hs oder ß

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • henrywilh
    Erfahrener Benutzer
    • 13.04.2009
    • 11862

Das Problem ist lange gelöst.

Du fragst, wieso
    das "hs" in Rohsbach ein ß sein sollte?

Es ist aber kein h-s, es ist lateinisches Lang-S + Kurz-S!

Und weil es das Lang-S auf Schreibmaschinen nicht gibt/gab, wurde für den Behördengebrauch vorgeschrieben:

Lang-S + Kurz-S wird darstellt als ß.
    Kurz-S + Lang-S wird dargestellt als ss.

Fertig, aus.
    Schöne Grüße
    hnrywilhelm

Kommentar

• Anna Sara Weingart
      Erfahrener Benutzer
      • 23.10.2012
      • 16734

Zitat von Meleghir Beitrag anzeigen
      Ja schon, aber ist es Eurer Meinung nach sicher, dass das "hs" in Rohsbach ein ß sein sollte? Vielleicht, weil der Nachname in lateinischen Lettern zur Hervorhebung geschrieben ist?
      Hallo,
      Ja. Ich vermute sogar, dass es für den eintragenden Beamten die Vorschrift gab, den Nachnamen in lateinischer Schrift einzutragen. Gruss
      Viele Grüße

Kommentar

• fps
        Erfahrener Benutzer
        • 07.01.2010
        • 2339

Hallo,
        das findet sich sehr häufig, dass lediglich der Familienname nicht in Kurrent geschrieben ist.
        Das sieht man hier auch am Namen Hermann: als Vorname in Kurrent, als Nachname in Lateinschrift.
        Gruß, fps
        Fahndung nach: Riphan, Rheinland (vor 1700); Scheer / Schier, Rheinland (vor 1750); Bartolain / Bertulin, Nickoleit (und Schreibvarianten), Kammerowski / Kamerowski, Atrott /Atroth, Obrikat - alle Ostpreußen, Region Gumbinnen

Kommentar

• henrywilh
          Erfahrener Benutzer
          • 13.04.2009
          • 11862

Richtig.

Nachtrag:

Quelle bzw. Art des Textes: verschiedene Urkunden Jahr, aus dem der Text stammt: 1880 - 1955 Ort/Gegend der Text-Herkunft: Ribnitz-Damgarten Hallo, ich bin etwas am verzweifeln. Habe heute die Sterbeurkunde bekommen, in der meine Ur-Ur-Großmutter als geborene "Mahsow" angegeben wird (emma4.png). Zumindest lese ich

Hier bitte den Scan im Beitrag #3 öffnen!
          Schöne Grüße
          hnrywilhelm

Kommentar

• Xtine
            Administrator

• 16.07.2006
            • 29740

Zitat von Meleghir Beitrag anzeigen
            Zitat von Xtine
            Da hat dann wohl mal irgendwann einer vergessen die alte Schreibweise des ß in die heutige Schreibweise umzuändern.
            Was meinst Du damit?
            Hallo,

damit meine ich, daß man heute in der lateinischen Schrift das ß ja anders schreibt.

Henry hat die ß/ss Schreibweise ja schön erklärt.

Die Nachnamen sind übrigens zur Hervorhebung in den Urkunden in lateinischen Buchstaben geschrieben. Das ist ganz normal und findet man immer wieder!
            Viele Grüße .................................. .
            Christine

.. .............
            Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
            (Konfuzius)

Kommentar

Lädt...
            X