Quelle bzw. Art des Textes: Trauungsbuch
Jahr, aus dem der Text stammt: 1860
Ort und Gegend der Text-Herkunft: Wigstadtl, Schlesien
Namen um die es sich handeln sollte: Anton Biefel und Wilhelmina Kanzler
Jahr, aus dem der Text stammt: 1860
Ort und Gegend der Text-Herkunft: Wigstadtl, Schlesien
Namen um die es sich handeln sollte: Anton Biefel und Wilhelmina Kanzler
Mein Deutsch ist leider nicht so gut, es tut mir leid.
Ich möchte euch fragen ob ihr mir helfen kann mit einen Eintrag in einer Trauungsbuch aus Wigstadtl. Es handelt sich um der Hochzeit von Anton Biefel und Wilhelmina Kanzler links oben am dieser Seite: http://vademecum.archives.cz/vademec...c0263&scan=121 .
Ich lese das folgende:
Erste Spalte (ich kann der Titel dieses Spaltes leider nicht entziffern): 1860 (…) 20sten November (…) (…) (…)
Spalten des Bräutigams:
Hause no.: 102
Name (?): Anton Biefel, Häusler und Brandeweinhauspächter in Wigstadtl, Sohn des Anton Biefel, Schneidermeister (?) in Jaegerndorf, und (…?)
Die nächste drei Spalten: twei Streifen für Katholisch und Ledig, und die Altern: 33
Spalten des Braut:
Hause no.: 102
Name (?): Wilhelmina Kanzler Tochter van Felix Kanzler, Schneidermeister in Wigstadtl und dessen (…?)
Altern: 23, Katholisch und ledig.
Beistände:
(ich kann leider der Titel dieses Spaltes nicht entziffern, vielleicht Name?): ???
(kann ich leider nicht entziffern): ???
Dann, unter den Spalten:
Felix Kanzler, Vater von minderjährigen Braut Wilhelmina Kanzler verklärt hiermit sein Einwilligung in (…) (…) mit Anton Biefel, und bestätigt (?) (…?)
Fünf Namen, von welche ich nur Felix Kanzler entziffern kann.
Unter diesen Namen gibt es noch mehr geschrieben Text, aber dies kann ich leider überhaupt nicht lesen.
Nochmals Entschuldigung für meine Deutsch. Ich kann leider viel von dieser Text nicht lesen und ich hoffe das sie mir helfen konnen. Ich habe auch eine andere Frage: wenn ich es richtig verstehe hat der Vater der Braut unterzeichnet weil die Braut minderjahrig gewesen ist. Aber sie war 23 (wenn ich das richtig lese), ist das nicht merkwürdig?
Kommentar