Hallo Thomas,
wenn Du selbst ein Wappen stiften möchtest, würde ich als erstes dieses Machwerk ganz weit weg legen, am besten wegschmeißen, damit nicht nachfolgende Generationen wieder ins Rätselraten kommen
. Es ist sowieso nichts wert. Es ist auch qualitativ eine schauderhaft schlechte Arbeit. Die Schildteilung ist allerdings heraldisch in Ordnung, aber die Farbgebung natürlich nicht. Der Mann da oben drauf, ist meiner Meinung nach auch kein "richtiger" Steinmetz. Steinmetze benutzten doch ganz andere typische Werkzeuge, an denen sie zu erkennen wären. Dashier wirkt eher wie eine Art Minisense. Wenn damit ein Steinmetz auf einen Stein geschlagen hätte, wäre ihm das ganze Ding um die Ohren gesaust. Der Helm soll einen Bügelhelm (wird bei adeligen Wappen verwendet) darstellen, das bogenförmige obendrauf eine allgemeine Adelskrone. Das Wappen gaukelt damit eine adelige Herkunft vor.
Bezüglich des eigenen Wappens würde ich mich an einen seriösen Heraldiker werden und das Wappen mit ihm erarbeiten. Dann kannst Du Dir auch sicher sein, dass Du eine rundum gute Arbeit bekommst und das neue Wappen nicht gar schon von einer anderen Familie geführt wird. Außerdem soll es ja der kritischen Bewertung der Wappenrolle bezüglich heraldischer Regeln standhalten. Zudem spielt eine langjährige Erfahrung bei heraldischen Arbeiten eine doch sehr wesentliche Rolle. Grässliche überladene Wappen gibt es schon genug
.
Viele Grüße
Hina
wenn Du selbst ein Wappen stiften möchtest, würde ich als erstes dieses Machwerk ganz weit weg legen, am besten wegschmeißen, damit nicht nachfolgende Generationen wieder ins Rätselraten kommen

Bezüglich des eigenen Wappens würde ich mich an einen seriösen Heraldiker werden und das Wappen mit ihm erarbeiten. Dann kannst Du Dir auch sicher sein, dass Du eine rundum gute Arbeit bekommst und das neue Wappen nicht gar schon von einer anderen Familie geführt wird. Außerdem soll es ja der kritischen Bewertung der Wappenrolle bezüglich heraldischer Regeln standhalten. Zudem spielt eine langjährige Erfahrung bei heraldischen Arbeiten eine doch sehr wesentliche Rolle. Grässliche überladene Wappen gibt es schon genug

Viele Grüße
Hina
Kommentar