Schwanger oder nicht?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Guter Nordwind
    Erfahrener Benutzer
    • 30.10.2012
    • 1108

Zitat von Friedrich Beitrag anzeigen
    Dein Onkel faßt Deine Oma deswegen an den Bauch, weil sie seine Hand hält, so wie ich das sehe.

Friedrich
    *reicht dem Friedrich mal eine Lesebrille rüber*

die Hände der Oma und der Ur-Oma sind auf dem Rücken des Kurzen, die stützen ihn wahrscheinlich. So kleine Menschen sind ja noch ziemlich unruhig, vllt. halten sie ihn auch an den Trägern der Strickbuxe fest, da ist es kein Wunder, dass der kleine Kerl sich bei seiner Mutter abstützt.
    Denk ich mir so.

Gruß,
    Katrin

Kommentar

• Illiana
      Erfahrener Benutzer
      • 27.07.2013
      • 191

kann man schwer sagen, finde ich. Ich tippe auch auf schwanger. Vllt. 4ter oder 5ter Monat... oder eben auch: sehr ungünstig gestanden.

naja, dass die Oma nie drüber sprach könnte ich verstehen (wenn sie schwanger gewesen ist ). Bei meiner Oma ist es ähnlich, oder schlimmer: seit dem es bei ihr mit dem Kopf abwärts geht weiß sie nichts mehr von Ihren Totgeburten. Hätte meine Mutter nicht noch Erinnerung daran (beim letzten mal war sie bereits 11), wüsste es wohl keiner, den es wurde nie drüber gesprochen .... übrigens sind solche Infos nicht nur Privatvergnügen der Großeltern, sondern durchaus wichtig für Enkel und ich meine nicht Ahnenforschung, sondern wenn es bei denen ebenfalls häufige Aborte oder Totgeburten gibt.

Kommentar

• Fronja
        Erfahrener Benutzer
        • 12.10.2007
        • 586

Hast du zufällig ein Vergleichsfoto deiner Oma, das zeitlich nicht all zu weit von diesem vermuteten Zeitpunkt entfernt liegt?

Wenn man schwanger ist, dann wächst ja nicht nur der Bauch, sondern auch die Oberweite. Mit einem weiteren Foto könnte man das vielleicht besser vergleichen können.

Gruß
        Stefanie
        Bickhard(t), Rühl - Simmershausen
        Jantzen, Jentz, Grabow, Zeisi(n)g - Kröpelin, Dorf Glashagen, Grevesmühlen, Grebbin, Wismar
        Badzinski, Gellerich - Hannover
        Badzinski, Heiermann, Schafstein, Hö(oe)v(f)ener - Castrop-Rauxel, Herne und Umgebung
        Badzinski, Trojan - Kr. Sensburg

Kommentar

• Holy
          Erfahrener Benutzer
          • 31.10.2006
          • 499

Zitat von NiclasWitt Beitrag anzeigen
          Hey zusammen,

als Anhang sende ich ein Foto bei, wo ich vermute, dass meine Großmutter auf diesem evt. schwanger war. (Meine Großmutter ist die zweite von rechts!)

Nun, ich habe drei Wiedersprüche:
          - Meine Tante ist im März 1949 geboren.
          - Mein Onkel ist im November 1942 geboren.
          - Meine UrGroßmutter ist im Mai 1947 verstorben.

Falls meine Großmutter auf diesem Foto schwanger war, dann müsste dieses Foto ja vor dem Tod ihrer Mutter (zweite von links!) gemacht worden sein. Nur mein Onkel ist auf diesem Foto! Also muss es zwischen 1942 und 1947 gemacht worden sein.
          Das nächste Kind meiner Großmutter wurde aber erst 1949 geboren! Wie kann dass denn bitte sein? Liegt da ein Fehler in den Urkunden, oder hat meine Großmutter "heimlich" ein Kind zur Welt gebracht... ?
          Könntet ihr mir sagen, ob sie da schwanger war, oder einfach nur übergewichtig?

