Foto: Mein gesuchter Großvater Josef- Uniform

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Schneerose
    Erfahrener Benutzer
    • 06.02.2015
    • 219

Foto: Mein gesuchter Großvater Josef- Uniform

Hallo ihr da im Forum

ich habe so viele Tipps zur Suche nach dem Geburtsort meines Großvaters bekommen.
    Name des gesuchten Ortes: Natanitz Zeit/Jahr der Nennung: 1910 Ungefähre oder vermutete Lage/Region: Böhmen Ich habe die Datenbanken zur Ortssuche abgefragt [ja/nein]: alles was ich finden konnte Hallo ihr Recherchierkünstler, nachdem ich zunächst dachte im entsprechenden Forum Böhmen, ich frag dort mal, weil ich

Liebe Wissenden. Heute bekam ich eine Nachricht vom Suchdienst des DRK, die eine Hoffnung zu zerschlagen scheint. Andererseits habe ich jetzt endlich den (hoffentlich jetzt richtigen) Geburtsort. Es geht um Mangeng, Josef, geb. in eben jenem Natanitz am 06.10.1910. Vermutlich gefallen zwischen dem 23. und 30. Juni 1944 im

Das Rätsel ist noch nicht ganz gelöst, aber ich habe ein Foto

Was red ich, das war ja eines der großen Ziele der letzten Jahre.
    Es ist von einem Verwandten, den ich auch gefunden habe.

Kann mir jemand zum Foto etwas sagen? Die Uniform- ist es eine?- was könnt ihr da erkennen? Das Motorrad und Kennzeichen, sagt das jemandem was?

Ich weiß mittlerweile, dass mein Großvater "gern schwere Motorräder " fuhr.
    Das war wohl nicht das einzige.

LG und vielen Dank

Schneerose
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Schneerose; 31.08.2015, 17:36.
  • Kasstor
    Erfahrener Benutzer
    • 09.11.2009
    • 13449

Hallo,

nach 1939 hatte das Sudentenland Kennzeichen mit dem Buchstaben S.

FRdl. Grüße

Thomas
    FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

Kommentar

• Schneerose
      Erfahrener Benutzer
      • 06.02.2015
      • 219

Wow

Hallo Thomas

Damit hast du mir einen Faden verknüpft, auf den ich gehofft hatte.

Es ist echt spannend ein Bild zu vervollständigen.

LG

Schneerose

Kommentar

• Tunnelratte
        Erfahrener Benutzer
        • 10.03.2014
        • 727

serh spannend, und endlich ein Bild vom mangeng, Joseph. Der Krimi geht weiter :-D
        wenn man den Nachbarshund zum angeln mitnimmt, ist wenigstens die Köterfrage geklärt

Kommentar

• Schneerose
          Erfahrener Benutzer
          • 06.02.2015
          • 219

Ohhhh ja, Tunnelratte

Und der Sterbeeintrag seiner Frau, meiner Großmutter, ist unterwegs zu mir. Die Standesbeamtin ist die netteste- obwohl alle bisher nett waren in meiner Ahnensuche- und hat mir vorab schon mitgeteilt, dass der Eheeintrag mit dabei ist mit mehr Angaben.

Ich platze schon fast

LG

Schneerose

Kommentar

• Tunnelratte
            Erfahrener Benutzer
            • 10.03.2014
            • 727

Das kllingt ja sehr vielversprechend !
            Scheint als wärst du dem Hallodri Joseph Mangeng auf der Spur ;-)
            wenn man den Nachbarshund zum angeln mitnimmt, ist wenigstens die Köterfrage geklärt

Kommentar

• Schneerose
              Erfahrener Benutzer
              • 06.02.2015
              • 219

Wahhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhh

Jetzt weiß ich, dass Josef meine Großmutter geheiratet hat und wo.
              In Niedersachsen. Und, meine Großmutter ist im gleichen Ort geboren wo sie geheiratet hat.

Kopien der Einträge aus dem dafür zuständigen Standesamt sind unterwegs.

