Taufbuch-Eintrag von 1740 - ein Wort

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • baerlinerbaer
    Erfahrener Benutzer
    • 04.02.2015
    • 800

    [gelöst] Taufbuch-Eintrag von 1740 - ein Wort


    Quelle bzw. Art des Textes:
    Taufbuch-Eintrag

    Jahr, aus dem der Text stammt:
    1740

    Ort und Gegend der Text-Herkunft:
    Niedergrund, Bezirk Rumburg, Sudetenland

    Namen um die es sich handeln sollte:
    Eltern Hans Christoph Kindermann + Katharina, Kind Johann Joseph

    Link:

    (zweiter Eintrag)


    Hallo,

    bei oben verlinktem Trauungseintrag bin ich mir weitestgehend sicher und kann alles lesen. Einzig bei den Paten fehlt mir leider ein Wort und ich würde mich daher freuen, wenn jemand nochmals über den kurzen Eintrag drüberlesen und mir bezüglich der Lücke helfen könnte.

    Darüber hinaus finde ich seltsam, dass es nur rund einen Monat vorher (ein Scan zurück) eine weitere Taufe mit den gleichen Eltern und dem gleichen Kind. Hat jemand eine Idee, wie sowas zustande kommt? Eine zweites Elternpaar gleichen Namens ist mir in Niedergrund zu der Zeit nicht bekannt.

    Hier meine Transkription:

    Anno 1740

    Septembris

    Hans Christoph Kindermann von seinem Catharina ein
    Kind den 25ten dito getaufft Johann Joseph Patr:
    Joseph Christoph Mayes Bauers Sohn Test: Hans
    Georg Christoph Palmens Sohn .......
    , Anna
    Elisabeth Hans Georg Hampels Tochter alle
    3 aus Obergrund
    Gruß
    Christian
    Zuletzt geändert von baerlinerbaer; 21.11.2015, 03:52.
    Sudet.: Niederland: Himmel, Jantsch, Kindermann, Salomon; Dt. Gabel/Reichbg.: Jantsch
    NSchles.: Kr. Schweidnitz:Reimann, Scholz, Vogt; Königskanton: Otto
    Pom.: Kr. Greifenh.: Fehlhaber, Vögler, Warnick
    Westpr.: Kr. Rosenb.: Grunert, Woidak u. ähnl.; Kr. Schwetz: Kowalski/e, Neumann, Speik/e, Wegener
    Brbg.: Kr. Lebus: Bo/urdack, Busch, Schoppe; Cottbus: Otto, Mauersberger, Schön/e
    Sa.-Anh./Thür.: Kyffhäuser/Sangerh.: Fessel, Men(n)dorf, Reineberg, Reiche; Magdeburg: Fessel, Schulze
  • Artsch
    Erfahrener Benutzer
    • 14.07.2013
    • 1933

    #2
    Hallo Christian,

    Problem beim Link

    Beste Grüße
    Artsch

    Kommentar

    • jacq
      Super-Moderator

      • 15.01.2012
      • 9715

      #3
      Moin Artsch,

      da kann Christian auch nichts für
      Ein bekanntes Problem der Leitmeritz Seite.

      Man muss dann noch einmal manuell suchen.
      In diesem Fall dann das passende Taufbuch für "Dolní Podluží" (L61/3) auf Seite 776.
      Viele Grüße,
      jacq

      Kommentar

      • gabriel

        #4
        Hallo,
        ich lese GÄRTHNERS, obgleich das sprachlich nicht in den Kontext zu passen scheint.

        Und der Eintrag am 28.08. scheint einem zweiten Ehepaar zu gelten. Schließlich sind dort alle Paten aus Niedergrund und gänzlich andere als am 25.09.

        Gruß
        Gabriel
        Zuletzt geändert von Gast; 21.11.2015, 10:09. Grund: Zusatzinformation

        Kommentar

        • Artsch
          Erfahrener Benutzer
          • 14.07.2013
          • 1933

          #5
          Hallo jacq,

          ich danke Dir für die Information!

          Beste Grüße
          Artsch

          Kommentar

          • baerlinerbaer
            Erfahrener Benutzer
            • 04.02.2015
            • 800

            #6
            Hallo,

            @Artsch/Jacq:
            Ach man, immer dieses Probleme mit dem Leitmeritzer Portal ...

            @Gabriel:
            Danke für deine Hilfe. Dass die Paten total unterschiedlich sind, auch von der Herkunft her, war mir schon aufgefallen. Da die aber häufig zwischen den verschiedenen Ortsteilen von Grund wie Obergrund, Niedergrund, Katharintal und den anderen Miniflecken wechseln, hatte ich mir da noch nichts bei gedacht.

