Frage bei Geburtseintrag

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Fee
    Benutzer
    • 07.08.2015
    • 11

[gelöst] Frage bei Geburtseintrag

Quelle bzw. Art des Textes: Kirchenbuch
    Jahr, aus dem der Text stammt: 1803
    Ort/Gegend der Text-Herkunft: Thüringen

Hallo,
    da ich erst vor kurzem mit der intensiven Suche meiner Vorfahren angefangen, fällt mir das lesen alter Schriften noch ziemlich schwer, es ist mehr ein raten als ein lesen.
    Vor kurzem war ich ein zweites Mal im Kirchenarchiv in Eisenach und habe in alten Kirchenbüchern geblättert. Dort sind mir ein paar Einträge ins Auge gefallen und ich hoffe nun Ihr könnt mir beim lesen dieser Einträge behilflich sein.

Dieser Eintrag stammt aus dem Jahr 1803. Hier geht es um einen Johann Christoph Lingel. Er ist am 27. Oktober 1877 gestorben (Randbemerkung). Geboren ist er am 22. Mai und getauft am 24. Mai.
    Ich erkenne hier noch einen weiteren Namen, Johann Michael Lingel. (Vielleicht der Vater?) Und einen Ortsnamen, Unterrottenbach. Dieser steht rechts in der vorletzten Zeile.
    Könnt Ihr mir weiterhelfen?

Gruß
    Fee
    Angehängte Dateien
  • Zita
    Moderator
    • 08.12.2013
    • 6807

Hallo Fee,

wenn du etwas nicht lesen kannst, sieht man das am besten, indem du Zeile für Zeile transkribierst und bei den unleserlichen Worten Fragezeichen oder ____ machst, also in etwa so (kann auch nicht alles lesen ):

Johann Heinrich Christian Johann Michael Lingels christlichen Mitnachbars und
    Köhlers alhier und Fr. Elisabethen Margarethen geb. Dhänin aus hier Sohn wur-
    de geb. d. 22. May und den 24. getauft. Pathen waren
    ??? Elisabeth Margarethe ???, Johann Georg Bergmanns Packhers zu Unterrottenbachs Tochter.

Liebe Grüße
    Zita

Kommentar

• mawoi
      Erfahrener Benutzer
      • 22.01.2014
      • 4046

Hallo,
      noch ein paar Kleinigkeiten:

Johann Heinrich Christian Johann Michael Lingels christlichen Mitnachbars und
      Köhlers alhier und Fr. Elisabethen Margarethen geb. Dhänin aus hier Sohn wur-
      de geb. d. 22. May und den 24. getauft. Pathen waren
      Jgfr. Elisabeth Margarethe Bergmannin, Johann Georg Bergmanns Pachters zu Unterrottenbachs Tochter.

VG
      mawoi

Kommentar

Lädt...
      X