Bundesarchiv

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gertrud Dinse
    Erfahrener Benutzer
    • 09.02.2013
    • 982

    Bundesarchiv

    Angeregt durch die gestrige Sendung "Die Spur der Ahnen" kam mir die Idee, ev. auch an das Bundesarchiv zu schreiben.

    Was muss man wissen? Welche konkreten Angaben müssen gemacht werden? Kostenpunkt der Suche?

    LG Gertrud
  • jacq
    Super-Moderator

    • 15.01.2012
    • 9715

    #2
    Moin Gertrud,

    was möchtest du denn beim Bundesarchiv anfragen?
    Viele Grüße,
    jacq

    Kommentar

    • Gertrud Dinse
      Erfahrener Benutzer
      • 09.02.2013
      • 982

      #3
      Mir geht es um die Möglichkeit, einen Ahnenlinie zu überprüfen. Ich habe Daten- aber keine Belege. Und meine Erfahrung... der Mensch kann irren oder sich verschreiben oder ... .

      Ich habe keine Ahnung, ob bei meinen Ahnen überhaupt jemand dabei ist, der eine Akte wert war. Ich hätte nur Nachnamen und Geburtsort als Anfangsinfo. Aber der Ertrinkende greift auch nach dem Strohhalm.

      Macht sowas überhaupt Sinn? Oder sollte ich die Idee gleich wieder begraben?

      LG Gertrud

      Kommentar

      • Acanthurus
        Erfahrener Benutzer
        • 06.06.2013
        • 1657

        #4
        Hallo Gertrud,

        wenn nicht mal für uns aus den Angaben hervorgeht, was du suchen könntest, ist eine Anfrage an das Bundesarchiv sinnlos.

        Wenn ich zu einem Thema recherchiere, stelle ich mir folgende Frage: Welche Art von Überlieferung könnte dazu Auskunft geben? Wo könnte sie aufbewahrt werden, falls überliefert? Wird sie im vermuteten Archiv aufbewahrt (Recherche in Findmitteln)?

        Aus einer Anfrage sollte ein Minimum an Eigenleistung hervorgehen. Das Bundesarchiv betreibt keine Auftragsforschung.

        A.

        Kommentar

        • Gertrud Dinse
          Erfahrener Benutzer
          • 09.02.2013
          • 982

          #5
          Ich hab mich belesen, dass im Bundesarchiv für bestimmte Personen Ariernachweise aufbewahrt werden.

          Mein Problem- ich weiß nicht, ob überhaupt jemand in der Familie zu dem Kreis gehört. Ich hatte die naive Idee, dass man auch was findet, wenn man nur Namen und Geburtsort hat.

          Vielleicht sollte ich einfach mal anrufen und mich beraten lassen. Meine bisherigen Erfahrungen mit Archivmitarbeitern war durchweg positiv. Warum soll es hier anders sein.

          LG Gertrud

          Kommentar

          • Kleeschen
            Erfahrener Benutzer
            • 01.03.2014
            • 1655

            #6
            Zitat von Acanthurus Beitrag anzeigen
            Das Bundesarchiv betreibt keine Auftragsforschung.
            Hallo Acanthurus,

            da weiß ich anderes. Ich habe über Akten zu meinen Groß- und Urgroßeltern gefragt und diese haben sie mir herausgesucht. Ich habe denen eine Email geschrieben. Sie teilten mir mit, dass man die Einträge finden konnte und den Suchdienst SELKE beauftragen müsse, die Kopien anzufertigen.

            Viele Grüße,
            Kleeschen
            Gouv. Cherson (Ukraine): Wahler, Oberländer, Schauer, Gutmüller, Schock, Freuer, Her(r)mann, Deschler & Simon
            Batschka (Ungarn/Serbien): Freier, Schock, Fuchs, Nessel, Weingärtner & Simon
            Rems-Murr-Kreis & Krs. Esslingen (Württemberg): Wahler, Bischoff, Stark, Schmid, Eiber & Magnus (Mang)
            Donnersbergkreis (Pfalz): Weingärtner, Gäres (Göres) & Opp
            Krs. Südwestpfalz (Pfalz): Freyer, Stecke, Neuhart & Kindelberger
            Krs. Germersheim (Pfalz): Deschler, Bär, Humbert, Dörrzapf & Stauch

            Kommentar

            • solveig
              Erfahrener Benutzer
              • 29.07.2013
              • 544

              #7
              Hallo zusammen,


              das Bundesarchiv in Koblenz schreibt u. a. auf seiner Homepage:

              Das Archivgut des Bundesarchivs enthält eine große Zahl personenbezogener Unterlagen, die z. B. zur Klärung von Dienstzeiten und Staatsangehörigkeit dienen oder für genealogische Recherchen genutzt werden können.

              Hier der Link:
              404 - Das Bundesarchiv online: Ihre zentrale Anlaufstelle für historische Dokumente, digitale Sammlungen und Informationen zur deutschen Geschichte. Besuchen Sie uns!



