Taufeintrag aus Berzdorf, Reichenberg

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • fps
    Erfahrener Benutzer
    • 07.01.2010
    • 2339

[gelöst] Taufeintrag aus Berzdorf, Reichenberg

Quelle bzw. Art des Textes: Kirchenbuch
    Jahr, aus dem der Text stammt: 1840
    Ort und Gegend der Text-Herkunft: Berzdorf bei Reichenberg, Böhmen
    Namen um die es sich handeln sollte: Hübner, Neuhäuser

Hallo an alle Schriftkundigen,

heute benötige ich mal Unterstützung; ein paar wesentliche Teile eines Taufeintrags kann ich leider nicht entziffern.
    url: https://familysearch.org/ark:/61903/...701&cc=1804263
    Es geht um den letzten Eintrag auf S. 7, Taufe von Francisca + und Carolina, Spalten "Vater" und "Mutter".

Meine Entzifferung:
    Vater:
    Stephan Hübner, Feldgärtner S. + Joseph Hübner Feldgärtner ... u. M. Anna geb. Menzel y. (?) Berzdorf Nro 28
    Mutter:
    Dorothea T. d. Franz Neuhäuser Feldgärtner ... Kriesdorf u. d. Magdalena geb. Herkner y. (?) Kriesdorf Nro 99

So viele ... und ??? habe ich selten.....

Vielen Dank schon mal im Voraus.

P.S. Ich fand jetzt Einträge für Geschwister und danach reduzierten sich die fraglichen Stellen.
    Zuletzt geändert von fps; 07.11.2015, 18:13. Grund: Aktualisierung
    Gruß, fps
    Fahndung nach: Riphan, Rheinland (vor 1700); Scheer / Schier, Rheinland (vor 1750); Bartolain / Bertulin, Nickoleit (und Schreibvarianten), Kammerowski / Kamerowski, Atrott /Atroth, Obrikat - alle Ostpreußen, Region Gumbinnen
  • Klimlek
    Erfahrener Benutzer
    • 11.01.2014
    • 2291

Hallo, ich lese

Vater:
    Stephan Hübner, Feldgärtner S. + Joseph Hübner Feldgärtner allda u. + M. Anna geb. Menzel v. Berzdorf Nro 28
    Mutter:
    Dorothea T. d. Franz Neuhäuser Feldgärtner zu Kriesdorf u. d. Magdalena geb. Herkner v. Kriesdorf Nro 99

Kommentar

• fps
      Erfahrener Benutzer
      • 07.01.2010
      • 2339

Vielen Dank, Klimlek,
      das liest sich sinnvoll!
      Gruß, fps
      Fahndung nach: Riphan, Rheinland (vor 1700); Scheer / Schier, Rheinland (vor 1750); Bartolain / Bertulin, Nickoleit (und Schreibvarianten), Kammerowski / Kamerowski, Atrott /Atroth, Obrikat - alle Ostpreußen, Region Gumbinnen

Kommentar

• krabso
        Neuer Benutzer
        • 09.11.2021
        • 3

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich bin Tscheche und vor zehn Jahren haben wir in Horní Suchá (Ostašov) / Ober-Berzdorf (bei Reichenberg) ein Grundstück gekauft und ein Haus gebaut. Ich interessiere mich für die Geschichte der Region und schreibe meine Chronik des Ortes. Im Haus über uns wohnte die Familie Porsche, die Chronik dieses Hauses wurde von sehr netten Nachbarn, meinen guten Freunden, erstellt. Ich fand alte Aufzeichnungen (von 1549) hauptsächlich über diese Namen: Kraus, Hübner, Hefeler (Höfeler), Demuth, Posselt, Tallowitz, Schwarzbach. Ein Foto von meinen Nachbarn ist auch beigefügt. Wenn Sie Informationen austauschen möchten, kontaktieren Sie mich, bitte.

Mit freundichen Grüßen

Ondrej Krabs
        ondrej.krabs@seznam.cz

Kommentar

Lädt...
        X