Die sind echt schnell dort. Die Standesbeamtin warsogar so lieb, miranzubieten, mir bei der Schrift zu helfen, falls ich Sütterlin nicht entziffern könnte. Es gibt echt tolle Leute in den Behörden
              Ich krieg 'ne Macke, wenn da Natanitz als Geburtsort drin steht.Bitte drückt die Daumen, dass da ein zu findender Ort drin zu lesen ist

Kann denn einer von euch einschätzen, welches Baujahr das Motorrad auf dem Bild sein könnte?
              Ich brauch Spuren, wo Josef das her hatte, wovon, wenn er Melker war und drei Kinder zu ernähren hatte? Was kostete so ein Motorrad? Hat jemand da eine Idee?

LG

Schneerose
              Zuletzt geändert von Schneerose; 04.09.2015, 21:14.

Kommentar

• Anna Sara Weingart
                Erfahrener Benutzer
                • 23.10.2012
                • 16767

Hallo,
                Also wenn er mit Uniform draufsitzt, dann wird es vielleicht sein Dienstmotorrad sein; also im Staatsbesitz.
                Als Melker trägt man nicht so eine Uniform, also wird er auf dem Foto einen anderen Job haben.
                Der war dann vielleicht besser bezahlt, wodurch er sich dann auch das Motorrad kaufen könnte; also vielleicht doch sein Eigenbesitz.
                Gruss
                Zuletzt geändert von Anna Sara Weingart; 04.09.2015, 21:34.
                Viele Grüße

Kommentar

• AnGr
                  Erfahrener Benutzer
                  • 28.03.2011
                  • 1151

Zitat von Schneerose Beitrag anzeigen
                  Jetzt weiß ich, dass Josef meine Großmutter geheiratet hat und wo.
                  In Niedersachsen. Und, meine Großmutter ist im gleichen Ort geboren wo sie geheiratet hat.

Kopien der Einträge aus dem dafür zuständigen Standesamt sind unterwegs.

Die sind echt schnell dort. Die Standesbeamtin warsogar so lieb, miranzubieten, mir bei der Schrift zu helfen, falls ich Sütterlin nicht entziffern könnte. Es gibt echt tolle Leute in den Behörden
                  Ich krieg 'ne Macke, wenn da Natanitz als Geburtsort drin steht.Bitte drückt die Daumen, dass da ein zu findender Ort drin zu lesen ist

Kann denn einer von euch einschätzen, welches Baujahr das Motorrad auf dem Bild sein könnte?
                  Ich brauch Spuren, wo Josef das her hatte, wovon, wenn er Melker war und drei Kinder zu ernähren hatte? Was kostete so ein Motorrad? Hat jemand da eine Idee?

LG

Schneerose
                  Ist eine NSU-Maschine, möglicherweise für den Polizeidienst requiriert. Denn das ist eine Pol.-Uniform.
                  Schönen Gruß Andreas Harald Alexander

https://www.youtube.com/watch?v=VwX7nC-LpKs

Kommentar

• Schneerose
                    Erfahrener Benutzer
                    • 06.02.2015
                    • 219

Hallo Anna Sara Weingart

danke für die Idee
                    Wie AnGr schreibt, hast du wohl die richtige Spürnase.
                    Bis er "in den Krieg gegangen ist" war er laut Angabe des DRK Suchdienstes Melker. Wirklich wohlgelitten scheint er damals unter den Nachbarn nicht gewesen zu sein. Hmpf

hallo AnGr

Eine Polizeiuniform also. Gleich Montag geht an das Archiv der Polizei- falls es sowas gibt in Niedersachsen- eine Anfrage raus.

So werden "Geschichten" greifbarer, die ich mittlerweile von Menschen aus dem Dorf hörte, in dem meine Großmutter wohnte. Nicht so wirklich erfreulich, wenn die sich als wahr erweisen, aber immerhin habe ich dann eine Ahnung, wie mein Großvater damals"gedacht" hat

LG

Schneerose
                    Zuletzt geändert von Schneerose; 05.09.2015, 19:39.

Kommentar

• Anna Sara Weingart
                      Erfahrener Benutzer
                      • 23.10.2012
                      • 16767

Hallo,

Die Polizei-Dienstmotorräder führten allerdings im Nummernschild die Buchstabenfolge "Pol-..."

Foto Militärpolizist: http://www.autogallery.org.ru/k/a/ardVF125_VARS.jpg

Daher dürfte es auf Deinem Foto ein privates Motorrad sein. Eventuell hat er es auch dienstlich eingesetzt.
                      Oder wie gesagt ein requiriertes M. ?

