Liebe Experten für Handschriften, Schlaflieder und Bildbearbeitungssoftware!

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Christian40489
    Erfahrener Benutzer
    • 25.03.2008
    • 2036

[gelöst] Liebe Experten für Handschriften, Schlaflieder und Bildbearbeitungssoftware!

Quelle bzw. Art des Textes: Bildbezeichnung
    Jahr, aus dem der Text stammt: 19. Jahrhundert
    Ort und Gegend der Text-Herkunft: Deutschland
    Namen um die es sich handeln sollte:

Liebe Experten für Handschriften, Schlaflieder und Bildbearbeitungssoftware!

Die Anrede ist so ungewöhnlich wie meine Frage in diesem Forum, aber um Lesehilfe geht es schon. Wer kann mir bitte bei der Entzifferung eines lediglich aus sechs Worten bestehenden Texts helfen? Auf der Rückseite eines Gemäldes, das eine Mutter an der Wiege ihres schlafenden Babys zeigt, gibt es die mit Bleistift auf Holz geschriebene Bezeichnung. Diese ist im Original erheblich kleiner und noch unschärfer. Ich habe also schon ein bisschen elektronisch nachgeholfen... doch sicher lesen kann ich nur das dritte und das sechste Wort:

... ... sanft ...
    ... Du!

Wer kann den Text oder Teile davon - wie z.B. das vorletzte Wort lesen? Ich freue mich über jede Hilfe, für die ich mich schon jetzt bedanke.

Viele Grüße

Christian
    Angehängte Dateien
    suche für mein Projekt www.Familienforschung-Freisewinkel.de alles zum Namen Freisewinkel, Fresewinkel, Friesewinkel.
  • StefOsi
    Erfahrener Benutzer
    • 14.03.2013
    • 4163

Moin,

auf die Gefähr 100% falsch zu liegen (lese eigentlich nicht was ich gleich schreiben werden):

"Söhnlein ruhe sanft, wenig
    sag(es)t Du!"

Nur mal ne Frage..geht es zufällig um ein früh gestorbenes Kind?

Kommentar

• Christian40489
      Erfahrener Benutzer
      • 25.03.2008
      • 2036

Hallo StefOsi,
      vielen Dank! Zu Deiner Frage: es geht nicht um ein früh verstorbenes Kind. Auf dem Gemälde, ein Interieur mit Personen-Staffage, schaut die Mutter schaut sanft lächelnd auf ihr schlafendes Kind. Also heile Welt, kein Zeichen von Trauer o.ä.
      Bei Deiner Deutung bin ich skeptisch, weil ich genau wie Du nichts davon lesen kann.
      Trotzdem aber schon einmal vielen Dank!
      Christian
      Zuletzt geändert von Christian40489; 21.12.2015, 01:38.
      suche für mein Projekt www.Familienforschung-Freisewinkel.de alles zum Namen Freisewinkel, Fresewinkel, Friesewinkel.

Kommentar

• Artsch
        Erfahrener Benutzer
        • 14.07.2013
        • 1933

Hallo Christian,

ohne Anspruch auf Richtigkeit

Englein einte sanft ewig
        heil Du!

Beste Grüße
        Artsch

Kommentar

• PrauseRode
          Erfahrener Benutzer
          • 20.11.2015
          • 323

Schlafe ___ sanft ___
          Engel Du
          Liebe Grüße

Volker

Gesucht:
          FN Prause, Bialystok, Polnisch-Kamnitz (Kamenica Polska), Neulomnitz (Nova Lomnica)
          FN Rode, Raum Dresden
          FN Flügel, Raum Gefrees
          /Zell, Fichtelgebirge

Mit PC geht alles viel schneller - es dauert halt nur ein bisschen länger ...

Kommentar

• Interrogator
            Erfahrener Benutzer
            • 24.10.2014
            • 2086

Hallo,

noch einmal
            Angehängte Dateien
            Gruß
            Michael

Kommentar

• PrauseRode
              Erfahrener Benutzer
              • 20.11.2015
              • 323

Das ist wirklich ätzend, man kann Untergrundstrukturen für Schrift halten und umgekehrt. Wie wär's denn mit
              Schlaf nun sanft mein Engel Du!
              Passt nach deinen Angaben jedenfalls zum Bild, ob's richtig ist...??? Ob's wichtig ist...???
              Liebe Grüße

Volker

Gesucht:
              FN Prause, Bialystok, Polnisch-Kamnitz (Kamenica Polska), Neulomnitz (Nova Lomnica)
              FN Rode, Raum Dresden
              FN Flügel, Raum Gefrees
              /Zell, Fichtelgebirge

Kommentar

• assi.d
                Erfahrener Benutzer
                • 15.11.2008
                • 2723

Hallo,

soll das wirklich "Engel" heißen? Mir fehlt das zweite "e", höchstens "Engl".

