Ahnenpass, Stammbuch, Familienbuch online

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • DerChemser
    Erfahrener Benutzer
    • 24.07.2013
    • 1823

    Ahnenpass, Stammbuch, Familienbuch online

    Hi.

    Ich muss mir hier grad mal bisschen Luft machen.
    Ich habe gerade gesehen das ausgefüllte Ahnenpässe, Stammbücher und Familienbücher zu hauf bei ebay und eBay Kleinanzeigen angeboten werden. Zu teilweise horrenden Preisen.
    Ahnenpässe von 60-180 Euro. Stamm- und Familienbücher ab 35 Euro...
    Das finde ich echt frech das versucht wird selbst damit Profit zu machen. Mal fürn Zehner beim Trödelmarkt... Ok. Aber alles andere is frech.

    Wie seht ihr das? Ich bin echt baff.
    Ich werde meine Funde nach wie vor zum Einkaufspreis anbieten... *kopfschüttel*

    Grüße Tom
    Sachsen: BRENNER DÖHLER FREUDENBERG GUTSCHE HENZSCHEL KRAMER PETRICH PINKAU RICHTER WÄCHTLER
    Böhmen: DIESL EICHLER FISCHER HALLO/HOLLA/HÖLLE PSCHERA WÜNSCH
    Thüringen: DASSLER FUNK THON
    Schlesien: ARLT HERZOG KNOBLICH LINKE NISSEL SCHLAUSCH WAGNER WOINECK
    Pommern: BRANDT RIEGMANN SCHÜNEMANN STEINERT WEGNER WITTIG
    Ostpreußen: GIESE/GIESA MARKLEIN NETT/NETH/NÄTH SEMLING
    Neumark: GRUNZKE
    Meck-Pomm: BEIER SCHÜNEMANN STEINERT
    Brandenburg: HOLZ RICHTER
    Bayern: BESENECKER GEIGER REISS/RIES
  • Garfield
    Erfahrener Benutzer
    • 18.12.2006
    • 2166

    #2
    Hallo Tom

    Na, besser als dass die Sachen verschrottet werden, nicht? Man muss ja solche Preise nicht bezahlen, wenn man sie zu teuer findet.
    Die Nachfrage regelt den Preis und wenn zu hohe Preise niemand zahlt, werden die Angebote vielleicht noch günstiger.
    Viele Grüsse von Garfield

    Kommentar

    • DerDirk
      Erfahrener Benutzer
      • 22.10.2010
      • 348

      #3
      Da muss ich Garfield leider Recht geben.
      Die Nachfrage steuert den Preis.

      Dennoch finde ich Leute seltsam die so Sachen bei Haushaltsauflösungen/Flohmärkten aufgreifen und dann damit Geld machen wollen.

      Wenn einem solche Dinge wie Ahnenforschung scheissegal ist, geht das warscheinlich sogar ganz gut.

      Es gibt immerhin auch die anderen komischen Leute die alte Familienfotos (gerne mit Ehemann in Uniform) kaufen, obwohl die nix mit den Leuten auf dem Foto was zu tun haben.

      Manchmal komische Welt...
      FN GESUCHT !

      NEUMANN in Stolp und Lauenburg(Pommern)
      LEIBRANDT in Westpreußen/Pommern
      BRESCHKE oder BRESZKA in Pommern
      KIRSCH und GOOR in Eupen(Belgien)
      RÖMER in Bochum, Hattingen,Essen und Detmold
      SCHAMBACH, LOMBERG,TRAPMANN in Hattingen
      WITTKAMP und BRUNKHORST in Gelsenkirchen/Wattenscheidt
      BUSCH in Hamm

      Infos/Anfragen einfach per PM

      Kommentar

      • Acanthurus
        Erfahrener Benutzer
        • 06.06.2013
        • 1657

        #4
        Hallo!

        Wenn es diesen "Markt" nicht gäbe, würde noch mehr in den Müll wandern.

