Bitte um Hilfe: Nachname in Ahnenpass

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • danih
    Erfahrener Benutzer
    • 23.08.2011
    • 321

[gelöst] Bitte um Hilfe: Nachname in Ahnenpass

Quelle bzw. Art des Textes: Ahnenpass
    Jahr, aus dem der Text stammt: ca. 1940
    Ort und Gegend der Text-Herkunft: Schlesien
    Namen um die es sich handeln sollte: Nachname der Nr. 109

Hallo,

ich habe den Auszug von einem Ahnenpass bekommen und verzweifle nun an dem Nachnamen der Mutter des im ersten Kasten aufgeführten Vorfahren.

Nr. 54:
    Jakob, Johann Gottlob
    geboren am 3.4.1781 in Schenkendorf
    als Sohn des [108]: Gottfried Jakob, Häusler
    und der (109): Anna Rosina __xxx___
    [Der Rest ist bekannt]

In dem Zusammenhang nochmal eine Verständnisfrage zum Aufbau des Ahnenpasses - die in Nr. 54 genannte Registernummer "52" in Dittmannsdorf - worauf bezieht die sich? Auf die Nr. des Taufeintrages von Person Nr. 54?

Vielen herzlichen Dank!!

Grüße
    danih
    Angehängte Dateien
  • Mariolla
    • 14.07.2009
    • 1781

Hallo danih,
    ich meine die Frau heißt Ilfrieger.
    Zu Deiner Verständnisfrage, die Register-Nr. 52 im Kasten 54, bezieht sich auf den Taufeintrag im Kirchenbuch - eben für den Jakob, Johann Gottlob.
    So auch die Register-Nr. 19 ganz unten für den kirchlichen Trauungseintrag.
    Viele Grüße Mariolla

Kommentar

• malu

Hallo,

den Namen der Mutter kann man nur erraten. Das Problem ist, dass
      a) das ursprünglich dort Stehende nicht vollständig entfernt wurde
      und
      b) das H aus dem Häusler in der vorherigen Zeile ein f in den Namen suggeriert, dieses f aber gar nicht vorhanden ist.
      Daher: Wieger, Krieger oder Rieger.

Wichtiger erscheint mir aber die eklatante Abweichung zwischen Tauf- und Heiratsname: Hier Johann Gottlob, da Johann Georg.
      Ich würde daher nicht davon ausgehen, dass der 1810 Heiratende im Jahr 1781 getauft wurde.

LG
      Malu

Kommentar

• danih
        Erfahrener Benutzer
        • 23.08.2011
        • 321

Hallo Mariolla,

vielen Dank für Deine Antwort!

Habe mal nach dem Namen Ilfrieger im Internet gesucht - und ihn so überhaupt nirgends gefunden.
        Deswegen habe ich nur den Rest ab "rieger" als sehr sicher gesetzt und in den Schweidnitzer KBs geguckt, welche Namen es dort gibt, die darauf enden. (Klar, die Einträge sind aus Dittmannsdorf - aber die Bücher liegen mir leider nicht vor . Und irgendwie tauchen in der Ecke immer wieder die gleichen Namen auf...)

Bei "Grieger" bin ich fündig geworden und habe mir nochmal die Schlängel am Anfang des Namens angeguckt.
        Der i-Punkt könnte das Komma hinter dem Nachnamen der Zeile darüber sein, bevor der "Häusler" kommt und der Rest könnte dann zu einem weit ausgeschwungenen G gehören.

Was meinst Du?

Gruß
        danih

Kommentar

• danih
          Erfahrener Benutzer
          • 23.08.2011
          • 321

Hallo malu,

danke für den Hinweis mit der Abweichung - da ich die Daten bereits hatte (Auszüge der KB-Register) hatte ich nur auf die Datumsangaben geschaut, die übereinstimmten. Mir fehlte nur der Geburtsname der Mutter und das Sterbedatum, so dass ich den falschen "Georg" total überlesen habe Richtig ist Johann Gottlob - wie im Geburtseintrag.

Aber auch an anderer Stelle wurde ein Gottlieb statt des korrekten Gottlob eingetragen.

Viele Grüße
          danih

Kommentar

• Mariolla
            • 14.07.2009
            • 1781

Hallo danih,
            Malu und Du haben recht, der Schnörkel und das Komma aus der vorherigen Zeile vertuschen das reguläre "G", es heißt Grieger. Ich habe es sehr vergrößert und nun auch gesehen.
            Viele Grüße Mariolla

Kommentar

• danih
              Erfahrener Benutzer
              • 23.08.2011
              • 321

Vielen herzlichen Dank euch beiden!

lg
              danih

Kommentar

Lädt...
              X