Gruss
                Assi

Kommentar

• PrauseRode
                  Erfahrener Benutzer
                  • 20.11.2015
                  • 323

Nein, das ist alles nur geraten. Da könnte auch 'süsser Emil' oder 'Paul' oder sonstwas stehen...
                  Liebe Grüße

Volker

Gesucht:
                  FN Rode, Raum Dresden
                  FN Flügel, Raum Gefrees
                  /Zell, Fichtelgebirge

Kommentar

• Julio
                    Erfahrener Benutzer
                    • 01.05.2015
                    • 688

Hallo,
                    wenn es nicht Engel oder Engl heißt, kann es sich um einen Vornamen handeln?
                    Paul ?

Gruß Julio

Kommentar

• Christian40489
                      Erfahrener Benutzer
                      • 25.03.2008
                      • 2036

Liebe Mitknobler,

vielen Dank für Eure bisherige Mühe. Es ist wirklich sehr schwer, den Text in der vorliegenden Form zu entziffern. Ich hatte gehofft, dass jemand aus den Fragmenten den Text eines Liedes, vielleicht eines Gedichts erkennen würde. Oder dass man den Text besser sichtbar machen könnte.

Wichtig ist der Text, weil er wohl der Titel des Gemäldes ist. Zu dem Bild gibt es keine familiären Bezüge. Namen - so sie im Text enthalten wären - ließen sich nicht zuordnen.

Ich meine zu erkennen bzw. zu erahnen:
                      schlafe ... [sicher?], sanft ... [schönes?]
                      ... [Kind] Du!

Aber eigentlich ist es wohl mehr geraten. Deshalb freue ich mich über alle weiteren Deutungsversuche.

Viele Grüße

Christian

Kommentar

• PrauseRode
                        Erfahrener Benutzer
                        • 20.11.2015
                        • 323

Konvertiere das Bild mal in Graustufen und erhöhe den Kontrast, vielleicht erkennt man dann ja mehr...
                        Und ich bleibe bei dem Engel, schreibe mal mit Bleistift auf Holz, da bleibst Du in jeder Kerbe hängen...
                        neueste Lesart:
                        Schlafe ruhe sanft süsser Engel Du
                        Liebe Grüße

Volker

Gesucht:
                        FN Rode, Raum Dresden
                        FN Flügel, Raum Gefrees
                        /Zell, Fichtelgebirge

Kommentar

• Christian40489
                          Erfahrener Benutzer
                          • 25.03.2008
                          • 2036

Hallo Volker,
                          Dein Tipp zur Konvertierung in Graustufen war gut, er hilft auf jeden Fall weiter. Siehe Anlage. Deine Lesung "Schlafe, ruhe sanft [süsser] Engel Du!" scheint mir ganz dicht an der richtigen Deutung. Nur beim "süsser" habe ich noch Zweifel. Der Wortanfang sieht für mich eher wie ein sch aus, im Oberband könnten es aber auch die ü-Striche sein. Allerdings müsste ein ß vorkommen, und das kann ich genauso wenig sehen, wie das deutsche doppel-s. Schau Dir das doch bitte noch einmal kritisch an. Auf jeden Fall aber schon jetzt besten Dank für Deine großartige Hilfe.
                          Viele Grüße
                          Christian
                          Angehängte Dateien

Kommentar

• PrauseRode
                            Erfahrener Benutzer
                            • 20.11.2015
                            • 323

Ich denke erstmal, dass hier jemand einen Mix aus Sütterlin und heutiger Schrift verwendet hat wie viele ältere Leute nach WW2. Deshalb KÖNNTE man ein lateinisches 'ss' VERMUTEN. Eigentlich haben mich die zwei ü-Striche auf 'süsser' gebracht, aber weiter hinten kann man auch ein 'g' sehen, wenn es nicht nur ein Fleck in der Maserung ist, aber zu ?ü??g? fällt mir überhaupt nichts ein... Wie schon gesagt, das Ganze ist eher ein Ratespiel, für wirklich auch nur halbwegs verlässlich halte ich meine Interpretation nicht.
                            Liebe Grüße

Volker

Gesucht:
                            FN Rode, Raum Dresden
                            FN Flügel, Raum Gefrees
                            /Zell, Fichtelgebirge

Kommentar

• Xtine
                              Administrator

• 16.07.2006
                              • 29749

Hallo,

also ....

Die 2. Zeile lese ich mit 99%iger Sicherheit:
                              Engel Du! (Das wurde ja auch schon mehrfach so gelesen)

Zur 1. Zeile:
                              Das erste Wort fängt doch mit dem selben verschnörkelten Buchstaben an wie bei Engel, daher würde ich dort ebenfalls ein E vermuten. Spontan habe ich hier Englein gelesen. Die Version "Söhnlein" von StefOsi würde ich aber auch nicht ausser Acht lassen, ein verschnörkeltes S könnte es auch sein und es käme nicht 2x Engel im Spruch vor!
                              Das zweite Wort kann ich nur raten. Anhand der Bildbeschreibung würde hier "ruhe" passen.
                              Das dritte Wort ist wieder recht gut als "sanft" zu lesen.
                              Beim vieren Wort tendiere ich auch zu "süsser"

Ergebnis wäre dann:
                              Englein/Söhnlein ruhe sanft, süsser
                              Engel Du!
                              Viele Grüße .................................. .
                              Christine

.. .............
                              Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
                              (Konfuzius)

Kommentar

Lädt...
                              X