        Die einzige Option ist eigentlich: hochwertig scannen und unter aussagekräftigem Titel (auffindbar) auf eine dauerhaft verfügbare Online-Plattform laden.

        Grüße, A.

        Kommentar

        • saburasti
          Erfahrener Benutzer
          • 14.09.2012
          • 304

          #5
          Hm ... ich frag mich jetzt natürlich, was einer mit fremden Unterlagen bzw. Daten anfangen will. Okay für Nicht-Forscher ist es schon spannend sowas mal zu sehen, aber sonst ...

          Aber gut .. wenns schön macht ...
          Suche: Boxhorn, Escher, Hammerschmid(t), Heyder, Hillenmaier aus Dinkelsbühl, Kochnisch/Kochniss od. Kochnich, Langbein, Macheleit, Treuner, Tröbs u. Zeiner. Alle aus dem Raum Oberfranken (Ludwigsstadt, Gräfenthal, Issigau, Ebersdorf,Steinbach a.d. Heide, Langenau)

          Kommentar

          • Omarosa
            Erfahrener Benutzer
            • 13.03.2012
            • 687

            #6
            Also ich finde es auch merkwürdig andere Ahnenpässe zu kaufen.
            Aber das mit den ,,verkaufen".

            Die Leute die nach einer Haushaltsauflösung alles verkaufen, wenn es natürlich eine Firma oder Privat auf gelöst wird, bezahlen einen Pauschalpreis für den Inhalt der Wohnung. Ob mit oder,, Ohne Müll", aller Ramsch ist dabei. Dann können sie alles zu Geld machen. Das ist so üblich. Natürlich will man da sein Geld wieder rein holen.

            Und es gibt Leute die kaufen einfach alles......
            Es Grüßt Omarosa

            Kommentar

            • gudrun
              Erfahrener Benutzer
              • 30.01.2006
              • 3265

              #7
              Hallo,

              warum soll ich mir für teueres Geld einen Familienstammbaum kaufen, der nicht zu meiner Familie gehört und auch nie dazu gehören wird.
              Wenn es etwas mit meiner Familie zu tun hat und nicht zu teuer ist, dann kaufe ich mir den auch.
              Erst vor kurzem hatte ich ein schönes Erlebnis. Bekam einen Anruf, ob ich Interesse am Dienstbotenbuch von ... hätte. Hatte ich und ich bekam für günstiges Geld dieses Dienstbotenbuch. Es gehörte der Schwester von meiner Vorfahrin. Jetzt bin ich auf der Suche nach dem Verbleib von dieser Schwester.
              In Ebay hatte ich mir mal, auch sehr günstig, die Ahnentafel einer Person geholt, die ich zwar noch nicht anbinden kann, aber die bestimmt zu unserer Familie gehört.
              Über solche Funde bin ich sehr froh, aber der Preis soll in einem vernünftigen Verhältnis stehen. Zum Teil werden die Sachen viel zu teuer verkauft.

              Viele Grüße
              Gudrun

              Kommentar

              • Schlumpf
                Erfahrener Benutzer
                • 20.04.2007
                • 357

                #8
                hallo

                Ich finde es interessant, wie sich 2 unterschiedliche Auffassungen begegnen. Auf der einen
                Seite:
                Leute, die mit aller Gewalt nach Tradition und Herkunft streben und sogar eine fremde Ahnen-
                tafel dafür kaufen.
                .. und auf der anderen Seite Leute, denen:
                die eigene Herkunft so wenig wert ist, dass man selbst diese noch gegen Geld verkauft.

                ....
                Uns ist in alten mæren wunders vil geseit. von helden lobebæren, von grôzer arebeit,. von fröuden, hôchgezîten, von weinen und von klagen,.

