Ideen gesucht zur Recherche eines Kriminalfalls in der Zeit 1930-1943

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Schneerose
    Erfahrener Benutzer
    • 06.02.2015
    • 219

Ideen gesucht zur Recherche eines Kriminalfalls in der Zeit 1930-1943

Hallo ihr Forscher

In meinem "Krimi" um Mangeng, Josef 06.10.1910

Name des gesuchten Ortes: Natanitz Zeit/Jahr der Nennung: 1910 Ungefähre oder vermutete Lage/Region: Böhmen Ich habe die Datenbanken zur Ortssuche abgefragt [ja/nein]: alles was ich finden konnte Hallo ihr Recherchierkünstler, nachdem ich zunächst dachte im entsprechenden Forum Böhmen, ich frag dort mal, weil ich

Hallo ihr Forscher ich bekam hier den Tipp, meine Suche hier zu schreiben. Ich recherchiere seit einiger Zeit den Verbleib meines Großvaters. Mangeng, Josef, geb. 06.10.1910 in Natanitz/ Böhmen Zum Geburtsort existiert ein Thread, da der Ort nicht auffindbar ist. In einem aktuellen Schreiben des DRK Suchdienstes

Hallo ihr da im Forum ich habe so viele Tipps zur Suche nach dem Geburtsort meines Großvaters bekommen. http://forum.ahnenforschung.net/showthread.php?t=123467 http://forum.ahnenforschung.net/showthread.php?t=123305 Das Rätsel ist noch nicht ganz gelöst, aber ich habe ein Foto :unfassbar: Was red ich, das war ja

Liebe Wissenden. Heute bekam ich eine Nachricht vom Suchdienst des DRK, die eine Hoffnung zu zerschlagen scheint. Andererseits habe ich jetzt endlich den (hoffentlich jetzt richtigen) Geburtsort. Es geht um Mangeng, Josef, geb. in eben jenem Natanitz am 06.10.1910. Vermutlich gefallen zwischen dem 23. und 30. Juni 1944 im

gibt es in den Familien der Geschwister übereinstimmende Berichte über den Bruder
    Mangeng, Franz, geb. 1912, gest. 1952
    Dieser soll mit Josef, meinem Großvater auf seiner "Route" in Freilassing gewesen sein.
    Als die beiden in München waren, wurde das Kind des Franz entführt.

Das müsste doch zu recherchieren sein, wenn es stimmt. Es gibt keine weiteren Angaben, ob das Kind wieder aufgetaucht ist.

Ich hab ja schon keine Ahnung, was Militär betrifft, von solchen Sachen habe ich dann noch weniger Ahnung

Habt ihr Ideen, wo man ansetzen könnte. In den Gesprächen fiel zwei Mal die Jahreszahl 1943, einmal "da waren die noch ganz jung"
    Deshalb habe ich den Zeitraum so weit gesetzt.

Ich bin für jede Idee dankbar

LG

Schneerose, die offensichtlich einen "wilden Hallodri" Großvater hatte und einen genauso "wilden" Großonkel
    Zuletzt geändert von Schneerose; 01.09.2015, 19:25.
  • Garfield
    Erfahrener Benutzer
    • 18.12.2006
    • 2216

Hallo

Weisst du denn von den Erzählungen her, wie schnell der Sohn wieder aufgetaucht ist? Wenn "schnell", könnte ich mir vorstellen, dass das weder von einer Zeitung kommentiert wurde, noch bei der Polizei registriert wurde.

Hast du schon geschaut, ob du lokale Zeitungen von damals online einsehen kannst? Das wäre meine einzige Idee.
    Viele Grüsse von Garfield

Kommentar

• Schneerose
      Erfahrener Benutzer
      • 06.02.2015
      • 219

Hallo Garfield

Danke für den Tipp.

ich hab mir dann mal mittlerweile wohl alle online verfügbaren Archive der Zeitungen aus der Gegend abgespeichert die online sind. Gibt ja lange Winterabende.

Ob das Kind ein Sohn war, weiß ich nicht.

Mein Großvater macht es spannend.

LG

Schneerose

Kommentar

• Rotkehlchen
        Erfahrener Benutzer
        • 06.11.2014
        • 415

Hallo Schneerose!
        Also wenn das so gegen 1943 war, fällt mir spontan dieses Schreckliche ein:

Liebe Grüße Rotkehlchen

Kommentar

• holsteinforscher
          Erfahrener Benutzer
          • 05.04.2013
          • 2532

Hallo aus Kiel,
          da der Tipp schon mit den Zeitungen gefallen ist, könntest du dich ggf. informieren, wo evtl. dieser Vorgang/Akte archiviert sein könnte, evtl. im zutreffenden Landesarchiv.
          Ferner könnte man evtl. etwas im örtl. Stadtarchiv finden. Dort werden oftmals Zeitungsausschnitte von regionaler Bedeutung gesammelt.
          Letztlich, was man natürlich nicht hoffen will, bliebe noch eine Recherche in den standesamt. Register.
          Grüße von der Kieler-Förde
          Roland
          Die besten Grüsse von der Kieler-Förde
          Roland...

