Taufeintrag KB Grottkau 1754

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mglorenz
    Erfahrener Benutzer
    • 03.11.2006
    • 275

[gelöst] Taufeintrag KB Grottkau 1754

Quelle bzw. Art des Textes: Jahr, aus dem der Text stammt: Ort/Gegend der Text-Herkunft:
    Hallo Allerseits,
    ich kann ein Wort nicht lesen, vielleicht hilft mir jemand dabei:

KB Grottkau 1754, Taufbuch: " den 17. November das unehelich Kind getauft, die Mutter Anna Barbara SINNREICH, ihr Beyschläfer Georg Friedrich PETERMANN ........schmidt? T: Anna Elisabetha Josepha usw.

Liebe Grüße Ria
    Angehängte Dateien
    ständige Suche nach JENNY-Kientzheim/Elsaß, MOHN-Friesen/Elsaß, PETER und SCHEWELIES-Schlaugen, Stumbern/Ostpreußen, SINNREICH-Marsche, Grüben/Oberschlesien, BIRKE, BERTHOLD, BIERING/SA-A., PATZSCHKE-Lützen/SA-A.
  • Artsch
    Erfahrener Benutzer
    • 14.07.2013
    • 1933

Hallo Ria,

ich lese: Fahnschmidt

Es handelt sich um den Fahnenschmied, welcher Hufeisen und Hufnägel selbst herstellte und diese dem Huf des Tieres anpasste und anschließend an die Hufe anbrachte. Er war auch mit den Hufkrankheiten und deren Behandlung vertraut, hatte Hufe auszuschneiden und ersetzte zum Teil den Tierarzt. Er war also mehr als ein Schmied und fand vorallem beim Militär (Fahne) Verwendung.
    Mein Vater war ein Hufschmied. (wohl die spätere Bezeichnung)
    Der Großvater meiner Mutter war ein schlesischer Schmied und wirkte beim Bau der Russischen Kirche in Leipzig bei der Anfertigung oder dem Anbringen der Kuppel mit.

Beste Grüße
    Artsch
    Zuletzt geändert von Artsch; 15.01.2016, 07:11. Grund: Hufschmied

Kommentar

• mglorenz
      Erfahrener Benutzer
      • 03.11.2006
      • 275

Taufeintrag KB Grottkau 1754

Hallo Artsch,

danke für Deine umfassende Antwort. Ich hatte immer Fahnschmidt/schmied
      gelesen und konnte mir darunter nichts vorstellen - trotz googeln - keine
      Antwort gefunden.
      Deshalb nochmals vielen Dank, dass Du gleich die Erklärung mitgeliefert hast.

Liebe Grüße aus Hennigsdorf/b.Berlin

Ria
      ständige Suche nach JENNY-Kientzheim/Elsaß, MOHN-Friesen/Elsaß, PETER und SCHEWELIES-Schlaugen, Stumbern/Ostpreußen, SINNREICH-Marsche, Grüben/Oberschlesien, BIRKE, BERTHOLD, BIERING/SA-A., PATZSCHKE-Lützen/SA-A.

Kommentar

Lädt...
      X