                Kommentar

                • DerChemser
                  Erfahrener Benutzer
                  • 24.07.2013
                  • 1823

                  #9
                  das das angeboten wird ist ja auch ok. aber zu welchen Preisen? Ich mein die Anbieter wissen ganz gewiss das wenn es jemand findet und es von Interesse ist das man "fast" jeden Preis bezahlt. ich meine wenn ein Ahnenpass von meiner Familie auftauchen würde wäre ich sicher auch geneigt dafür bisschen was hinzublättern. is ja quasi gold wert. Aber ich finde es halt "moralisch" nicht sehr toll. 160 EURO für eine Ahnenpass der für den Anbieter keine persönlichen Wert hat. Das halte ich einfach für verwerflich.
                  Aber heute wird ja auch mit allem Geld gemacht.
                  Wenn ich wieder eine Ahnenpass oder ähnliches aufm Trödelmarkt finde dann biete ich die Daten auch weiterhin kostenfrei an bzw. verkaufe das original zum Einkaufspreis!
                  Alles andere ist für mich unverständlich.
                  Sachsen: BRENNER DÖHLER FREUDENBERG GUTSCHE HENZSCHEL KRAMER PETRICH PINKAU RICHTER WÄCHTLER
                  Böhmen: DIESL EICHLER FISCHER HALLO/HOLLA/HÖLLE PSCHERA WÜNSCH
                  Thüringen: DASSLER FUNK THON
                  Schlesien: ARLT HERZOG KNOBLICH LINKE NISSEL SCHLAUSCH WAGNER WOINECK
                  Pommern: BRANDT RIEGMANN SCHÜNEMANN STEINERT WEGNER WITTIG
                  Ostpreußen: GIESE/GIESA MARKLEIN NETT/NETH/NÄTH SEMLING
                  Neumark: GRUNZKE
                  Meck-Pomm: BEIER SCHÜNEMANN STEINERT
                  Brandenburg: HOLZ RICHTER
                  Bayern: BESENECKER GEIGER REISS/RIES

                  Kommentar

                  • DaveMaestro
                    Erfahrener Benutzer
                    • 11.03.2012
                    • 1594

                    #10
                    Meister- und Gesellenbriefe

                    Hallo in die Runde,

                    dass wie wir Wissen bei Ebay alles Kurioses angeboten wird ist nichts neues. Unter anderem z.B. wichtige Erkennungsmarken von im 2.WK gefallenen gehen nach Übersee und der Tote der damit identifiziert hätte können wird/bleibt ein ewiger Namenloser (nachzulesen hier: http://www.vksvg.eu/berichte/handelm...ungsmarken.php) . In solchen Haushaltsauflösungen verstecken sich aber nicht nur Familienbücher und Ariernachweise. Unter anderen auch Gesellenbriefe und Meisterbriefe (da gibt es auch einen relativ großen Markt). Ich selbst finde den Handel von Familiendokumenten zum Ziele der Gewinnerwirtschaftung nicht in Ordnung und moralisch nicht vertretbar.

                    Allerdings würde ich auch zugeben, dass ich mich z.B. über den Meisterbrief meines Großvaters (bei Haushaltsauflösung abhanden gekommen) sehr freuen würde, wenn dieser wieder auftauchen würde (da sind wir wieder bei der eigenen Doppelmoral).
                    Schön wäre es natürlich wenn es eine Insitution geben würde, welche diesen "historischen" Dokumente verwahren würde. Aber dies bleibt leider nur Wunschdenken.

                    Gruß DM


                    Kommentar

                    • Joanna

                      #11
                      Hallo alle miteinader!