Kommentar

• Schneerose
            Erfahrener Benutzer
            • 06.02.2015
            • 219

Lieben Dank, dass ihr mit Ideen versucht, mir weiter zu helfen.

Hallo Rotkehlche

uhhhh, mal den Teufel nicht an die Wand
            Ich denke aber, da meines Großvaters Bruder "Arier" war nach der damaligen Definition, kommt das nicht in Frage.

Hallo Holsteinforscher,

ich hab mich jetzt mal bei der Polizei Berlin durchgefragt und eine Nummer bekommen, da ruf ich Montag an.
            Bisher hatte ich nur hilfsbereite Gesprächspartner und hoffe, dass ich einen guten Tipp kriege, wo das archiviert ist, wenn überhaupt.

Hör mir bloß auf mit standesamtl. Registern. Mein Großvater Josef jagt mich durch die halbe Welt und versteckt schon den Ort seiner Geburt so gut, dass zig Tipps, liebe Hinweise keine Resultate brachten ...
            Und im letzten Standesamt schickt man mir Urkunden, obwohl ich keine bestellt/angefragt hatte, sogar ausdrücklich KEINE wollte. Grrrrr

Das Kind des Bruders meines Großvaters, sofern die Geschichte stimmt, ist ja nur eine Seitenlinie und an die kam ich bisher nur Bruchstückweise aus Erzählungen und Nebenbemerkungen auf Kopien der Einträge.

Ich setze da lieber auf deinen Tipp mit einem möglichen Archiv der gemeldeten Kriminalfälle.

LG

Schneerose

Kommentar

• uwe-tbb
              Erfahrener Benutzer
              • 06.07.2010
              • 2850

Hallo Schneerose,

Polizeiakten wirst Du mit Sicherkeit keine mehr finden, da seiher ja Jahre vergangen sind. Die einzige Möglichkeit sind Tageszeitungen - allerdings wurde damals so wie heute nicht über Jeden und Alles berichtet.

Wen Du keinen genauen Zeitraum kennst wird es noch schwieriger - gerade in der Zeit zwischen 1933 und 1945 sind viele Zeitungen nicht mehr vorhanden. Kenne das von unserer damaligen Tageszeitung in Tauberbischofsheim - hier existieren nur noch einzelne Tageszeitungen aus diesem Zeitraum - es fehlen rund 75 % der Zeitungen.

Viele Grüße

Uwe
              Zuletzt geändert von uwe-tbb; 12.09.2015, 16:02.

Kommentar

• Schneerose
                Erfahrener Benutzer
                • 06.02.2015
                • 219

Hallo Uwe

entschuldige, dass ich nicht gleich geantwortet habe. Mein Großvater "jagt" mich durch Archive, gibt mir mehr Rätsel auf als dass ich sie lösen kann

Lieben Dank für deine Antwort.

Ich hatte ein interessantes Gespräch mit einem Polizisten. Dieser kennt einen Kollegen, der sich in seiner Freizeit mit "alten Fällen" beschäftigt. Ha, und ich Glückskind habe damit ins richtige "Nest" gestochen. Mein Fall ist interessant für ihn.

Es wird dauern, ich werde abwarten - Geduld ist mein zweiter Vorname - aber wenn was zu finden ist, dieser Mensch wird es finden.

Es bleibt spannend.

LG

Schneerose

Kommentar

• Oberharzerin
                  Benutzer
                  • 29.09.2015
                  • 40

Ich drücke die Daumen, dass Dein Bekannter bezüglich des entführten Kindes etwas herausfindet.
                  Zu den Daten Deines Opas fiele mir nun auch nur ein, die Heiratsurkunde Deiner Eltern einzusehen. Die Brauteltern stehen da im Auszug aus den Familienbüchern und neben ihren Daten müssten auch die Registernummern der Standesämter eingetragen sein, wo sie geheiratet haben. Und da könnte man normalerweise die Heiratsurkunde der Großeltern anfordern, auf denen auch der Geburtsort des Opas stehen müsste.

