,
                          Dortmund- Kirchlinde,
                          Hamborn und Walsum, sowie im Bereich
                          Koblenz / Vallendar, die Familiennamen
                          Brand
                          Koltermann
                          Weinreiter

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X