Familienwappen Neber

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Lenz
    Erfahrener Benutzer
    • 08.07.2007
    • 421

    #16
    Nach Siebmacher (Abgestorbener Bayrischer Adel) waren die "Negwer", die sich später auch "Neber" nannten, ein wenig bekannter Zweig einer der Familien "v. Uttenhofen".

    "Hans und Diepold die Negwer, Gebrüder zum Metzenhof und Kumpf, Landsassen und Burghüter zum Eschenbach (Amt Auerbach), 1541 in den Oberpfälzischen Landsassen-Register eingetragen.

    Negwer = Bohrer.

    Kommentar

    • SAM
      Erfahrener Benutzer
      • 14.05.2013
      • 628

      #17
      Hallo Lenz

      Vielen Dank für diese Information. Dies ist interessant, da ich gerade in Kontakt mit einem anderen Neber-Forscher bin, dessen Neber's anscheinend aus der Pfalz kommen.
      Liebe Grüsse SAM
      _________________
      Auf Dauersuche :

      Stahlbuhk, Stahlbuck, Stalbuc etc vor 1570
      N
      eber (Lunden SH)
      Sternberg (Friedrichstadt SH)
      Stinn, Obrikat, Bernhardt (Gumbinnen)
      Bouchard, Echement, Faigaux (Gumbinnen u. Bern - CH)
      Hohenstein und Buchholtz (Brandenburg a.d. Havel)

      Kommentar

      • gki
        Erfahrener Benutzer
        • 18.01.2012
        • 4858

        #18
        Zitat von SAM Beitrag anzeigen
        Hallo Lenz

        Vielen Dank für diese Information. Dies ist interessant, da ich gerade in Kontakt mit einem anderen Neber-Forscher bin, dessen Neber's anscheinend aus der Pfalz kommen.
        Bitte, bitte, schlag Dir den Gedanken aus dem Kopf, irgendwas mit den adeligen Nebers zu tun zu haben. Du verschwendest Deine Zeit.

        Nebenbei: Pfalz != Oberpfalz

        Ich hoffe, daß ich die Links hier nicht bereue:

        Hans Negwer reversiert, dass ihm vom Kloster Waldsassen ein Gerichtsamt zu Poppenreuth [BA Tirschenreuth] auf Lebenszeit übertragen worden ist, wo er sich auch einen Hof auf Lebenszeit kauft.




        Hans Negwer kauft mit einem Darlehen des Richters zu Poppenreuth [BA Tirschenreuth] Wolfgang Schlicker diesem das "Plochwerk", den Hof zu Poppenreuth, ab und setzt diesen gleichzeitig als Pfand für die Darlehenssumme ein.



        Das sind aber offenbar nicht die schwäbischen Negwer/Neber, nach denen Du ja zuerst suchtest.
        Gruß
        gki

        Kommentar

        • SAM
          Erfahrener Benutzer
          • 14.05.2013
          • 628

          #19
          Hallo GKI

          Vielen Dank für die weiteren Informationen.

          Keine Angst, ich bin davon mehr als überzeugt, dass wir NICHT von irgendeinem Adel abstammen. Mich interessiert bei meiner Ahnenforschung nicht nur wer zu mir gehört, sondern auch die Bedeutung oder Herkunft eines Namens.

          Zudem habe ich festgestellt, dass die Ahnenforschung doch wesentlich interessanter ist, wenn man keine erforschten Adeligen in seiner Familie nachweisen kann. Denn dann kann die Suche relativ zügig vorbei sein, sobald man die Beweise / Urkunden wie auch immer, die zum Adeligen führen, in Händen hält. Denn diese Linien wurden vielfach schon erforscht und veröffentlicht.

          Diese Erfahrung musste ich bei den Vorfahren meines Mannes machen, der zwar keinen Adeligen in seiner Linie hatte, dafür einen Heiligen
          Liebe Grüsse SAM
          _________________
          Auf Dauersuche :

          Stahlbuhk, Stahlbuck, Stalbuc etc vor 1570
          N
          eber (Lunden SH)
          Sternberg (Friedrichstadt SH)
          Stinn, Obrikat, Bernhardt (Gumbinnen)
          Bouchard, Echement, Faigaux (Gumbinnen u. Bern - CH)
          Hohenstein und Buchholtz (Brandenburg a.d. Havel)

          Kommentar

          Lädt...
          X