                      Ich will mal ein anderes Beispiel nennen. Ziemlich am Anfang meiner Forschung spazierte ich so durch die Emails von Ancestry, RootsWeb usw.. Dabei bin ich auf eine Info gestossen, bei der es um den Inhalt einer Familienbibel ging. Die Besitzerin sowie alle Namen und Daten wurden abgeschrieben und in dieses öffentliche Forum eingestellt. Leider war die Einstellung all dieser Angaben bereits 2 Jahre vorher passiert. Aber da es bei der Inhaberin der Bibel um die Cousine meines Vaters gehandelt hatte, die aber in der Zwischenzeit verstorben war, hatte ich großes Interesse, das Original zu bekommen. Nach Kontaktaufnahme mit der Themenstarterin stellte sich dann leider heraus, dass sie diese Bibel im Sperrmüll gefunden hat - sie mit nach Hause nahm und alles abschrieb und ins Netz stellte. Aber nachdem sich 1 Jahr lang niemand gemeldet hatte, konnte sie das Buch nicht wiederfinden. Wahrscheinlich hat sie es aber auch vernichtet, da sie damit ja nichts anfangen konnte. Wenn sie die Bibel noch gehabt hätte, wäre ich in ihren Besitz gegen die Bezahlung des Portos USA/Dtschl. gekommen. So war ich aber glücklich, viele Daten dennoch erhalten zu haben, nach denen ich hätte lange suchen müssen.

                      Aber mal ehrlich, so etwas tut doch nur ein Ahnenforscher, der weiß, wie wichtig solche Angaben für andere Forscher sein können.

                      Gruß Joanna

                      Kommentar

                      • Daniel Kuss
                        Erfahrener Benutzer
                        • 08.11.2013
                        • 217

                        #12
                        Guten Tag zusammen!

                        Ich habe mit großem Interesse die Beiträge zu diesem Thema gelesen. Es ist erstaunlich, wie die Meinungen auseinandergehen. Einige dürften meine Online-Datenbank kennen (ahnenpass.com). Da ich noch nichts vergleichbares gesehen habe, behaupte ich, dass meine Sammlung an Ahnenpässen und Familienstammbüchern die größte dieser Art ist. Ich lass mich natürlich auch gern vom Gegenteil überzeugen. Doch zum Thema: Ich kaufe seit Jahren hauptsächlich Ahnenpässe, Familienstammbücher, im Grund genommen vieles, was für AhnenforscherInnen interessant sein könnte (Chroniken, Atlanten, Fotos usw.). Die eingangs erwähnten unverschämten Preise kann ich bestätigen und zugleich beruhigen: Wer einen Ahnenpass für 160 Euro anbietet, der bleibt auch darauf sitzen. Einfach mal beobachten. Ich bezahle für Ahnenpässe seit 2009 zwischen 15 und 35 Euro, im Einzelfall auch mal mehr. Der Preis richtet sich nach der Qualität der Einträge. meine Sammlung umfasst derzeit ca. 1300 Ahnenpässe mit dürftigen, aber auch sehr ergiebigen Stücken. Wenn ein solches Dokument also eine ganz Ahnenreihe liefert und das unter jeweiliger Angabe von Registernummern der standesamtlichen Archive und Kirchenbücher (zum Teil auch verschollene Kirchenbücher) dann ist der Ahnenpass auch sein Geld wert. Jeder der ersnsthaft Ahnenforschung betreibt weiß, wieviel Geld und Zeit zu investieren ist, um letztendlich auf eine ansehnliche Ahnenreihe blicken zu können. Und ja, ich habe so einigen Dokumenten die Mülltonne erspart.
                        Ein Problem ist, dass die Dokumente meist ohne nähere Angaben auf diversen Portalen angeboten werden (keine Namen, keine Orte) und ich in 99% aller Fälle die berühmte "Katze im Sack kaufe". Das nehme ich aber hin, da ich damit schließlich Geld verdiene. Wer also Fragen rund um das Thema Ahnenpass hat, kann mich gern kontaktieren.

                        Ich wünsche ein schönes Wochenende!

