Eure Meinung / Erfahrung zur Angabe von unterschiedlichen Vornamen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Mäusemama
    Erfahrener Benutzer
    • 19.04.2010
    • 329

Hallo Niene,

meine gesuchten Personen fallen ja nicht mehr in die Standesamtzeit. Die Dame von der ich nicht weiß ob es die selbe Person ist oder nicht wurde um 1800 herum geboren. Da gibt es ja keine Geburtsurkunde oder Taufurkunde sondern lediglich den Eintrag ins Kirchenbuch. Dort habe ich wie gesagt bislang nur die Clara Engel gefunden.

Was den zusätzlichen Taufnamen angeht: Das ist eine Seite aus Östereich, war bzw. ist das in Deutschland auch so üblich? Ich habe bislang noch nie etwas davon gehört, weder zur heutigen Zeit, noch das das früher üblich gewesen wäre.
    Grüße, Tanja
    http://www.tanja-bals.com

Kommentar

• Niene
      Erfahrener Benutzer
      • 16.11.2013
      • 198

Ja, gibt es in Deutschland auch. Habe ich auf einer deutschen Seite auch gefunden. Nur da war es schöner beschrieben.

Kommentar

• Mäusemama
        Erfahrener Benutzer
        • 19.04.2010
        • 329

Danke
        Grüße, Tanja

Kommentar

• Anna Sara Weingart
          Erfahrener Benutzer
          • 23.10.2012
          • 17170

Hallo
          Aus der Erfahrung heraus von mittlerweile 15.000 Personeneinträgen in meinen Stammbaum , sage ich, dass Du Dir keine Sorgen machen oder weiter nachforschen musst, denn die Personen müssten trotz variierender Vornamen identisch sein.
          Gruss
          Viele Grüße

Kommentar

• Mäusemama
            Erfahrener Benutzer
            • 19.04.2010
            • 329

Zitat von Anna Sara Weingart Beitrag anzeigen
            Hallo
            Aus der Erfahrung heraus von mittlerweile 15.000 Personeneinträgen in meinen Stammbaum.....,
            Wie lange hast Du denn dafür gebraucht um so viele Personen zusammen zu bekommen? Ich bin seit 4 Jahren dabei und habe gerade mal ca. 1.100 Personen zusammenbekommen. Zusammen in meinern und der Familie meines Mannes.

....sage ich, dass Du Dir keine Sorgen machen oder weiter nachforschen musst, denn die Personen müssten trotz variierender Vornamen identisch sein.
            Gruss
            Sorry, dass ich jetzt mal ganz doof nachfrage, aber woher nimmst Du diese Erkenntnis?
            Grüße, Tanja

Kommentar

• Anna Sara Weingart
              Erfahrener Benutzer
              • 23.10.2012
              • 17170

Zitat von Mäusemama Beitrag anzeigen
              Sorry, dass ich jetzt mal ganz doof nachfrage, aber woher nimmst Du diese Erkenntnis?
              Gründe u.a.
              - Es gibt doch so viele Übereinstimmungen.
              - Es sind relativ seltene Vor- und Nachnamen beider Ehepartner

Zitat von Mäusemama Beitrag anzeigen
              Wie lange hast Du denn dafür gebraucht um so viele Personen zusammen zu bekommen? Ich bin seit 4 Jahren dabei und habe gerade mal ca. 1.100 Personen zusammenbekommen. ...
              Ich bin auch nicht viel länger damit beschäftigt.
              Muss aber zugeben das meiste aus OFB/OSB' s, familysearch und anderen Stammbäumen abgeschrieben zu haben, wobei man aber auch viel lernt.
              Gruss
              Viele Grüße

Kommentar

• Mäusemama
                Erfahrener Benutzer
                • 19.04.2010
                • 329

Gründe u.a.
                - Es gibt doch so viele Übereinstimmungen.
                - Es sind relativ seltene Vor- und Nachnamen beider Ehepartner
                Weder die Vor- noch die Nachnamen sind hier, zumindest zu der Zeit in der ich derzeit suche, selten.

Ich bin auch nicht viel länger damit beschäftigt.
                Muss aber zugeben das meiste aus OFB/OSB' s, familysearch und anderen Stammbäumen abgeschrieben zu haben, wobei man aber auch viel lernt.
                Gruss
                Ich kontrolliere die Einträge die ich finde / bekomme, sofern möglich. Bei meiner Familie findest sich alles in den naheliegenden Archiven, bei meinem Mann sieht das etwas anders aus, aber auch das möchte ich eines Tages nachprüfen.

Ich werde meine Maria / Clara auf jeden Fall noch eine Weile weitersuchen, dann kann ich irgendwann vermutlich tatsächlich sagen dass es wohl die gleiche Person sein muss, aber bis dahin überprüfe ich lieber noch ein bischen. Meine Mutterlinie soll irgenwann sowas wie das Herzstück meiner Homepage werden (so in etwa 20 Jahren, wenn ich evetl. in Rente gehe und mehr Zeit habe), da möchte ich schon ziemlich sicher sein können, dass das was da steht auch richtig ist.
                Grüße, Tanja

Kommentar

• Joanna

Hallo
                  Aus der Erfahrung heraus von mittlerweile 15.000 Personeneinträgen in meinen Stammbaum , sage ich, dass Du Dir keine Sorgen machen oder weiter nachforschen musst, denn die Personen müssten trotz variierender Vornamen identisch sein.
                  Gruss
                  Es ist erstaunlich, was man hier alles so über Ahnen-/Familienforschung lernt!!!!

Völlig neue Erkenntnisse kann man hier gewinnen.

Gruß Joanna

Kommentar

Lädt...
                  X