Gruss
                      Zuletzt geändert von Anna Sara Weingart; 06.09.2015, 22:04.
                      Viele Grüße

Kommentar

• derteilsachse
                        Gesperrt
                        • 28.10.2013
                        • 1286

Hallo Schneerose
                        bevor du Wahhhhhhhhhhhhhhh....schreibst>warte doch erst mal ab,was du bekommst!!!
                        Sicher könnte da dann auch "Natanitz" stehen!UND>hilft das dann weiter?
                        Nebenbei eine Info>hab mal so rumgschaut!Bei familylink (MyHeritage) findest du 498 Einträge zu dem FN Mangeng!!!363 Stammbaumaufzeichnungen und und und........!!!
                        Nun hab ich mir Alles noch mal angeschaut:unabhängig von deinem Wirrwarr (mal Österreich;Hinterpommern;dann Ungarn;,dann in der Region Leitmeritz;dann gestorben im 2.Weltkrieg oder danach?>siehe deine Gräberforschung; und wieder aufgetaucht;jetzt Heirat in Niedersachsen....)
                        Ich finde ich den Vorschlag von Martina am plausibelsten!!!
                        "Natanitz" :damit könnte Nestanitz/=Nestanice,Pfarre Lomec gemeint sein.
                        Lomec>ca.40 km südlich von Pilsen.
                        Das polnische "Na" ist meiner Meinung ein Irrweg!
                        Näherliegend ist das tschechische "Na">=u.a. "in"
                        Aber:es ist unrelevant!
                        Nun bin ich kein Spezialist für das Pils'ener Archiv>ich bin froh,wenn ich da nicht suchen muß!Martina hat ja aber schon gesucht>eventuell,mein letzter Hoffnungsschimmer für dich:Josef ist in den Kirchenbüchern von Lomec?Sehr unwahrscheinlich!
                        Aber was wissen wir definitiv?:"Josef Mangeng aus Natanitz" und ein Geburtsdatum!Mehr zur Zeit nicht nicht!!!Ist er überhaupt in "Natanitz" geboren?
                        Bin schon sehr gespannt,was uns Niedersachsen so berichten wird!
                        Aufgrund eines Fotos gleich zu dem Schluß kommen:er war im Polizeidienst>sehr,sehr wage!!!
                        Hast du ein dokumentiertes Foto vom Josef?Ist er Derselbe auf dem berüchtigten Foto?
                        Und:wenn er derselbe Josef sein sollte>eventuell hat er sich Motorrad und Uniform "ausgeliehen" für ein Foto???
                        Viele Grüße
                        Reinhard
                        Zuletzt geändert von derteilsachse; 07.09.2015, 20:14. Grund: Ergänzungen

Kommentar

• Schneerose
                          Erfahrener Benutzer
                          • 06.02.2015
                          • 219

Es steht

wohl fest: Natanitz.
                          Im Eheeintrag der Großeltern steht bei Josef: geboren Bartholomäberg, das ist durchgestrichen und dort steht gut lesbar (im Gegensatz zub den weiteren Einträgen unten) Natanitz. Außerdem ein Randvermerk: Bartholomäberg gestrichen, Natanitz eingesetzt.

Hallo Ana Sara Weingart

ja, was du weiter oben geschrieben hast, erscheint mir am wahrscheinlichsten. Für mich klingt das schlüssig.

Frage ist ja auch, wenn er im Polizeidienst war, warum ist dann als letzter Beruf Melker/ Arbeiter auf der Vermisstenmeldung. Letztlich war er ja auf alle Fälle in der Wehrmacht an der Front.

Josef war also vermutlich im Polizeidienst und sitzt in Uniform auf seinem privaten Motorrad. S bedeutet ja Sudetenland.

Und Fakt ist, Aussage mehrerer Verwandter (die sich gar nicht kannten) und eines Nachbarn meiner Großmutter: Josef mochte schwere Motorräder. Der Nachbar konnte, ohne dass ich meinen Vornamen sagte, nur wes Kind ich bin, sofort meinen Vornamen erinnern. "Der Mann von der Preine kam ja schon mit dem Motorrad von da weg"
                          Wo "da" ist, konnte ich noch nicht erfragen. Ich will die Menschen, die sich mit meinen Fragen beschäftigen nicht überfordern.

