Suche nach der Familie Jauernig aus Sagan

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Susanne1807
    Benutzer
    • 28.04.2024
    • 11

Suche nach der Familie Jauernig aus Sagan

Ich bin auf der Suche nach der Familie Jauernig, Paul und seiner Frau Jauernig Martha Frieda, geb. Liebscher. Beide haben am 22.02.1930 in Sagan geheiratet. Ich glaube Sie wurden dort auch geboren. Wer kann helfen. Paul ist nach der Info meiner Oma im Krieg geblieben und meine Oma hat wieder geheiratet. Ihr Neuer Name war dann Luppa. Sie erzählte immer, das Sie Hutmacherin war und ein kleines Geschäft hatte. Auch hier habe ich keinerlei Unterlagen, da Sie wie viele andere auch Ihre Heimat mit der Vertreibung verlassen mussten. Wer kann mir helfen ? Die Nr, der Eheschließungsurkunde liegt mir vor. Gibt es evtl. noch Nachfahren?
    Über eine Antwort, egal wie Sie ausfällt würde ich mich freuen. Susanne
  • Tausendaugen
    Erfahrener Benutzer
    • 13.04.2013
    • 501

Liebe Susanne,

bitte meinen Beitrag hier beachten:

Zitat von Tausendaugen Beitrag anzeigen

Liebe Susanne,

herzlich Willkommen im Forum. Zunächst solltest Du dich bitte mir der Forenstruktur vertraut machen. Hast Du das einmal getan und bist im richtigen Unterforum (in diesem Fall "Schlesien") gelandet, dann ist es nur noch wichtig, alle Angaben zu den gesuchten Personen zu machen. Wenn Du wenige Infos hast, dann ist es auch wichtig zu sagen, was du alles nicht weißt. Religionszugehörigkeit, ob die Personen in die West- oder Ostzonen vertrieben wurden etc.pp. All diese Angaben können wichtige Tippgeber sein. Woher weißt du zum Beispiel bereits die Nummer der Heiratsurkunde? Hast Du ein Stammbuch vorliegen?

Ich habe dir soeben eine PN geschickt, die bereits erste Infos enthält. Hier für alle nochmal zum Mitlesen und Mitforschen:

Es findet sich ein Paul Jauernig, geb. 19.02.1900. Laut Randnotiz auf der Geburtsurkunde hat dieser 1930 (Eintrag 13/1930) geheiratet. Ich gehe also stark davon aus, dass es sich hier um den von Dir gesuchten Großvater geht. Die Eltern sind der Weber Albert Jauernig und Marie Minna geb. Müller. Eltern und Kind sind katholisch. Mindestens eine Schwester Hedwig, geb. 08.09.1897 Sorau. Im Adressbuch von Sagan 1929 taucht die Marie Jauernig geb. Müller unter der Adresse Schützenstraße 1 auf, ihr mutmaßlicher Ehemann könnte der Invalide Albert Jauernig in Haidebergstraße 10 sein. Die Mutter Marie taucht auch noch eindeutig unter der gleichen Adresse im Jahr 1937 im Adressbuch auf.
    Der standesamtliche Heiratseintrag 1930 ist scheinbar durch Kriegsverlust nicht mehr erhalten (siehe hier unter Sagan), aber eventuell gibt es den katholischen Eheeintrag noch im Diözesanarchiv Grünberg (evangelisch scheint er nicht geheiratet zu haben, dass habe ich im online verfügbaren evangelischen Kirchenbuch von Sagan geprüft). Diesen müsstest Du von dort beantragen.

Beste Grüße
    Tausendaugen

GESUCHT

---------------------------------------------------------
    FN Trogisch im Kreis Goldberg

Kommentar

Lädt...
    X