Aber ich schließe aus Deinen Erzählungen, dass es in Deinem Fall nicht so einfach ist, oder?
                  LG

Oberharzerin

Tippfehler sind special effects meiner Tastatur und dürfen mit "Ahhh" und "Ohhh" bestaunt werden!

gesuchte FN: Jebram, Teifel, Borger, Röttger, Leucht, Köhler, Riesen, Koppermann, Hahn, Stadermann, Riebe

Kommentar

• Schneerose
                    Erfahrener Benutzer
                    • 06.02.2015
                    • 219

Hallo Oberharzerin

entschuldige die späte Reaktion.

Jeweils Abschriften:
                    Eheurkunde meiner Eltern hab ich. Eheurkunde des gesuchten Großvaters, hab ich.

Das ist eine der Quellen zu dem nicht aufzufindenen Geburtsort. Ist im Ortssuchethread im Anhang als Ausschnitt.

Geburtsurkunde, Sterbeeintag der Großmutter, hab ich. Sogar ein Kind ist mit Randvermerk erwähnt, dessen Eheschließung und damit dann auch deren Sterbeeintrag.
                    Eheeintrag Eltern von Großvater, hab ich. Allerdings gibts da eine massive Ungereimtheit Schon wieder...*

Einträge Geburtsdaten/ Orte/ Sterbedaten/ Orte aller 8 Geschwister vom Großvater hab ich. Anhand derer eine 'Route' meiner Urgroßeltern erstellt ist. Sie waren fast nirgends angemeldet, nur Geburten sind auffindbar. Es gibt aber eine sichere Anmeldung der beiden mitsamt 8 Kindern 1930-1937. Und wer war nicht angemeldet? Geeenau, mein gesuchter Großvater. Grrrr

Name Ehefrau, Geburtsdatum, Eheschließung 1941 des Bruders meines Großvaters, dessen Kind entführt wurde, hab ich.

Ich weiß jetzt sogar wo Franz gelebt hat und mit wem nach dem Krieg und die Grabstelle.

Jetzt wird grad versucht die Geburten der Kind/er und Scheidung (?) der Eheleute raus zu finden. Die Ehefrau wird grad nachgeforscht. Denn der Franz hat nicht mehr mit ihr gelebt. Die Ehe ist zerbrochen an dieser Geschichte, so wurde mir erzählt. Der Erzähler ist Kind eines anderen Geschwister meines Großvaters. Quelle war dieses Geschwister.

Die Entführung scheint es aller Info nach wirklich gegeben zu haben. Das Kind muss etwa 2 Jahre alt gewesen sein. Kaum älter. Es verdichten sich die 'Hinweise', also weitere dunkle Erinnerungen anderer, die das aber auch nur erzählt bekommen haben, dass das Kind ein Mädchen war.

*Und bevor ich mich gleich über die Mutter des Franz auslasse im Bezug auf gesicherte Daten, sag ich mal lieber gute Nacht

LG

Schneerose

Kommentar

• Tunnelratte
                      Erfahrener Benutzer
                      • 10.03.2014
                      • 727

immer wieder spannend, die Suche nach dem Hallodri Josef .

Und es bleibt spannend. Sehr interessant
                      wenn man den Nachbarshund zum angeln mitnimmt, ist wenigstens die Köterfrage geklärt

Kommentar

• Schneerose
                        Erfahrener Benutzer
                        • 06.02.2015
                        • 219

Hallo an alle Helfer und Mitleser dieser spannenden Geschichte -wobei ohne Spannung mit Resultaten auch nicht schlecht wäre

Ein Riesenerfolg: Ich könnt auf dem Tisch tanzen

Das Kind des Franz ist gefunden. Mitsamt allen Daten zu Namen, Ort, Geb. Datum.
                        Es ist ein Mädchen.

Da das Geburtsdatum hoffen lässt, dass sie noch lebt, nenne ich den Namen hier nicht.

Wir haben jetzt DRK Suchdienst angeschrieben und hoffen, dass sie noch lebt und gefunden wird. Wenn nicht, hat sie vielleicht Kinder, die etwas dazu beitragen können, diese Geschichte zu klären.

LG

Schneerose

Kommentar

• Tunnelratte
                          Erfahrener Benutzer
                          • 10.03.2014
                          • 727

wie ich bereits sagte....

es bleibt spannend ;-)
                          wenn man den Nachbarshund zum angeln mitnimmt, ist wenigstens die Köterfrage geklärt

Kommentar

• Schneerose
                            Erfahrener Benutzer
                            • 06.02.2015
                            • 219

Wenn es irgendwann laut pluff macht, Tunnelratte, bin ich von Spannung geplatzt

LG
                            Schneerose

Kommentar

• brunohe
                              Benutzer
                              • 31.12.2015
                              • 7

Wo wurde den das Kind entführt?
                              Wenn es sich um ein kleines Dorf/Gemeinde handelt, könnte eventuell der Pfarrer etwas für die Pfarrchronik notiert haben.

Kommentar

Lädt...
                              X