Hallo Reinhard

das ist nicht mein Wirrwarr sondern all die Spuren von Josef.
                          Ganz ehrlich? Mir wäre es am liebsten, wenn ich plötzlich in einem der vorgeschlagenen Orte einen Eintag find:
                          "Hallo Schneerose, hier bin ich geboren, dein Josef" und dort stünde dann einer der Orte aus dem anderen Thread oder auch aus den Tipps per PN.

Seine Eltern, also meine Urgroßeltern haben unteranderem in Schruns, Leitmeritz, Tabor und Polen gearbeitet. Fast alle Geschwister des Josef haben andere Geburtsorte mit den damals üblichen Angaben wie "Ort/Land" und einige eben auch noch "Böhmen" wie Josef jetzt in der Eheurkunde.

Sicher ist, dass Josef und sein Bruder Franz geb.1912 zusammen "mit ihren schweren Motorrädern und dem Kind vom Franz" in München waren. Am dortigen HBF ist "dem Franz sein Kind entführt worden"

Josef gilt beim DRK Suchdienst seit 1944 als vermisst- Todeserklärung durch seine Witwe 1949.

Unabhängig von meiner Erinnerung, aus Erzählungen in meiner Kindheit, die ich natürlich nicht angesprochen habe in Telefonaten, Mails, Briefen mit Verwandten, kam von mehreren eben genau das, was ich erinnere: "der Josef ist ja im Ausland bei ...geblieben und hat zwi andere Kinder"

Außerdem steht seit heute urkundlich fest, dass eine der Töchter des Josef nicht in der Ehe geboren ist. Damit steht eben nicht fest, ob sie sein Kind ist...
                          Und: hochinteressant, Josef soll drei Töchter mit Berta gehabt haben. Eine also vor der Ehe, eine ist in der Akte und die dritte: fehlt

Wie ich dir in der PN schrieb, die jeweiligen Väter der Linie Josef habe ich bis ins 16. Jahrhundert.
                          Also seinen Vater, seinen Großvater, seinen Urgroßvater usw. mitsamt jeweiligen Geschwistern und soweit verheiratet auch die Frauen/ Männer dazu.

Ich schrieb dir ja per PN, welche der Mangengs direkt zu "meinem" gesuchten Zweig gehören- mich aber nicht interessieren derzeit. Zufallsfunde, notiert, abgelegt.

Ich konzentriere mich auf Josefs Herkunft und ausschließlich dafür behalte ich die gefundenen Notizen um eventuell Rückschlüsse zu ziehen. Ich versinke ja sonst im Datenchaos und der Josef macht es eh schon spannend

Wahhhhh

LG

Schneerose
                          Zuletzt geändert von Schneerose; 07.09.2015, 13:28.

Kommentar

• AnGr
                            Erfahrener Benutzer
                            • 28.03.2011
                            • 1151

Zitat von Anna Sara Weingart Beitrag anzeigen
                            Hallo,

Die Polizei-Dienstmotorräder führten allerdings im Nummernschild die Buchstabenfolge "Pol-..."

Foto Militärpolizist: http://www.autogallery.org.ru/k/a/ardVF125_VARS.jpg

Daher dürfte es auf Deinem Foto ein privates Motorrad sein. Eventuell hat er es auch dienstlich eingesetzt.
                            Oder wie gesagt ein requiriertes M. ?

Gruss
                            Guten Tag!

Reqirierte Fahrzeuge ( Ergänzungsfahrzeuge) behielten ihr privates Kennzeichen!
                            Schönen Gruß Andreas Harald Alexander

https://www.youtube.com/watch?v=VwX7nC-LpKs

Kommentar

• JürgenP
                              Erfahrener Benutzer
                              • 22.02.2015
                              • 395

Moin Andreas,

Zitat von AnGr Beitrag anzeigen
                              Ist eine NSU-Maschine, möglicherweise für den Polizeidienst requiriert. Denn das ist eine Pol.-Uniform.
                              Ich habe mir das Bild jetzt schon etliche Male angeschaut. Woran konkret erkennst Du, daß es eine Polizei-Uniform ist?

Herzliche Grüße Jürgen

Kommentar

Lädt...
                              X