              Gruß
              Solveig

              Kommentar

              • Acanthurus
                Erfahrener Benutzer
                • 06.06.2013
                • 1657

                #8
                Ja sicher hält das Archiv personenbezogene Unterlagen vor, aber es beantwortet keine Fragen, sondern sucht allenfalls aus relevanten Beständen (etwa NSDAP-Mitgliedskarte) den entsprechen Eintrag raus.

                (Vgl. auch http://forum.ahnenforschung.net/show...909#post808909

                Recherche und Benutzung erfolgen grundsätzlich vor Ort in den Räumen des Bundesarchivs durch die Benutzer selbst.

                Kleinere Nachforschungen werden in der Regel von den Mitarbeitern des Bundesarchivs übernommen, können aber unter Umständen gebührenpflichtig sein. Eine umfangreiche und zeitaufwändige Suche durch das Archivpersonal ist in aller Regel nicht möglich.
                )

                A.

                Kommentar

                • Kleeschen
                  Erfahrener Benutzer
                  • 01.03.2014
                  • 1655

                  #9
                  Hallo Acanthurus,

                  danke, das erklärt alles!

                  Viele Grüße,
                  Kleeschen
                  Gouv. Cherson (Ukraine): Wahler, Oberländer, Schauer, Gutmüller, Schock, Freuer, Her(r)mann, Deschler & Simon
                  Batschka (Ungarn/Serbien): Freier, Schock, Fuchs, Nessel, Weingärtner & Simon
                  Rems-Murr-Kreis & Krs. Esslingen (Württemberg): Wahler, Bischoff, Stark, Schmid, Eiber & Magnus (Mang)
                  Donnersbergkreis (Pfalz): Weingärtner, Gäres (Göres) & Opp
                  Krs. Südwestpfalz (Pfalz): Freyer, Stecke, Neuhart & Kindelberger
                  Krs. Germersheim (Pfalz): Deschler, Bär, Humbert, Dörrzapf & Stauch

                  Kommentar

                  • Gertrud Dinse
                    Erfahrener Benutzer
                    • 09.02.2013
                    • 982

                    #10
                    Wie schon beschrieben- ich habe mich belesen und mir ist durchaus geläufig, dass die wenigsten Archivare- egal in welcher Institution- Zeit für das Recherchieren haben.
                    Ich denke, dass die wenigsten User mal Verdacht in ein Archiv fährt um mal so zu schauen, ob es vielleicht was gibt.

                    Folgende Möglichkeiten bietet das Archiv... https://www.bundesarchiv.de/benutzun.../index.html.de . Ich hab aber nur Nachnamen und Ort. Reicht das aus? Wonach ist das dort sortiert? Alphabetisches Register mit Geburtsort?

                    Ich hoffe, ich hab mich jetzt verständlich ausgedrückt.

                    Gertrud

                    Kommentar

                    • Bia
                      Erfahrener Benutzer
                      • 26.12.2010
                      • 334

                      #11
                      Hallo Gertrud,

                      da Dir die bisherigen Antworten nicht reichen, probier es doch einfach aus.

                      Schreib eine Mail mit den Daten die Du hast und schreib, was Du suchst.

                      Das Archiv wird Dir dann schon sagen, welche Angaben Sie noch benötigen oder ob Sie Dir überhaupt helfen können.
                      Viele Grüße
                      Bianca

                      Kommentar

                      • mumof2
                        Erfahrener Benutzer
                        • 25.01.2008
                        • 1351

                        #12
                        Hallo Gertrud,

                        so wie ich es verstanden habe, brauchst Du Name, Vorname, Geburtsdatum, sowie einen Hinweis, ob eher Täter oder Opfer. Daher schadet die Information des Berufes nicht. Und es sind meist nur personenbezogene Daten vorhanden, nur bei SS-Mitgliedern sind evt. Ahnenlisten vorhanden.

                        Du kannst es ja mit Minimalangaben versuchen, aber wundere Dich dann nicht, wenn die Kosten steigen....(dann besser mit Höchstbetrag?)
                        Viele Grüße
                        mum of 2

                        Kommentar

                        • Jojo
                          Erfahrener Benutzer
                          • 03.05.2013
                          • 261

                          #13
                          Ich schalte mich hier mal ein:
                          Gibt es vielleicht eine Liste oder ein Register, wo man sehen kann, über welche Personen (egal ob "Opfer" oder "Täter") Informationen jeglicher Art zu finden sind?

                          VG jojo
                          LG jojo

                          Suche alles zu den Familien Schmolke, Menke (Schlesien)
                          und Fackiner, Hartung, Simon (Thüringen/Hessen)

                          Kommentar

                          • mumof2
                            Erfahrener Benutzer
                            • 25.01.2008
                            • 1351

                            #14
                            Hallo Jojo,

                            ich hab keins gefunden. Die Herrschaften könnten ja noch leben und dann unter die Sperrfrist fallen. Daher glaube ich auch nicht, dass es eines Online geben wird.
                            Viele Grüße
                            mum of 2

                            Kommentar

                            • Jojo
                              Erfahrener Benutzer
                              • 03.05.2013
                              • 261

                              #15
                              Stimmt, hast Recht. Danke!
                              LG jojo

                              Suche alles zu den Familien Schmolke, Menke (Schlesien)
                              und Fackiner, Hartung, Simon (Thüringen/Hessen)

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X