                        Kommentar

                        • DerChemser
                          Erfahrener Benutzer
                          • 24.07.2013
                          • 1823

                          #13
                          Tut mir leid Daniel, aber auch du bist in meinen Augen so ein geldmacher, der mit unserem familiären Interesse Gewinn machen will. Du rettest zwar wie ich auch Dokumente vor der Vernichtung oder ähnlichem, aber du verkaufst sie um Geld zu machen und nicht um die Daten bzw. Dokumente zu erhalten. Und genau das meine ich. Auch wenn du vielleicht nur 50 Euro für einen Pass verlangst is das Mist. Ich verstehe aber auch das wenn du den für das Geld aufkaufst du ja mindestens den Preis verlangen musst, klar. Aber mehr zu verlangen is meiner Meinung nach nicht fair.
                          Auf Flohmärkten kaufe ich auch Stammbücher, Ahnenpässe und ähnliches, aber gebe sie jedesmal zum Einkaufspreis von rund 10 wieder. Denn für mich ist es ein Unding mit dem Interesse anderer Geld zu machen. Zumindest in dem Fall. Du hast ja persönlich keiniInteresse an den Büchern und Pässen, denn die betreffen ja nicht deine Familie.
                          Aber jedem das sein.
                          Und trotzdem toll das du solche Dokumente sicherst und verfügbar machst.
                          PS: Schöne Werbung :-) extra dafür angemeldet. Wow.

                          Gruß Tom
                          Sachsen: BRENNER DÖHLER FREUDENBERG GUTSCHE HENZSCHEL KRAMER PETRICH PINKAU RICHTER WÄCHTLER
                          Böhmen: DIESL EICHLER FISCHER HALLO/HOLLA/HÖLLE PSCHERA WÜNSCH
                          Thüringen: DASSLER FUNK THON
                          Schlesien: ARLT HERZOG KNOBLICH LINKE NISSEL SCHLAUSCH WAGNER WOINECK
                          Pommern: BRANDT RIEGMANN SCHÜNEMANN STEINERT WEGNER WITTIG
                          Ostpreußen: GIESE/GIESA MARKLEIN NETT/NETH/NÄTH SEMLING
                          Neumark: GRUNZKE
                          Meck-Pomm: BEIER SCHÜNEMANN STEINERT
                          Brandenburg: HOLZ RICHTER
                          Bayern: BESENECKER GEIGER REISS/RIES

                          Kommentar

                          • Daniel Kuss
                            Erfahrener Benutzer
                            • 08.11.2013
                            • 217

                            #14
                            Tut mir Leid Tom, aber Du hast Dir mein Projekt offenbar nicht angeschaut oder meinen Beitrag gelesen. Das ist ein wenig Schade, ändert aber nichts an den Fakten. Ich verkaufe - im Gegensatz zur Dir - keine Ahnenpässe. Ich archiviere und indexiere sie für die Nachwelt. Kurzum, ich mach kein Geld mit Dokumentenverkauf. Ich betreibe eine digitale Bibliothek. Meine Dokumente können zudem kostenfrei bei Youtube eingesehen werden: YouTube.de/genealogy24.

                            Kommentar

                            • DerChemser
                              Erfahrener Benutzer
                              • 24.07.2013
                              • 1823

                              #15
                              Ich habe doch geschrieben das es toll ist das du die Daten zur Verfügung stellst, aber du hast auch geschrieben das du damit Geld verdienst.
                              Sachsen: BRENNER DÖHLER FREUDENBERG GUTSCHE HENZSCHEL KRAMER PETRICH PINKAU RICHTER WÄCHTLER
                              Böhmen: DIESL EICHLER FISCHER HALLO/HOLLA/HÖLLE PSCHERA WÜNSCH
                              Thüringen: DASSLER FUNK THON
                              Schlesien: ARLT HERZOG KNOBLICH LINKE NISSEL SCHLAUSCH WAGNER WOINECK
                              Pommern: BRANDT RIEGMANN SCHÜNEMANN STEINERT WEGNER WITTIG
                              Ostpreußen: GIESE/GIESA MARKLEIN NETT/NETH/NÄTH SEMLING
                              Neumark: GRUNZKE
                              Meck-Pomm: BEIER SCHÜNEMANN STEINERT
                              Brandenburg: HOLZ RICHTER
                              Bayern: BESENECKER GEIGER REISS/RIES

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X