Ehehindernis Hattingen 1811

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Christian40489
    Erfahrener Benutzer
    • 25.03.2008
    • 2036

[gelöst] Ehehindernis Hattingen 1811

Quelle bzw. Art des Textes: Trauregister Ev. Hattingen
    Jahr, aus dem der Text stammt: 1859
    Ort und Gegend der Text-Herkunft: Hattingen
    Namen um die es sich handeln sollte:
    Freisewinkel

Hallo liebe Experten,
    vielleicht ist diesmal weniger die Lesekunst als Kenntnis in Kirchenrecht gefragt.
    Kann jemand von Euch die Passage zwischen der roten Markierung und dem Namen des Vaters Joh. Heinr. Freisewinkel lesen oder deuten? Die Braut Wilhelmine hatte vermutlich ein bereits vor dieser Heirat verstorbenes uneheliches Kind. Könnte dies ein sogenanntes Ehehindernis gewesen sein, für das der Pfarrer hier Dispens erteilt hat? Dann steht in der fraglichen Passage vermutlich so etwas wie "cum dispensato".
    Ich freue mich auf Eure Deutungen und bedanke mich schon jetzt dafür!
    Viele Grüße
    Christian
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Christian40489; 06.02.2016, 01:28.
    suche für mein Projekt www.Familienforschung-Freisewinkel.de alles zum Namen Freisewinkel, Fresewinkel, Friesewinkel.
  • jacq
    Super-Moderator

• 15.01.2012
    • 9744

Moin Christian,

ohne Weiteres würde ich hier erstmal "Maschinenwärter" vermuten.
    Viele Grüße,
    jacq

Kommentar

• SÖCKCHEN
      Benutzer
      • 08.12.2011
      • 68

Hm, welche Maschinen gab es denn 1811 zu warten?

Kommentar

• Christian40489
        Erfahrener Benutzer
        • 25.03.2008
        • 2036

Hallo Jacq, hallo Söckchen,
        ohne Söckchens augenzwickernde Nachfrage wäre es mir vielleicht gar nicht aufgefallen. Der Eintrag stammt erst aus dem Jahr 1859, nicht 1811. Da muss ich mich korrigieren, bitte entschuldigt meinen Fehler!
        Mit dem Vorschlag "Maschinenwärter" von Jacq kann ich mich gut anfreunden, denn der Vater der Braut war später Hütteninvalide und im Hüttenwesen gab es 1859 gewiss schon einiges an Maschinerie. Für Deinen Vorschlag, Jacq, spricht auch, dass in dieser Zeit in dem Register nicht nur der Name, sondern auch der Stand der Väter der Brautleute genannt wird. Ein Hinweis auf einen Dispens würde zudem auch kaum vor dem Namen des Brautvaters vermerkt.
        Danke für Eure Mithilfe! Ich stelle den Thread jetzt auf gelöst.
        Viele Grüße Christian
        Zuletzt geändert von Christian40489; 06.02.2016, 01:44.
        suche für mein Projekt www.Familienforschung-Freisewinkel.de alles zum Namen Freisewinkel, Fresewinkel, Friesewinkel.

Kommentar

Lädt...
        X