Wie kann ich weiterkommen, wenn wichtige Daten über die Großmutter fehlen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sandra951992
    Erfahrener Benutzer
    • 18.10.2011
    • 127

Wie kann ich weiterkommen, wenn wichtige Daten über die Großmutter fehlen

Ich habe ein Problem mit der mütterlichen Linie meines Vaters. Meine Großmutter väterlicherseits ist Irmgard Maria Weibel, * 25.10.1034, † 19.05.1993 in Hoya/Weser. Die einzigen Daten die ich sonst noch habe sind, dass sie aus Breslau stammen soll, aber ich weiß nicht einmal ob sie direkt in Breslau geboren wurde oder in der Umgebung. Von ihren Eltern weiß ich nur den Vornamen der Mutter, dieser war Maria. Wie kann ich jetzt noch weiterkommen, bzw. kann ich überhaupt weiterkommen
  • BenediktB
    Erfahrener Benutzer
    • 31.05.2006
    • 546

Was steht denn über die Geburt in ihrer Sterbeurkunde? Dort sind normalerweise Geburtsdatum und -Ort genannt!
    Mein Ancestry-Stammbaum

Kommentar

• Sandra951992
      Erfahrener Benutzer
      • 18.10.2011
      • 127

In ihrem Fall eben nicht, ich habe eine Sterbeurkunde aber da steht kein Geburtort drin, sondern nur das Datum

Kommentar

• BenediktB
        Erfahrener Benutzer
        • 31.05.2006
        • 546

Und existiert zufällig irgendwo in der Familie noch eine Hochzeitsurkunde mit deinem Opa? Oder ein alter Ausweis?
        Mein Ancestry-Stammbaum

Kommentar

• Sandra951992
          Erfahrener Benutzer
          • 18.10.2011
          • 127

Ich habe mir bereits einmal vom Standesamt Twistringen eine Heiratsurkunde meiner Großeltern kommen lassen, leider steht auch da kein Geburtsort drin, sondern nur das Datum

Kommentar

• BenediktB
            Erfahrener Benutzer
            • 31.05.2006
            • 546

Auch kein Randvermerk über den fehlenden Geburtsort? Das ist wirklich höchstmysteriös. o.O Aber versuche dich doch mal am Hinweis Breslau entlang zu hangeln!? Vielleicht hast du ja Glück...
            Weißt du denn wann und wo ihre Mutter Maria verstorben ist? Oder ihre im anderen Thread genannten Geschwister?
            Mein Ancestry-Stammbaum

Kommentar

• gki
              Erfahrener Benutzer
              • 18.01.2012
              • 5125

Zitat von Sandra951992 Beitrag anzeigen
              Ich habe ein Problem mit der mütterlichen Linie meines Vaters. Meine Großmutter väterlicherseits ist Irmgard Maria Weibel, * 25.10.1034, † 19.05.1993 in Hoya/Weser. Die einzigen Daten die ich sonst noch habe sind, dass sie aus Breslau stammen soll, aber ich weiß nicht einmal ob sie direkt in Breslau geboren wurde oder in der Umgebung. Von ihren Eltern weiß ich nur den Vornamen der Mutter, dieser war Maria. Wie kann ich jetzt noch weiterkommen, bzw. kann ich überhaupt weiterkommen
              Was Du zuerst brauchst, ist ihre Heiratsurkunde. Aus der sollte auch mindesten der Vater hervorgehen.

Das Breslauer Adressbuch von 1941 hat mehrere Weibels:

u.a. eine Witwe Marie.

Da Breslau Deine einzige Spur ist, würde ich da erstmal weitermachen.
              Zu den Standesamtsunterlagen:

Gruß
              gki

Kommentar

• Sandra951992
                Erfahrener Benutzer
                • 18.10.2011
                • 127

Ihre letzte Schwester ist 2009 verstorben (bedauerlicherweise beovr ich mich mit Ahnenforschung beschäftigt habe), und deren Kinder können mir leider auch nichts sagen, da die beiden jüngsten Geschwister meiner Oma bereits nach der Flucht aus Breslau geboren wurden, und diese beiden auch die einzigen waren, die ich noch persönlich bzw. bewusst kennen lernen durfte. Einzig über die Angabe Breslau bekomme ich leider nicht raus, weder über das zuständige Standesamt in Berlin noch über alte Adressbücher oder ähnlich Listen.

Wann und wo die Mutter verstorben ist, weiß ich auch nicht, bei der Hochzeit meiner Großeltern hat Sie aber noch gelebt, laut meinem Vater, da er seine Oma noch kennen gelernt hat. Das Problem ist auch, dass von dem Vater nur der Name auf der Heiratsurkunde steht, er hieß Heinrich. Aber weder Geburtsdatum noch sonstige Angaben. Und die Mutter hieß Werner mit Nachnamen, damit komme ich aber auch nicht weiter.

Kommentar

• Sandra951992
                  Erfahrener Benutzer
                  • 18.10.2011
                  • 127

Zitat von gki Beitrag anzeigen
                  Was Du zuerst brauchst, ist ihre Heiratsurkunde. