Quelle bzw. Art des Textes: Beethbuch
Jahr, aus dem der Text stammt: 1682
Ort/Gegend der Text-Herkunft: Dirmstein (RLP)
Jahr, aus dem der Text stammt: 1682
Ort/Gegend der Text-Herkunft: Dirmstein (RLP)
Hallo liebe Leute,

bei der Erforschung meines Nachnamens gelangte ich in 17.Jahrhundert nach Dirmstein (RLP), wozu mir freundlicherweise ein Eintrag aus dem dortigen Beethbuch von 1682 überlassen wurde.
Leider leider ist die Aufnahme nur abfotografiert. Die Qualität war sehr mäßig, ich habe die Dokumente allerdings bereits von einem Grafiker "verbessern" lassen, soweit dies aufgrund der Ausgangsqualität möglich war.
Dies ist allerdings nicht der einzige Grund, weshalb es für mich schwer zu entziffern ist.
Die Schrift ist scheinbar kein Sütterlin, sondern bereits eine Art Schreibschrift, mit welcher ich aber absolut nicht klarkomme und nur einzelne Worte entziffern kann.

Im Anhang habe ich die 3 Seiten angehängt, vielleicht wäre jemand, der gerne alte Schriften liest, bereit, mir bei der Übersetzung des Dokuments zu helfen.

Es handelt sich um einen Eintrag meines (eventuellen) Vorfahren Hanß Michael Klein, wohnhaft zu Dirmstein, angeblich Besitzer einiger Weinberge. Die genauen Umstände würde dann der Text hergeben.
Ich entschuldige mich vorab nochmals für die durchwachsene Bilder-Qualität, leider liegen mir keine besseren Dateien vor!

Ich bedanke mich vielmals im Voraus, komme hier aus eigener Kraft leider absolut nicht weiter!
VLG aus Altrip (RLP)
Daniel

Kommentar