Grundbucheintrag 1677

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • jrek
    Neuer Benutzer
    • 16.11.2015
    • 3

[gelöst] Grundbucheintrag 1677

Quelle bzw. Art des Textes: Grundbuch
    Jahr, aus dem der Text stammt: 1677
    Ort und Gegend der Text-Herkunft: Staatsarchiv Trebon, Böhmen,
    Namen um die es sich handeln sollte:

Hallo,

Ich bitte um Hilfe bei Entzifferung von einem Grundbucheintrag von 1677:

Mathia Schneiders oder Holtzapfls Haus Khauff per 30 kop
    Dieser obbeschribene Hans Henrich khan diesen steinen Haus Armueth halber nit lenger vorstehen, hat dahero selbiges wies mit Stain um Stain ? ist auch mit (um?) angebauthen ? getreydt ? den Khaufter auf früeling selbst schon angebauth hat, dem Mathia Holtzapfl verkaufft ? 30 kop.

Vielen Dank,
    Joseph
    Angehängte Dateien
  • gabriel

Lesehilfe

Hallo,

ich lese:

Matthia Schneiders oder (beide Wörter gestrichen) Holtzapfls Haus Khauff Per (??) 30 ?
    Diser obbeschribene Hans Henrich khan disem seinem (??) Haus Armueth halber nit lenger vorstehen, hat dahero selbiges - wie es mit Rain und Stain Umbfang ist - auch mit dem angebauthen Windtter getreydt Carnillen (??) den Khäuffer auf früeling selbst schon angebauth hat, dem Mathia Holtzapfl verkaufft um 30 ?

Gruß
    Gabriel
    Zuletzt geändert von Gast; 16.11.2015, 19:57. Grund: Tippfehler

Kommentar

• jrek
      Neuer Benutzer
      • 16.11.2015
      • 3

Vielen Dank!

Ich habe Hilfe von Gabi auf dem tschechischen Genealogie Forum (genealogie.taby.cz) erhalten. Hier ist die ganze Entzifferung:

Diser obbeschribene Hans Heinrich khan disenseinen Haus Armueth halben nit lenger vorstehen, hat dahero selbiges, wie es mit Stain und Stain Umbfang ist, Auch mit dem angebauthen Windtergetreydt (weillen der Khauffer aufn Früeling selbten schon angebauth hat) dem Mathiae Holtzapfl verkhaufft.

Kommentar

Lädt...
      X