Lesehilfe zum Taufeintrag 1693

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • U Michel
    Erfahrener Benutzer
    • 25.06.2014
    • 961

[gelöst] Lesehilfe zum Taufeintrag 1693

Quelle bzw. Art des Textes: KB in latein
    Jahr, aus dem der Text stammt: 1693
    Ort und Gegend der Text-Herkunft: Partizánska Ľupča, Liptovský Mikuláš, Slovakia
    Namen um die es sich handeln sollte: Lutočzka

Hallo liebe Helfer,
    ich habe bei meinen Recherchen zum FN Lutoschka/ Lutoška/ Lutoš/ Lutoschkin..in der Niederlausitz nun - zum Ursprungsnamensstamm Lutoschka einen zugehörigen FN entdeckt in der Slowakai - FN Lutočzka.

Wäre es möglich, dass mir jemand von Euch helfen könnte den lateinischen Text genauer zu entziffern?
    Ich lese zwar Dezember den 8. und die Namen Johanne Lutočzka, ...Johannes, aber weiteres zu entziffenrn bedeutet hier für mich eher Rätselraten oder vermutete Wörter.
    Zur besseren Übersicht habe ich die einzelne Eintragung und die Gesamtansicht des KB aus Partizánska Ľupča 1693 angehangen (linke Seite unten ist der Eintrag für (den vermutlich Jojannes)) Täufling.
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von U Michel; 04.01.2016, 13:29.
    Freundliche Grüße aus Böhmen von
    Michel

(Suche alles zum :
    FN Lutoschka und FN Rose in Lettland-Riga, Litauen, Wehlisch/ Russland, Witebsk/ Weißrussland, Berlin - Cottbus Niederlausitz - Wahrenbrück - Hamburg/ Deutschland und Neustettin/ Polen;
    FN Neddermeyer in S.Petersburg, Hann.Münden-Bonaforth,
    FN Müller, FN Räbiger, FN Oertel aus Reinswalde und Waltersdorf/ Sorau, der ehemeligen Neumark;
    FN Balzke aus der Niederlausitz

• Zita
    Moderator
    • 08.12.2013
    • 6847

Hallo Michel,

ein Anfang:

Die 28 Xbris Baptizatus e[st] Infans Petr Jo
    anns Lutoczka, Mater Beta, N[omen] Joannes
    ??? Matti Francisci ??? Cathar. Benzedcke(?).

Liebe Grüße
    Zita

Kommentar

• malu

Hallo Zita,
      ich glaube, dass vor Joanns nur Patr. für Vater und kein Vorname steht, vgl. den folgenden Taufeintrag.
      Was meinst Du?

LG
      Malu

Kommentar

• Zita
        Moderator
        • 08.12.2013
        • 6847

Hallo Malu,

ja, stimmt, da gebe ich dir recht!

Lg Zita

Kommentar

• U Michel
          Erfahrener Benutzer
          • 25.06.2014
          • 961

Liebe Zita und Malu,
          habt herzlichen Dank für Eure Hilfe! Die Taufpaten sind mir in diesem Falle nicht ganz so wichtig. Aber dass sich auch Familienahnen in der Slowakei finden lassen ist schon erstaunlich für mich.
          Danke!
          Freundliche Grüße aus Böhmen von
          Michel

(Suche alles zum :
          FN Lutoschka und FN Rose in Lettland-Riga, Litauen, Wehlisch/ Russland, Witebsk/ Weißrussland, Berlin - Cottbus Niederlausitz - Wahrenbrück - Hamburg/ Deutschland und Neustettin/ Polen;
          FN Neddermeyer in S.Petersburg, Hann.Münden-Bonaforth,
          FN Müller, FN Räbiger, FN Oertel aus Reinswalde und Waltersdorf/ Sorau, der ehemeligen Neumark;
          FN Balzke aus der Niederlausitz

Kommentar

Lädt...
          X