Übersetzung/Erläuterungen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • zollkau
    Benutzer
    • 28.03.2012
    • 64

[gelöst] Übersetzung/Erläuterungen

Quelle bzw. Art des Textes:
    Jahr, aus dem der Text stammt:
    Ort/Gegend der Text-Herkunft: Dortmund

Hallo an alle,

Hier ist die Antwort des Dortmund-Archive über ein paar Fragen über die Organisation ihrer Forschung (da sie von der Forschung Zeit bezahlt werden, möchte ich eine Vorstellung davon, was es mich kosten bekommen und wenn ich hoffen kann, etwas zu finden, auch wenn ich nicht festen Daten und ohne Gewißheit des Ortes).
    Der Text ist ein wenig lang und kompliziert mit vielleicht technische Begriffe und die wenigen Menschen, die mich mit der deutschen helfen könnte, konnte mir nicht helfen hier.

Ich bin nicht unbedingt eine genaue Übersetzung benötigen, sondern nur jemand, der konnte mir auf Englisch zu erklären, wie sie arbeiten und was sie haben.

Vielen Dank,

Sébastien

Hello everyone,

Here is the response of Dortmund archives concerning some questions on the organization of their research (since they are paid by research time, I want to get an idea of what it might cost me and if I can hope to find something even if I do not have specific dates and without certainty of the place).
    The text is a little long and complicated with maybe technical terms, and the few people who could help me with the German could not help me here.

I do not necessarily need an exact translation, but only someone who could explain me in English how they work and what they have.

Thank you very much,

Sébastien

Der Text :

"für die Geburts, Heirats- und Sterberegister wurden bei den Standesämtern als Findmittel nach Familiennamen alphabetisch gegliederte Namensverzeichnisse angelegt, über die die gesuchten Personen zu ermitteln sind. Im heutigen Dortmunder Stadtgebiet gab es im Lauf der Zeit mehr als zwanzig Standesämter, von denen einzelne wieder aufgelöst oder mit anderen zusammengeführt wurden. Die Namensverzeichnisse sind zum Teil für einzelne Jahre angelegt, umfassen zum Teil aber auch mehrere Jahrgänge. Es gibt separate Verzeichnisse für Geburten, Heiraten oder Sterbefälle. Im Laufe dieses Jahres werden die mittlerweile digitalisierten Namensverzeichnisse (Scans) im Lesesaal des Stadtarchivs für Benutzer zugänglich gemacht werden können, ein genauer Zeitpunkt kann bisher nicht benannt werden. Eine Suche über das Internet ist zur Zeit nicht vorgesehen.

Bei der Recherche nach einer Sterbeurkunde wird nach dem zur Zeit des Todes gültigen Familiennamen des/der Verstorbenen gesucht. Der Geburtsname der Ehefrau ist lediglich in der Urkunde selbst vermerkt. Da zur Zeit die eigene Recherche in den Findmitteln der Personenstandsregister nicht möglich ist, können Sie dem Stadtarchiv den Auftrag zur Suche erteilen. Die Kosten für die Recherche belaufen sich auf ein Entgelt in Höhe von 18,- €/30 Minuten Suchaufwand, der maximale Suchaufwand ist auf 60 Minuten begrenzt. Die Sterbeurkunden enthalten in der Regel den Namen des Verstorbenen mit seiner letzten Adresse, sein Geburtsdatum und -ort; ältere Urkunden nennen jedoch nur sein Alter, aber oft auch die Namen der Eltern.
    Darüber hinaus ist der Name desjenigen genannt, der den Todesfall anzeigt, der Familienstand und auch der Ehepartner. Häufig finden sich auf der Urkunde auch Hinweise auf Ort und Datum der Eheschließung und ggf. auf den Todestag des Ehegatten.

Unterlagen über die letzten Volkszählungen befinden sich nicht in den Beständen des Stadtarchivs Dortmund. Ich empfehle Ihnen, sich wegen dieser Daten an den städtischen Fachbereich Statistik zu wenden. Erste Hinweise erhalten Sie über das Internet unter http://www.dortmund.de/de/leben_in_d...tik/index.html
    "
  • henrywilh
    Erfahrener Benutzer
    • 13.04.2009
    • 11862

My English is not too good, so the most important facts:

You can not search in the registers yourself. You can give them an order to do this for you.

The price will be 18 €/half an hour, but they won’t search longer than 1 hour.

They do not have informations about the last census, but give the advice to contact the department for statistics of the Dortmund city council. Some hints are to be found throug the link at the end.
    Zuletzt geändert von henrywilh; 29.10.2015, 21:49.
    Schöne Grüße
    hnrywilhelm

Kommentar

• zollkau
      Benutzer
      • 28.03.2012
      • 64

Hello and thank you very much Henry, and your english is good !

But the parts that really interest me are the others :

"für die Geburts, Heirats- und Sterberegister wurden bei den Standesämtern als Findmittel nach Familiennamen alphabetisch gegliederte Namensverzeichnisse angelegt, über die die gesuchten Personen zu ermitteln sind. Im heutigen Dortmunder Stadtgebiet gab es im Lauf der Zeit mehr als zwanzig Standesämter, von denen einzelne wieder aufgelöst oder mit anderen zusammengeführt wurden. Die Namensverzeichnisse sind zum Teil für einzelne Jahre angelegt, umfassen zum Teil aber auch mehrere Jahrgänge. Es gibt separate Verzeichnisse für Geburten, Heiraten oder Sterbefälle. Im Laufe dieses Jahres werden die mittlerweile digitalisierten Namensverzeichnisse (Scans) im Lesesaal des Stadtarchivs für Benutzer zugänglich gemacht werden können, ein genauer Zeitpunkt kann bisher nicht benannt werden. Eine Suche über das Internet ist zur Zeit nicht vorgesehen."

Bei der Recherche nach einer Sterbeurkunde wird nach dem zur Zeit des Todes gültigen Familiennamen des/der Verstorbenen gesucht. Der Geburtsname der Ehefrau ist lediglich in der Urkunde selbst vermerkt.

[...]

Die Sterbeurkunden enthalten in der Regel den Namen des Verstorbenen mit seiner letzten Adresse, sein Geburtsdatum und -ort; ältere Urkunden nennen jedoch nur sein Alter, aber oft auch die Namen der Eltern.
      Darüber hinaus ist der Name desjenigen genannt, der den Todesfall anzeigt, der Familienstand und auch der Ehepartner. Häufig finden sich auf der Urkunde auch Hinweise auf Ort und Datum der Eheschließung und ggf. auf den Todestag des Ehegatten."

Kommentar

• zollkau
        Benutzer
        • 28.03.2012
        • 64

Well it's ok, finally I asked to Wallone to help me and he did it !

Than you all !

Kommentar

Lädt...
        X