            Ich frage mich jetzt nur, wenn es wirklich zwei Paare mit diesem Namen geben sollte, wie ich dann die von mir insgesamt gefundenen 14 Kinder mit Eltern dieses Namens (die sonst auch immer in passenden Zeitabständen vorkommen, allerdings das letzte rund 31 Jahre nach der Hochzeit (einziger Hochzeitseintrag, den ich bislang auf den Namen finden konnte von 1723, letzte Geburt mit diesen Eltern 1754) den richtigen Eltern zugeordnet bekommen soll ...

            Gruß
            Christian
            Sudet.: Niederland: Himmel, Jantsch, Kindermann, Salomon; Dt. Gabel/Reichbg.: Jantsch
            NSchles.: Kr. Schweidnitz:Reimann, Scholz, Vogt; Königskanton: Otto
            Pom.: Kr. Greifenh.: Fehlhaber, Vögler, Warnick
            Westpr.: Kr. Rosenb.: Grunert, Woidak u. ähnl.; Kr. Schwetz: Kowalski/e, Neumann, Speik/e, Wegener
            Brbg.: Kr. Lebus: Bo/urdack, Busch, Schoppe; Cottbus: Otto, Mauersberger, Schön/e
            Sa.-Anh./Thür.: Kyffhäuser/Sangerh.: Fessel, Men(n)dorf, Reineberg, Reiche; Magdeburg: Fessel, Schulze

            Kommentar

            • gabriel

              #7
              Hallo,
              nenne uns doch mal bitte die Daten zu den 14 Taufen.
              Dann kann man dazwischen nach weiteren "ungewollten" Taufen suchen.
              31 Jahre nach der Heirat wäre rekordverdächtig (bei meinen Ururgroßeltern:
              oo 1856, letztes Kind * 1884).

              Gruß
              Gabriel

              Kommentar

              • baerlinerbaer
                Erfahrener Benutzer
                • 04.02.2015
                • 800

                #8
                Hmm, also nachfolgende Taufen habe ich in den beiden dafür notwendigen Büchern der Pfarre St. Georgenthal gefunden.

                Buch N, O, Z • 1690 - 1733 • L61/2

                (Scans)
                Nr. 395 (März 1726)
                Nr. 402 (Sep. 1729)
                Nr. 407 (Jan. 1731)
                Nr. 413 (Feb. 1733)

                Buch N, O, Z, I-N, I-O, I-Z • 1734 - 1760 • L61/3

                (Scans)
                Nr. 709 (Sep. 1734)
                Nr. 733 (Jan. 1737)
                Nr. 762 (Mai 1739)
                Nr. 775 (Aug. 1740)
                Nr. 776 (Sep. 1740)
                Nr. 799 (Juli 1742)
                Nr. 814 (Dez. 1743)
                Nr. 834 (Okt. 1745)
                Nr. 871 (Juli 1749)
                Nr. 921 (März 1754)

                Die zugehörige Trauung siehe mein anderer Thread:
                Quelle bzw. Art des Textes: Trauungsbuch-Eintrag Jahr, aus dem der Text stammt: 1723 Ort und Gegend der Text-Herkunft: Niedergrund, Bezirk Rumburg, Sudetenland Namen um die es sich handeln sollte: Hans Christoph Kindermann + Katharina Marschner (?) Link: http://matriky.soalitomerice.cz/matriky_lite//permalink?xid=13666&s


                In dem Ort konnte ich zwar noch einen anderen Hans/Johann Christoph Kindermann finden. Dieser ist jedoch mit einer Maria Anna verheiratet gewesen und hatte mit dieser auch zahlreiche Kinder.

                Gruß
                Christian
                Zuletzt geändert von baerlinerbaer; 21.11.2015, 16:29.
                Sudet.: Niederland: Himmel, Jantsch, Kindermann, Salomon; Dt. Gabel/Reichbg.: Jantsch
                NSchles.: Kr. Schweidnitz:Reimann, Scholz, Vogt; Königskanton: Otto
                Pom.: Kr. Greifenh.: Fehlhaber, Vögler, Warnick
                Westpr.: Kr. Rosenb.: Grunert, Woidak u. ähnl.; Kr. Schwetz: Kowalski/e, Neumann, Speik/e, Wegener
                Brbg.: Kr. Lebus: Bo/urdack, Busch, Schoppe; Cottbus: Otto, Mauersberger, Schön/e
                Sa.-Anh./Thür.: Kyffhäuser/Sangerh.: Fessel, Men(n)dorf, Reineberg, Reiche; Magdeburg: Fessel, Schulze

                Kommentar

                • gabriel

                  #9
                  Kindermann

                  Hallo,

                  dann sollte eine der Taufen im Abstand von einem Monat (jetzt geht der Link schon wieder ganz woanders hin ) doch diesem zweiten Ehepaar (Xtoph / AM) zuzuordnen sein und beim Namen der Kindsmutter einen Fehler beinhalten.
                  Oder gibt innert neun Monaten drei Taufen eines Ehepaares Xtoph
                  Kindermann? Das wäre gruselig .

