Geburtseintrag 1826

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Helmut Kremer
    Erfahrener Benutzer
    • 01.03.2009
    • 453

    [gelöst] Geburtseintrag 1826

    Quelle bzw. Art des Textes: Geburtseintrag
    Jahr, aus dem der Text stammt: 1826
    Ort und Gegend der Text-Herkunft: Groß Herrlitz, Sudetenland
    Namen um die es sich handeln sollte: Name und weitere Angaben der Mutter

    Hallo zusammen,
    am 12,1,1826 wird in Groß Herrlitz der Joseph Tengler geboren und am 13.01.1826 getauft. Die Mutter heißt Johanna. Weitere Angaben zur Mutter sowie die Namen usw. der Paten kann ich nicht lesen.
    Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.

    Beim Mädchennamen der Mutter wurde wohl seinerzeit eine Korrektur vorgenommen, demnach müsste dieser Walter lauten. Im Heiratseintrag von 1812 heißt sie ebenso Walter wie in drei folgenden Geburtseintragungen.
    Für jedwede Unterstützung bin ich dankbar.
    Schöne Grüße
    Helmut (Kremer)
    Wer die Vergangenheit nicht kennt, kann die Zukunft nicht gestalten!
  • PrauseRode
    Erfahrener Benutzer
    • 20.11.2015
    • 270

    #2
    Hallo,

    erstmal das, was Du nicht lesen kannst:

    Vater: Florian Tengler, Gärtner
    Mutter: Johanna Gebahrer, Gebauer?, Gewiebs, Tochter
    Pathen:
    Johann B? Gärtner
    Johanna Nather[Rather?] Häuslerin
    Rest in dieser Spalte für mich unleserlich
    Vorne unten noch:
    Hebam(me) Theresia König no. 12 von Zattiz
    Unterschrift Pfarrer

    Zum Namen der Mutter:
    Ich habe bei meinen Vorfahren den Fall, der mich lange sehr verwirrt hat, dass ein unehelicher Sohn nach einer wesentlich späteren Heirat der Mutter (der Sohn war da schon volljährig) per fürstlichem Erlass die Erlaubnis bekommen hat, fortan den Namen des neuen Ehemannes der Mutter zu tragen. Ich vermute hier ähnliches: die Johanna war unehelich als Gebauer oder so ähnlich geboren (Name der Mutter), die Mutter hat später einen Walter geheiratet und die Johanna wurde (noch nach der Geburt ihrer ersten Tochter?) 'legalisiert'.
    Zuletzt geändert von PrauseRode; 03.01.2016, 14:21.
    Liebe Grüße

    Volker

    Gesucht:
    FN Prause, Bialystok, Polnisch-Kamnitz (Kamenica Polska), Neulomnitz (Nova Lomnica)
    FN Rode, Raum Dresden
    FN Flügel, Raum Gefrees
    /Zell, Fichtelgebirge

    Mit PC geht alles viel schneller - es dauert halt nur ein bisschen länger ...

    Kommentar

    • Helmut Kremer
      Erfahrener Benutzer
      • 01.03.2009
      • 453

      #3
      Hallo Volker,
      vielen Dank für Deine Unterstützung. Ich habe tatsächlich den Geburtseintrag der Mutter unter dem FN Gebauer gefunden. Sie ist unehelich geboren. Der Name des KV wurde in diesem Geburtseintrag nachträglich vermerkt. Also war das offensichtlich so, wie Du es vermutet hast. Herzlichen Dank! So kann ich für meinen Schwager eine weitere Lücke in seinem Stammbaum schließen.
      Wer die Vergangenheit nicht kennt, kann die Zukunft nicht gestalten!

      Kommentar

      Lädt...
      X