Taufe 1768 - Name des Paten unklar

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • StefOsi
    Erfahrener Benutzer
    • 14.03.2013
    • 4066

    [gelöst] Taufe 1768 - Name des Paten unklar

    Quelle bzw. Art des Textes: Taufbuch
    Jahr, aus dem der Text stammt: 1768
    Ort und Gegend der Text-Herkunft: Kreis Stolp/Pommern
    Namen um die es sich handeln sollte: Chronst


    Aloha!

    Ich räume grad ein wenig auf und korrigiere ein paar alte Einträge in meiner Datenblättern. In diesem Fall kann ich den Namen des 1. Paten nicht lesen.
    Der Nachname scheint Chronst zu sein (wie die Eltern und die 2. Patin), aber beim Vorname scheitere ich.

    Der Text bisher ist:

    D. 24. Dec ist Hans Chronst und Doroth. Chronst Sohn Christian getauft. Test[us]. ????
    ??? Chronst, Mar[ia] Elis[abeth] Chronsten.

    Hab die entsprechende Textstelle markiert. Je länger ich da raufschaue, umso mehr bekomme icdh ein Knoten in den Augäpfeln. Lesen tue ich da Gersgkle..wat nun nicht sehr wahrscheinlich ist

    Vielleicht liest ja jemand spontan den Namen.
    Angehängte Dateien
  • StefOsi
    Erfahrener Benutzer
    • 14.03.2013
    • 4066

    #2
    Hallo,

    ich glaub ich versteh den Eintrag jetzt. Der Name wäre dann:

    Georg Kle-
    wer, ??? Chronst, Mar. Elis. Chronst

    Kommentar

    • Hobby-Forscher
      Erfahrener Benutzer
      • 05.01.2015
      • 668

      #3
      Viel mehr als Du, StefOsi, würde ich da auch nicht entziffern können...ist eben einfach Geschmieres. Auf den ersten Blick würde Georg Klewer ebenfalls für mich plausibel wirken. Da steht eben nur noch "24 Dec" davor bzw. dazwischen.
      Gruß
      der "Hobby-Forscher"

      Kommentar

      • StefOsi
        Erfahrener Benutzer
        • 14.03.2013
        • 4066

        #4
        Hallo,

        naja...das wirkt nur so komisch, weil der Eitnrag zusätzlich noch so schräg geschrieben ist. D.h. es steht dort nun:

        D. 24. Dec ist Hans Chronst und Doroth. Chronst Sohn Christian getauft. Test[us]. Georg Kle-
        wer, ??? Chronst, Mar[ia] Elis[abeth] Chronsten.

        Also gibt es da noch einen dritten Paten (an 2. Stelle). Die Namen Georg Klewer sowie Mar. Elis. Chronst machen Sinn, habe beide ebenfalls in meinen Unterlagen. Aber da gibt s nun diese ominösen dritte Person an 2. Stelle der Patenliste.

        Kommentar

        • Hobby-Forscher
          Erfahrener Benutzer
          • 05.01.2015
          • 668

          #5
          Das Wort/den Vornamen neben dem "-wer", Fortsetzung aus vorhergehender Zeile lese ich ebenfalls als Maria. Seht mir so aus, als sei der Name unter etwas Durchgestrichenes geschrieben worden. Zweiter Taufpate wäre damit Maria Chronst. Könnte das sein?

          Gruß
          Zuletzt geändert von Hobby-Forscher; 02.11.2015, 17:59. Grund: Gedankenfehler
          Gruß
          der "Hobby-Forscher"

          Kommentar

          • StefOsi
            Erfahrener Benutzer
            • 14.03.2013
            • 4066

            #6
            Zitat von Hobby-Forscher Beitrag anzeigen
            Das Wort/den Vornamen unter dem rot unterstrichenen "-wer" aus vorhergehender Zeile lese ich ebenfalls als Maria. Zweiter Taufpate wäre damit Maria Chronst. Könnte das sein?
            Tja, möglich ist es. Ich hab so ca. 10x Maria Chronst in der Zeit..die hießen da alle gleich und waren nicht sehr einfallsreich. Zusätzlich sind die meisten Heirats-/Sterbeeinträge in der Form: Maria Chronst starb heute am xx.xxxx. Punkt Ende..kein Alter, keine Elternangabe. Da wirds dann schnell unmöglich sinnvoll weiter zu forschen, weil keine Zuordnung möglich ist.

            Kommentar

            • StefOsi
              Erfahrener Benutzer
              • 14.03.2013
              • 4066

              #7
              Hallo,

              ok, also Maria könnte natürlich sein. Ich hänge nochmal den Eintrag mit Zeilenunterstreichung an, damit das keine Verwirrung gibt. Falls sich noch jemand findet der laut "Heureka, ich habs!" ruft, nur zu. Ansonsten werd ich einfach damit leben das es sich vielleicht um Maria, vielleicht aber auch nicht handelt
              Angehängte Dateien

              Kommentar

              Lädt...
              X