                  Die letzte Geburt 1754 könnte tatsächlich zum 1723 gehörenden Ehepaar gehören, denn die Abstinenz von 1723 bis 1726 spricht dafür, dass die Braut blutjung war.
                  Leider scheint der Marschner zugezogen zu sein.

                  Hier im Ort hat es auch Kindermannt, aber die scheinen aus Wallern zu stammen.

                  Gruß
                  Gabriel

                  Kommentar

                  • baerlinerbaer
                    Erfahrener Benutzer
                    • 04.02.2015
                    • 800

                    #10
                    Ja, das wäre mein Gedanke gewesen, dass bei der einen Taufe der Name der Mutter nicht ganz korrekt ist. Müsste man mal alle Taufen BEIDER Paare prüfen, welche der beiden 1740er Taufen da mit der falschen Mutter vermerkt ist - falls das über die Paten überhaupt sinnvoll zu ermitteln ist.

                    Naja, beim Marschner steht ja immerhin, wo er herkommt - also aus dem benachbarten Obergrund. Somit sollte die Taufe ja im selben Buch zu finden sein. Schauen wir mal ...

                    Und ja, Kindermanns habe ich genau so jede Menge wie Görners und Zabels. Spaßig wird auch noch, die Massen an Salomons in der Gegend irgendwie zu durchkämmen und meine dort herauszufiltern.

                    Danke dir auf jeden Fall für deine Unterstützung.

                    Gruß
                    Christian
                    Sudet.: Niederland: Himmel, Jantsch, Kindermann, Salomon; Dt. Gabel/Reichbg.: Jantsch
                    NSchles.: Kr. Schweidnitz:Reimann, Scholz, Vogt; Königskanton: Otto
                    Pom.: Kr. Greifenh.: Fehlhaber, Vögler, Warnick
                    Westpr.: Kr. Rosenb.: Grunert, Woidak u. ähnl.; Kr. Schwetz: Kowalski/e, Neumann, Speik/e, Wegener
                    Brbg.: Kr. Lebus: Bo/urdack, Busch, Schoppe; Cottbus: Otto, Mauersberger, Schön/e
                    Sa.-Anh./Thür.: Kyffhäuser/Sangerh.: Fessel, Men(n)dorf, Reineberg, Reiche; Magdeburg: Fessel, Schulze

                    Kommentar

                    • baerlinerbaer
                      Erfahrener Benutzer
                      • 04.02.2015
                      • 800

                      #11
                      Zitat von gabriel Beitrag anzeigen
                      Die letzte Geburt 1754 könnte tatsächlich zum 1723 gehörenden Ehepaar gehören, denn die Abstinenz von 1723 bis 1726 spricht dafür, dass die Braut blutjung war.
                      Leider scheint der Marschner zugezogen zu sein.
                      Also blutjung war die Braut wohl leider doch nicht. Der Taufeintrag, der auch zum Sterbeeintrag (von 1762) passt, ist eingetragen im selben Buch im Obergrunder Abschnitt im Jahr 1699. Somit wäre die Braut bei der Heirat 23 Jahre alt gewesen und das letzte Kind passt das sogar nicht rein, eigentlich sogar mehr als das ... hmm ....
                      Sudet.: Niederland: Himmel, Jantsch, Kindermann, Salomon; Dt. Gabel/Reichbg.: Jantsch
                      NSchles.: Kr. Schweidnitz:Reimann, Scholz, Vogt; Königskanton: Otto
                      Pom.: Kr. Greifenh.: Fehlhaber, Vögler, Warnick
                      Westpr.: Kr. Rosenb.: Grunert, Woidak u. ähnl.; Kr. Schwetz: Kowalski/e, Neumann, Speik/e, Wegener
                      Brbg.: Kr. Lebus: Bo/urdack, Busch, Schoppe; Cottbus: Otto, Mauersberger, Schön/e
                      Sa.-Anh./Thür.: Kyffhäuser/Sangerh.: Fessel, Men(n)dorf, Reineberg, Reiche; Magdeburg: Fessel, Schulze

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X