Hallo liebe Forscher,
einen Teil meiner Ergebnisse auf mütterlicher Seite verdanke ich dem zuständigen Grundbuchamt. Dort bekommt man Einsicht in die Grundbuchakte z.B. eines Hofes und kann sich relativ günstig Kopien schicken lassen. Dazu benötigt man aber den Ort des Grundstückes, Flur, Flurstücksnummer, Grundbuch-Blatt-Nr. und den Namen des Eigentümers. Falls man das nicht selbst ist, sollte man eine Vollmacht mitbringen, daß man berechtigt ist, Einsicht zu nehmen. Jedenfalls findet sich da allerlei interessantes. Notarverträge, Erbverträge und bezüglich Erben: Sterbeurkunden. So günstig bekommt man Kopien von Sterbeurkunden sonst wohl eher nicht.
Ich glaube, ich habe pro A4-Seite 0,10 EUR bezahlt. Müßte ich mal nachsehen, waren über 100 Seiten bei mir. In so manchem Notarvertrag ist verzeichnet, daß (meist der älteste Sohn) einer den Hof bekommt und Kind x (bei mir mit Namen und Geburtsdatum) dieses oder jenes als Abfindung erhält. Da habe ich auch noch Geschwister meiner Vorfahren entdecken können. Ich war übrigens in einem Grundbuchamt in Brandenburg und die Mitarbeiter dort waren alle sehr nett. Ich bekam die Akte und konnte es mir in einem angrenzenden Raum gemütlich machen, so lange ich wollte. Die Seiten waren durchnummeriert und ich schrieb auf, von welchen ich gerne Kopien hätte. Dauerte ca. 1 Woche, dann hatte ich sie und konnte in Ruhe lesen.
Schöne Ostergrüße von
Diana
einen Teil meiner Ergebnisse auf mütterlicher Seite verdanke ich dem zuständigen Grundbuchamt. Dort bekommt man Einsicht in die Grundbuchakte z.B. eines Hofes und kann sich relativ günstig Kopien schicken lassen. Dazu benötigt man aber den Ort des Grundstückes, Flur, Flurstücksnummer, Grundbuch-Blatt-Nr. und den Namen des Eigentümers. Falls man das nicht selbst ist, sollte man eine Vollmacht mitbringen, daß man berechtigt ist, Einsicht zu nehmen. Jedenfalls findet sich da allerlei interessantes. Notarverträge, Erbverträge und bezüglich Erben: Sterbeurkunden. So günstig bekommt man Kopien von Sterbeurkunden sonst wohl eher nicht.

Schöne Ostergrüße von
Diana
Kommentar