Quelle bzw. Art des Textes: Testament
Jahr, aus dem der Text stammt: 1589
Ort und Gegend der Text-Herkunft: Erfurt
Namen um die es sich handeln sollte: Stichling
Jahr, aus dem der Text stammt: 1589
Ort und Gegend der Text-Herkunft: Erfurt
Namen um die es sich handeln sollte: Stichling
Hallo liebe Schriftkundige,
ich habe aus einem Archiv eine ganze Reihe von Testamenten von Personen aus Erfurt mit dem Namen Stichling in Kopie bekommen und hoffe, daß ich da Hinweise auf meine Frage nach der Abstammung meines Vorfahren Tobias (siehe unten) finden könnte.
Nun möchte ich sie natürlich transkribieren. Bei diesem Testament stehe ich wieder ziemlich auf dem besagten Schlauch.
Zum Hintergrund:
Einiges habe ich aus anderen Quellen schon zu herausgefunden. Dies war mein bisheriger Kenntnisstand zu Heinrich Stichling:
Heintze Stichelingk, der für 1530 und 1547 als Fleischhauer zur alten Badestube und Biereige (in der Fleischgasse) genannt wird hatte mindestens zwei Söhne, Dietrich Stichling und Heinrich Stichling.
Diese beiden Brüder waren gemeinsam die Fleischhauer zur alten Badestube. Heinrich Stichling erhielt 1564 das Bürgerrecht und wurde 1569 und 1587 Ratsmeister, sowie 1588 Vierherr. 1604 lebte er nicht mehr.
Von ihm sind drei Söhne bekannt. Ein Sohn hieß Michael Stichling. Er wird 1605 als der Fleischhauer zum bunten Fäßchen genannt.
Ich habe jetzt mal wieder tagelang geknobelt. Ich muß aber sagen, daß ich aus dem Ergebnis nicht so recht schlau werde. Es sind einfach zu viele Lücken und wohl auch zu viele Fehler. Ich stelle trotzdem mal ein, was ich so aus dem Text herauslese. (Und der erste Teil läßt sich noch am besten lesen.)
Ich bitte um Hilfe. Wenn Ihr bitte mithelfen könntet die Lücken zu füllen und den von mir transkribierten Text zu korrigieren, wo ich irre.
Allen Helfern danke ich schon mal!
--------------------------
1589
Stichling Heinrich
Heinrich Stichlings zur
Bad(e?)stuben
Durch den Testat: Selbst in sitzendem Rathe
?beantworttet (?), und in g: teiure angenom?? (keine Spur einer Ahnung, worum es geht!)
(überantwortet würde einen Sinn ergeben, aber der erste Buchstabe ist doch ein „r“?)
??? ?pt: Dr M: ??????????us Heimann und??
Dr Hinron: Sein Teil, ????? Sonabendts
den 1 Marty. Anno 1589
Publizirt und eröffnet in sitzendem
Rathe, den Montage den 19. Octob:
Anno 1590
N. 20
Nachdeme allen menschen der sünden halbenn
gemäß, aber doch zu Ungewissen Zeit und Stelle
zu sterben, verordnet und aufgesetzet ist. Und
Joh Heinrich Stichling Bürger alhir, In be-
trachtung solcher menschlicher Gewarheit, nott und
gefahr, dahin gedacht, Wie nach meinem abschiede
Zwischen meinen Kindern, ?? Itzo geboren oder noch
weiter mihr von gott gegeben werden möchten?,
Sowohl auch meiner lieben Hausfrau???? Dorothea
Hansen Rosen(?) der Ehren Tochter, einigkeit und
gemäßheit der Succession oder Erbtheilung halben
dem möchte, Und derwegen meinen letzten Willen,
Testament, Coticit, Donation, oder wie es ?sunsten?
nach gemeinem Recht, oder gewonheit geschehen,
und bestehen und Kraft haben kan, und genant
werden mag, zuverordnen und aufzusetzen be-
schlossen, ??? H Stichling (?)
Kommentar