Lesehilfe bei Trauungseintrag von 1769 (Eltern der Braut beide lebend?)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Soul Monkey
    Benutzer
    • 06.08.2014
    • 76

[gelöst] Lesehilfe bei Trauungseintrag von 1769 (Eltern der Braut beide lebend?)

Quelle bzw. Art des Textes: Kirchenbuch
    Jahr, aus dem der Text stammt: 1769
    Ort und Gegend der Text-Herkunft: Poysdorf, Österreich
    Namen um die es sich handeln sollte: -

Bräuchte bitte Hilfe beim Lesen dieses Trauungseintrages. Mich interessiert nur ob die Eltern der Braut beide noch als lebend angegeben sind. Eigentlich sollte der Vater schon verstorben sein (und von der Mutter finde ich keinen Sterbeeintrag) daher versuche ich es über diese Nebenlinie.

Es ist der letzte Eintrag auf der Seite vom November (ich verlinke zu Matricula wegen Vergleich zu den anderen Einträgen falls erforderlich):

ich lese:

... mit Jungfr(au) Apollonia Ebe-
    nauerin, des Florian Ebenauer mitbürger allhier Katha
    rina dessen Ehew(irtin) beide in leben ...

Wie gesagt für einige mag das jetzt eindeutig sein aber da wie gesagt der Vater eigentlich schon tot war und ich bis jetzt nur zwei Florians gefunden habe - diesen und seinen noch nicht geboren Enkelsohn möchte ich da sicher gehen.

Herzlichen Dank,
    Markus
  • malu

Hallo,
    bei den Eltern der Braut ist "beede in Leben" angefügt. Demnach sollten beide noch am Leben gewesen sein.

Vorschlag: Da bei den Eltern des Bräutigams "beede seel." vermerkt ist, würde ich dies auch überprüfen.

Vielleicht hat der Pfarrer diese Angaben ja schlichtweg vertauscht.

Ansonsten würde ich nach einer zweiten Ehe der Mutter der Braut suchen.

LG
    Malu

Kommentar

• holsteinforscher
      Erfahrener Benutzer
      • 05.04.2013
      • 2532

Moinsen,
      ich kann malu nur beipflichten, jetzt heisst es Suchen
      und vergleichen, da führt wohl kein Weg dran vorbei,
      leider.
      LG. Roland
      Die besten Grüsse von der Kieler-Förde
      Roland...

Kommentar

• Soul Monkey
        Benutzer
        • 06.08.2014
        • 76

Der Pfarrer hat da was vertauscht da zum Zeitpunkt der Trauung 1769 sowohl Florian (gestorben 1751) als auch Katharina (gestorben 1764) nicht mehr am Leben waren. Der als Zeuge geführte Franz Waisböck (ehelichte die Witwe Katharina) war der Stiefvater der Braut. Selbiger Franz Waisböck war bereits 1767 Zeuge bei der Trauung meines Vorfahren, nur dort wurden Florian und Katharina (oder überhaupt die Eltern des Bräutigams obwohl dieser ledigen Standes war) überhaupt nicht erwähnt.

Danke für die Hilfestellung, Fall gelöst.
        Zuletzt geändert von Soul Monkey; 15.01.2016, 20:42.

Kommentar

Lädt...
        X