Hallo liebe Gleichgesinnte,
vor ca 3 Jahren fand ich etwas sehr Grausames über meinen Ururgroßvater heraus: er missbrauchte ein Pflegekind!
Das fand ich im Internet in einem alten Zeitungsartikel:
Unter "Gerichtsverhandlungen" wurde in der Zeitung vom 10.10.1874 mein Ururgroßvater erwähnt.
Er heißt Johann Eduard Heinrich Güter, * 5. Aug. 1836 in Kloster Zinna, + 12. Nov. 1901 in Luckenwalde.
Er heiratete 1866 eine Frau, mit der er nicht lange zusammen war, weil die Ehe kinderlos blieb. Also holte er 1867 ein Mädchen aus dem Waisenhaus in Berlin Rixdorf zu sich.
Er saß dann 1 Jahr und 1 Monat im Zuchthaus wegen unzüchtiger Handlungen!
Und dann das Unglaubliche:
er heiratete 1876 meine Ururgroßmutter, und bekam mit ihr Kinder!
Von ihr habe ich ein Foto, sie starb 1940 auf Rügen. Nur sie wusste, wie ihr Mann zu ihr war.
Mich würde vor allem interessieren, wie man an Daten des Mädchens kommt.
Sie hieß Mathilde K., wurde ca 1858 in Berlin Rixdorf (heute Berlin Neukölln) geboren.
Ich habe auch schon einmal in Berlin angefragt wegen früherer Waisenhäuser in Rixdorf. Ohne Antwort.
Gibt es vielleicht noch Gerichtsakten zu dem Fall?
Viele Grüße,
Michaela
vor ca 3 Jahren fand ich etwas sehr Grausames über meinen Ururgroßvater heraus: er missbrauchte ein Pflegekind!
Das fand ich im Internet in einem alten Zeitungsartikel:
Unter "Gerichtsverhandlungen" wurde in der Zeitung vom 10.10.1874 mein Ururgroßvater erwähnt.
Er heißt Johann Eduard Heinrich Güter, * 5. Aug. 1836 in Kloster Zinna, + 12. Nov. 1901 in Luckenwalde.
Er heiratete 1866 eine Frau, mit der er nicht lange zusammen war, weil die Ehe kinderlos blieb. Also holte er 1867 ein Mädchen aus dem Waisenhaus in Berlin Rixdorf zu sich.
Er saß dann 1 Jahr und 1 Monat im Zuchthaus wegen unzüchtiger Handlungen!
Und dann das Unglaubliche:
er heiratete 1876 meine Ururgroßmutter, und bekam mit ihr Kinder!
Von ihr habe ich ein Foto, sie starb 1940 auf Rügen. Nur sie wusste, wie ihr Mann zu ihr war.
Mich würde vor allem interessieren, wie man an Daten des Mädchens kommt.
Sie hieß Mathilde K., wurde ca 1858 in Berlin Rixdorf (heute Berlin Neukölln) geboren.
Ich habe auch schon einmal in Berlin angefragt wegen früherer Waisenhäuser in Rixdorf. Ohne Antwort.
Gibt es vielleicht noch Gerichtsakten zu dem Fall?
Viele Grüße,
Michaela
Kommentar