Bitte um Lesehilfe, Kirchenbuch Heiratseintrag 1816, zwei Namen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • JenJun
    Erfahrener Benutzer
    • 14.05.2013
    • 234

[gelöst] Bitte um Lesehilfe, Kirchenbuch Heiratseintrag 1816, zwei Namen

Quelle bzw. Art des Textes: Kirchenbuch, Heirat
    Jahr, aus dem der Text stammt: 1816
    Ort und Gegend der Text-Herkunft: Alswede, Westfalen
    Namen um die es sich handeln sollte: Schröder und Meier

Guten Tag liebe Forenmitglieder,

ich bitte nochmals um eure Lesehilfe. Es geht um einen Kirchenbucheintrag (ganz unten der). Das meiste kann ich lesen, aber bei zwei Namen bzw. Beruf (?) gehts nicht:

Ich lesen:
    Der Heuerling Christoph Henrich Schröder zu Heden, des verstorbenen
    Heuerlings Ludger Henrich Schrö-der und der Marie Ilsabein______
    zu Heden ehelicher Sohn und Anna Maria Charlotte Meier in Fiestel
    des verst. _______ Herman Friedrich Meier und der Louisa geb.
    M__ ller (Müller oder Möller?) zu Fiestel eheliche Tochter.

Vielen Dank für eure Hilfe!!!
    Zuletzt geändert von Mats; 17.11.2016, 19:23. Grund: Anhang entfernt
    JUNGNICKEL: Märkisch Oderland, Woxfelde. MÜLLER: Berlin, Lübbecke, Osterode am Harz. KÖBKE: Pyritz, Märkisch Oderland. FÖRSTER: Woxfelde. SPECKMEIER: Fiestel/Twiehausen. WAGEMANN: Koselitz/Schwetz, Bromberg. SCHULZE: Berlin, Niederschlesien. TEGTMEYER: Lübbecke, Heimsen. SCHRÖDER: Fiestel, Levern. KÜSTER: Lübbecke. KROHNE: Twiehausen. HALBER/HALVE. WITTENBRINK: Lübbecke. SCHMIDT: Weimar, Northeim. von WESTERHAGEN. REINECKE: Osterode am Harz. HOYER: Bublitz, Meklenburg Strelitz. ADLER. LINDNER.
  • Karla Hari
    Erfahrener Benutzer
    • 19.11.2014
    • 5898

ich lese die fehlenden Worte als:

Cerlaad
    Arrüders

keine Ahnung, ob's stimmt. Allerdings ist mir Heuerling auch noch nicht untergekommen.

Müller/Möller ist beides möglich - kann man m.M. nicht sicher sagen
    Lebe lang und in Frieden
    KarlaHari

Kommentar

• JenJun
      Erfahrener Benutzer
      • 14.05.2013
      • 234

Dankeschön! Mal gucken, ob mich die vermeintlichen Namen weiterbringen.

Heuerling kommt in meiner Forschung oft vor, ist ne ländliche Gegend in der ich Suche ;-)

Schönen Tag!
      JUNGNICKEL: Märkisch Oderland, Woxfelde. MÜLLER: Berlin, Lübbecke, Osterode am Harz. KÖBKE: Pyritz, Märkisch Oderland. FÖRSTER: Woxfelde. SPECKMEIER: Fiestel/Twiehausen. WAGEMANN: Koselitz/Schwetz, Bromberg. SCHULZE: Berlin, Niederschlesien. TEGTMEYER: Lübbecke, Heimsen. SCHRÖDER: Fiestel, Levern. KÜSTER: Lübbecke. KROHNE: Twiehausen. HALBER/HALVE. WITTENBRINK: Lübbecke. SCHMIDT: Weimar, Northeim. von WESTERHAGEN. REINECKE: Osterode am Harz. HOYER: Bublitz, Meklenburg Strelitz. ADLER. LINDNER.

Kommentar

• DiWiKaBiLiSch
        Erfahrener Benutzer
        • 10.10.2015
        • 423

Hallo,

ich lese auch Curlaad und Arrüders/Arräders(???)
        Allerdings lese ich aus dem Ludger eher ein Casper...
        Viele Grüße
        Julius

Kommentar

• Zita
          Moderator
          • 08.12.2013
          • 6805

Hallo,

ich lese auch Casper.

LG Zita

Kommentar

• JenJun
            Erfahrener Benutzer
            • 14.05.2013
            • 234

Aaaah, ihr habt ja so Recht, es kann natürlich auch Casper heißen!! Bin ich noch gar nicht drauf gekommen.

Bin jetzt bei familysearch u.a. auf den Familiennamen "Curlaender" gestoßen, werde dahingehend mal suchen. Danke!!

Weiß jemand, was "Arrüders" heißen könnte? Beruf, ein Vorname?! Habe nix im Internet gefunden...

Danke und schönen abend :-)

Kommentar

• Tinkerbell
              Erfahrener Benutzer
              • 15.01.2013
              • 10763

Hallo.

Google mal nach "Arröder".

...zu Hedem

LG Marina
              Zuletzt geändert von Tinkerbell; 13.10.2015, 22:00.

Kommentar

• holtfeld28
                Benutzer
                • 23.03.2015
                • 37

Hallo, JenJun,

mein Vorschlag:

Der Heuerling Christoph Henrich Schröder zu Hedem, des verstorbenen
                Heuerlings Casper Henrich Schröder und der Marie Ilsabein Curland
                zu Hedem ehelicher Sohn und Anna Marie Charlotte Meier in Fiestel
                des verst. Arröders Hermann Friedrich Meier und der Louisa geb.
                Möller zu Fiestel eheliche Tochter.

Möller oder Müller konnte ich nicht lesen, aber in Westfalen ist Möller gebräuchlicher.

Zu den Arrödern findest Du hier eine Erklärung, unter Punkt 8, ziemlich weit unten:

Viele Grüße
                holtfeld28

Upps, Tinkerbell war schneller...

Kommentar

• JenJun
                  Erfahrener Benutzer
                  • 14.05.2013
                  • 234

Vielen Dank für eure tolle Hilfe Und auch für die tollen Links

Wünsche noch einen schönen Abend,
                  Grüße aus Berlin!

Kommentar

Lädt...
                  X