Bitte um Lesehilfe, nur ein Wort (Vorname)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • JenJun
    Erfahrener Benutzer
    • 14.05.2013
    • 200

    [gelöst] Bitte um Lesehilfe, nur ein Wort (Vorname)

    Quelle bzw. Art des Textes: Kirchenbuch, Geburtseintrag
    Jahr, aus dem der Text stammt: 1817
    Ort und Gegend der Text-Herkunft: Alswede, Westfalen
    Namen um die es sich handeln sollte: Schröder und Meier


    Guten Abend liebe Gemeinde,

    eigentlich lohnt es sich wohl gar nicht richtig, für nur einen kurzen Namen ein extra Thema zu eröffnen. Aber ich möchte sichergehen, nach den "richtigen" Ahnen zu forschen und nicht möglicherweise fehlgeleitet zu werden

    Es geht um den unterstrichenen Namen im Anhang. Ich würde sagen, es liest sich

    Lara Maria Charlotte geb. Meier

    Im Internet stoße ich aber immer wieder auf eine ANNA Maria Charlotte.
    Was lesen eure geschulten Augen? Lara oder Anna?

    Danke und einen schönen Abend!

    JenJun
    Zuletzt geändert von Mats; 17.11.2016, 19:25. Grund: Anhang entfernt
    JUNGNICKEL: Märkisch Oderland, Woxfelde. MÜLLER: Berlin, Lübbecke, Osterode am Harz. KÖBKE: Pyritz, Märkisch Oderland. FÖRSTER: Woxfelde. SPECKMEIER: Fiestel/Twiehausen. WAGEMANN: Koselitz/Schwetz, Bromberg. SCHULZE: Berlin, Niederschlesien. TEGTMEYER: Lübbecke, Heimsen. SCHRÖDER: Fiestel, Levern. KÜSTER: Lübbecke. KROHNE: Twiehausen. HALBER/HALVE. WITTENBRINK: Lübbecke. SCHMIDT: Weimar, Northeim. von WESTERHAGEN. REINECKE: Osterode am Harz. HOYER: Bublitz, Meklenburg Strelitz. ADLER. LINDNER.
  • animei
    Erfahrener Benutzer
    • 15.11.2007
    • 9235

    #2
    Anna
    Gruß
    Anita

    Kommentar

    • Oberhessin
      Erfahrener Benutzer
      • 14.02.2011
      • 106

      #3
      Hallo, also ich lese da eindeutig Anna. Zum Vergleich habe ich mir das grosse L im "Landrath"beim vorhergehenden Eintrag als Trauzeuge genannt, betrachtet. Das sieht anders aus. Vermutlich war der Name Lara damals wohl auch nicht üblich. Freundliche Grüße Oberhessin

      Kommentar

      • JenJun
        Erfahrener Benutzer
        • 14.05.2013
        • 200

        #4
        Okay, na dann scheints ja zu stimmen. Also ANNA.

        Dankesehr!
        JUNGNICKEL: Märkisch Oderland, Woxfelde. MÜLLER: Berlin, Lübbecke, Osterode am Harz. KÖBKE: Pyritz, Märkisch Oderland. FÖRSTER: Woxfelde. SPECKMEIER: Fiestel/Twiehausen. WAGEMANN: Koselitz/Schwetz, Bromberg. SCHULZE: Berlin, Niederschlesien. TEGTMEYER: Lübbecke, Heimsen. SCHRÖDER: Fiestel, Levern. KÜSTER: Lübbecke. KROHNE: Twiehausen. HALBER/HALVE. WITTENBRINK: Lübbecke. SCHMIDT: Weimar, Northeim. von WESTERHAGEN. REINECKE: Osterode am Harz. HOYER: Bublitz, Meklenburg Strelitz. ADLER. LINDNER.

        Kommentar

        Lädt...
        X