Deutsche Reichsbahn
Einklappen
X
-
Hallo Joschua,es gibt ein Verzeichnis aller Bahn Bedienstete in der Zeit von 1851 ? - 1900.
Dieses Buch beinhaltet den Namen, Geburtstag, Sterbetag, Herkunftsort, welche Arbeit derjenige bei der Bahn ausgeführt hat
Diese Buch ist im Privatbesitz aber wenn ich den Namen habe, kann ich bei meinem Forscherkollegen nachschauen.
Joschua
ich bin erst seit Kurzem auf der Ahnensuche und bin immerhin schon gekommen bis zu meinem Ururgroßvater. Allerdings habe ich bisher sehr wenig über ihn gefunden. Aber vielleicht findet sich in dem erwähnten Buch über Bahnbedienstete etwas.
Im Archiv der Stadt Weiden taucht er auf als Josef Rott, Beruf Weichenwärter, und zwar einmal als Vater meines Urgroßvaters Valentin Rott, der 1855 in Marktleugast geboren sein soll. Die Frau des Josef Rott hieß nach dieser Auskunft Marg. Rödel.
Nun geht aber die Bahn (immer noch) durch Marktschorgast - ein anderer Ort nicht allzu weit entfernt -, also könnte er dort beschäftigt gewesen sein.
Dann taucht er nochmals auf 1880 in Moosbürg bei Weiden als Bahnwärter.
Ich würde mich freuen, wenn sich in diesem Buch etwas fände und die Infos bei mir landen würden.
Viele Grüße vom
WiedauerKommentar
-
Guten Tag,
ich glaube das wird mit einer Antwort nix! Ausserdem ging es im Ursprungsbeitrag um die Deutsche Reichsbahn und nicht um die Länderbahnzeit.Kommentar
-
Hallo,
Ich hole dieses alte Thema mal nach oben, weil ich gesehen hab, daß der Themenersteller noch im März dieses Jahres im Forum gepostet hat, und ich die vage Hoffnung hege, daß er sich an sein Angebot erinnert
Wenn nicht, stelle ich hier dann mal die neue, weiterführende Frage, ob jemand mit diesem Archiv schonmal Erfahrungen gemacht hat.
Personalaktenarchive ehemaliger Bahnangestellter
Steglitzer Damm 115
Postfach 411049
12120 Berlin
Service-Telefon: 030 77029399
Bei Genwiki ist auch eine Email Adresse angegeben.
Über Rückmeldungen würde ich mich sehr freuen
Liebe Grüße
RiekeMeine Spitzenahnen....
waren arm aber reinlich. Ihr Motto? Lieber leere Taschen als volle Hosen.
Kommentar
-
Guten Abend,Hallo,
Personalaktenarchive ehemaliger Bahnangestellter
Steglitzer Damm 115
Postfach 411049
12120 Berlin
Service-Telefon: 030 77029399
Bei Genwiki ist auch eine Email Adresse angegeben
ich bin auf der Suche von Reichsbahn Angestellten die in 1944 in Brest (Frankreich) tätig waren.
Konnten Sie mit der angegebene Adresse eine Erfahrung machen ?
Ich freue mich auf jede Antwort.
MfG
BalzerKommentar
-
Hallo zusammen! Ich hatte einen Urgroßvater, der im heutigen Baden-Württemberg Lokführer war. Habe spasseshalber mal in der Suchmaske des Landesarchivs nach dem Namen gesucht, gleich einen Treffer erzielt und konnte mir aus dem Archiv eine Kopie seiner Personalakte anfertigen lassen, aus der auch sein ganzer Werdegang hervorgeht.
LGKommentar

Kommentar