Freue mich auf eure Antworten!
          - Niclas
          Hallo,

die letzte Frage ist bei Damen indiskret ;-)

Spass beiseite, man sich kann sich nur an Fakten auf diesem Bild halten. Wer ist Dein Onkel? Der Junge in der Mitte? Wenn ja, wie alt ist das Kind? Vielleicht gerade zwei Jahre alt, wenn überhaupt.
          Also muss das Foto 1943/44 aufgenommen worden sein.

Der Rest ist Spekulation, wie so vieles auf alten Bildern, zu denen man keinen mehr befragen kann. Natürlich könnte es eine heimliche Geburt gegeben haben und man kann davon ausgehen, dass nicht jede (Fehl-)Geburt eingetragen wurde.
          Zuletzt geändert von Holy; 11.11.2013, 09:39.

Kommentar

• econ
            Erfahrener Benutzer
            • 03.01.2012
            • 1430

Hallo,

beim Lesen der einzelnen Antworten mußte ich schon sehr schmunzeln, was die Richtung der Überlegungen angeht.

Stefanies Einwurf, mehr auf die Körbchengröße zu achten, finde ich aber am zutreffendsten.
            Niclas, dir als Mann wird aufgefallen sein, daß es auch schlanke Frauen mit viel Oberweite gibt. Im Falle deiner Oma könnte das der Schlüssel sein. Guck sie dir auf anderen Fotos an.

Meiner Meinung nach ist sie auf diesem Bild schwanger oder eine grundsätzlich sehr kurvige Frau.

Lg von Econ

P. S. Nichts von dem was ich schreibe, soll irgendjemanden kompromittieren oder diskriminieren.

Kommentar

• Niclas

Hallo alle!

Ich habe nun auf Wunsch von Fronja ein anderes Foto meiner Großmutter herausgesucht, welches ungefähr in diesen Jahren ist, wie das andere. Tatsächlich ist mir erst aufgefallen, als ich dieses Foto gescant habe, dass meine Großmutter das exakt Gleiche an hat! Ich gehe mal davon aus, dass das andere Foto am gleichen Tag aufgenommen wurde.
              Auf diesem Foto sieht sie nicht schwanger aus..

Ich schätze dieses Foto auf 1946, weil dieses Foto in Archangelsk aufgenommen wurde. Meine Großmutter kam da ca. 1945 hin.

Liebe Grüße!
              - Niclas

PS. Mein Onkel ist der kleine Junge für die, die's nicht wussten..
              Angehängte Dateien
              Zuletzt geändert von Gast; 11.11.2013, 16:08.

Kommentar

• econ
                Erfahrener Benutzer
                • 03.01.2012
                • 1430

Ich gehe mal davon aus, dass das andere Foto am gleichen Tag aufgenommen wurde.
                Auf diesem Foto sieht sie nicht schwanger aus..
                Davon kannst ausgehen, es befindet sich ja auch der gleiche Vorhang im Hintergrund.
                Nun sieht sie weniger schwanger aus, als auf Bild 1, aber so GANZ ausschließen kann man es ja nicht, schließlich "stülpt sich der Bauch nicht nach innen".
                Wenn es aber keine Hinweise auf die Existenz einer weiteren Schwangerschaft gibt, dann wird´s wohl auch nicht so gewesen sein...

Sei froh, in dem Fall hast du eine Person weniger zu ergründen!

LG von Econ

Kommentar

• Karla
                  • 23.06.2010
                  • 1034

Hallo zusammen !
                  Nun kommt es auch darauf an , wieviele Kinder diese Frau schon geboren hatte zu dem Zeitpunkt !
                  Und damals waren die Frauen auch nicht so auf ihre Figur bedacht, wie in der heutigen Zeit .

