Quelle bzw. Art des Textes:
Kirchenbuch - Familienbuch
Jahr, aus dem der Text stammt:
um ca. 1800
Ort und Gegend der Text-Herkunft:
Oldisleben, Kyffhäuserkreis, Thüringen
Namen um die es sich handeln sollte:
Johann Gottlieb Mendorf / Johanne Sophie Mendorf geb. Schüler
Links:
(fast) komplette Seite
Eintrag vergrößert linke Seite
Eintrag vergrößert rechte Seite
Hallo,
zu oben verlinktem Auszug aus dem Familienbuch zur Familie Mendorf/Schüler von ca. 1800 von Oldisleben kann ich das allermeiste gut lesen (ist ja auch eine recht saubere Schrift), habe nur einige Fragen:
1. Feld Lebensart:
Hier kann ich nur irgendwas in Richtung "Knecht" entziffern. Kann mir jemand diesbezüglich mit Lesehilfe unterstützende weiterhelfen?
2. rechte Seite:
Was bedeuten diese Eintragungen zu den im Seitenkopf genannten Jahren (1803/1804/1805)? Ich kann da leider so gar nichts mit anfangen (also die römischen Zahlen kann ich natürlich schon lesen und weiß auch, dass "Trinit." für Trinitatis steht. Trotzdem kann ich in den Eintragen so keinen Sinn sehen. Vielleicht kennt sich ja hier mit solchen Angaben aus.
Hat außerdem jemand hier eine Idee, warum der Eintrag dieser Familie keine eigene lfd. Nr. erhalten hat? Die darüber genannten Namen haben ja nun so gar nichts mit der Familie Mendorf/Schüler zu tun/gemeinsam. Es irritiert mich daher, dass der erste Eintrag eine Nr. 15 hat und erst zwei Einträge weiter wieder die nächste Nr., die Nr. 16, erscheint. Einzige Idee wäre ja sowas wie Großeltern - aber das fällt schon deshalb weg, weil ja noch nicht mal die Kinder vollständig aufgelistet wurden (das Ehepaar Mendorf/Schüler) hatte noch mehr Kinder als hier genannt, sogar eines, das zwischen den beiden genannten Kindern geboren und getauft wurde).
Gruß
Christian
Kommentar