Mühlenbesitzer Hans Fiehn

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Fiehn
    Erfahrener Benutzer
    • 16.09.2008
    • 800

Mühlenbesitzer Hans Fiehn

Hallo,

wer von euch kann mir nähere Angaben zu Hans Fiehn machen? Laut einem Zeitungsartikel war er der letzte Besitzer der Bockwindmühle Fiehn bei Authausen. Er erbte die Mühle von seinem Schwiegervater Herr Knöfel.

Es interessieren mich die Heirat mit Frau Knöfel, woher Hans Fiehn kommt, wann er geboren wurde und gestorben ist und so weiter.

Gruß Melanie
    Man sieht nur mit dem Herzen gut; das Wesentliche ist für das Auge unsichtbar.
    Zitat von Antoine de Saint-Exupéry

FN meiner Forschung

Meine Orte

• gudrun
    Erfahrener Benutzer
    • 30.01.2006
    • 3266

Hallo Melanie,

ich habe zwar über den Besitzer der Mühle nichts gefunden. Aber über Gugel kommen etliche Seiten über die Bockwindmühle Fiehn.
    Hast Du die schon gesehen.

Viele Grüße
    Gudrun

Kommentar

• Fiehn
      Erfahrener Benutzer
      • 16.09.2008
      • 800

Hallo Gudrun,

ja die habe ich schon angeschaut. Da steht aber auch nicht mehr drinnen. Ich habe auch schon das Archiv zu dem Gebiet angeschrieben, die haben mir den bereits erwähnten Zeitungsausschnitt geschickt.

Gruß Melanie

FN meiner Forschung

Meine Orte

Kommentar

• alfred47
        Erfahrener Benutzer
        • 03.10.2008
        • 1296

Hallo Melanie,
        habe gerade das Buch " Die Mühlen und Müller der Dübener Heide" von H.-J. Böttcher/M. Wilde ausgeliehen.
        Dort steht zur Bockwindmühle Authausen u.a.:

1903 Knöfel Emil Otto Bernhard, Müllersohn aus Wildenhain, verheiratet mit Ernestine geb. Schmidt, erwirbt die Mühle.
        1961 Fiehn Hans Albert heiratet 1951 die Tochter Elfriede des Vorbesitzers und arbeitet als Müller hier. Die Mühle wird beiden 1961 überschrieben.
        1995 Gemeinde Authausen wird durch Schenkung Eigentümer der Mühle, die man um 70 Meter versetzt auf einem gemeindeeigenen Grundstück neu errichtet.

Vielleicht ein weiteres Puzzleteilchen.

Gruß Alfred
        Zuletzt geändert von alfred47; 18.08.2009, 17:30. Grund: Ergänzung

Kommentar

• Fiehn
          Erfahrener Benutzer
          • 16.09.2008
          • 800

Zitat von alfred47 Beitrag anzeigen
          Hallo Melanie,
          habe gerade das Buch " Die Mühlen und Müller der Dübener Heide" von H.-J. Böttcher/M. Wilde ausgeliehen.
          Dort steht zur Bockwindmühle Authausen u.a.:

1903 Knöfel Emil Otto Bernhard, Müllersohn aus Wildenhain, verheiratet mit Ernestine geb. Schmidt, erwirbt die Mühle.
          1961 Fiehn Hans Albert heiratet 1951 die Tochter Elfriede des Vorbesitzers und arbeitet als Müller hier. Die Mühle wird beiden 1961 überschrieben.
          1995 Gemeinde Authausen wird durch Schenkung Eigentümer der Mühle, die man um 70 Meter versetzt auf einem gemeindeeigenen Grundstück neu errichtet.

Vielleicht ein weiteres Puzzleteilchen.

Gruß Alfred
          Hallo Alfred,

danke für diese Information. Jetzt wäre für mich nur noch interessant zu wissen, wie dieser Hans Fiehn zum Clan Fiehn gehört. Ich nehme derzeit an, dass er zu dem Zweig gehört, der nichts mit meiner Ahnenreihe zu tun hat.

Gruß Melanie

FN meiner Forschung

Meine Orte

Kommentar

Lädt...
          X