Kommentar

• Ruhland
                    Erfahrener Benutzer
                    • 11.11.2012
                    • 243

Also ich halte es durchaus für möglich, dass sie eine Totgeburt verdrängt hat ich habe bei den Eltern meiner Oma jeweils 1 Geschwisterchen gefunden, dass bereits wenige Tage nach der Geburt gestorben ist. Meine Oma sowie alle anderen Verwandten auf dieser Seite waren diese Kinder genzlich unbekannt, obwohl zum Zeitpunkt der Geburt einige Geschwister meiner Urgroßeltern schon über 10 Jahre alt waren.

Kommentar

• Niclas

Hallo Karla,

meine Großmutter hatte bis zu diesem Zeitpunkt nur ein Kind geboren.

Liebe Grüße!
                      - Niclas

Kommentar

• ramone
                        Erfahrener Benutzer
                        • 11.11.2012
                        • 356

Also wenn sie schwanger gewesen sein sollte und es keine Fehlgeburt war ist es auf jeden Fall dem Standesamt gemeldet worden, auch wenn es ein Totgeborenes Kind war.
                        Ich persönlich würde schon auf schwanger tippen. Obwohl es zeitlich etwas knapp wäre:
                        Der kleine ist 1942 geboren. Das Foto etwa 1945/46 (aufgrund der warmen Kleidung womöglich im Winter). Sie wäre da etwa im 5. Monat gewesen. Geburt des Kindes wäre dann April/Mai 1946.
                        Da hätte sie frühestens im August 1946 wieder schwanger werden können. Also käme das nächste Kind frühestens Juni 1947.
                        Meist haben die Frauen nach so einem Verlust schnell wieder versucht schwanger zu werden.
                        LG
                        Susann

Kommentar

• Guter Nordwind
                          Erfahrener Benutzer
                          • 30.10.2012
                          • 1108

Hallo Niclas,

ich bleibe dabei, die Gute sieht aus, als wenn sie ein mies geschnittenes Kleid trug. Außerdem ist der kleine Kerl ja so um die zwei Jahre alt, da haben nicht alle Frauen wieder einen flachen Bauch, vor allem, wenn sie eventuell ein schwaches Bindegewebe hatte. Von Rückbildungsgymnastik haben die Frauen auch noch nichts gewusst.
                          Hatte sie dazu noch eine Rektusdiastase (google das mal, inklusive der Bilder), dann wölbt sich die Bauchdecke. Und so selten ist das auch nicht.
                          Physiotherapeuten gabs auch nicht, die das behandelten, also hatte sie einfach schlicht ein Bäuchlein.
                          Falls Dir also nicht doch noch irgendwo ein Eintrag über ein "verschollenes Kind" in die Finger fällt, würde ich jetzt nicht suchen. Damit tust Du Deiner Oma unter Umständen Unrecht.
                          Es sei denn, es gab Gerüchte und denen willst Du auf den Grund gehen.

Gruß,
                          Katrin

Kommentar

• Holy
                            Erfahrener Benutzer
                            • 31.10.2006
                            • 499

Anhand dieser Fotos sieht man, dass sie einfach etwas "kräftiger" war, alles andere ist Spekulation.

Kommentar

• Niclas

Hallo Katrin, hallo Susann,

@Susann:
                              Dieses Foto wurde in Sibirien aufgenommen, und da war es immer kalt. Also muss es nicht unbedingt im Winter aufgenommen worden sein.

@Katrin:
                              Das mit der Rückbildungsgymnastik könnte durchaus stimmen. Dies könnte es erklären + sie könnte tatsächlich auf dem einem Gruppenfoto einfach schlecht gestanden haben.

Liebe Grüße!
                              - Niclas

Kommentar

• Grapelli
                                Erfahrener Benutzer
                                • 12.04.2011
                                • 2225

Könntet ihr mir sagen, ob sie da schwanger war ...
                                Also ich bins jedenfalls nicht gewesen ...!

MfG Grapelli
                                Herzliche Grße
                                Grapelli

Kommentar

Lädt...
                                X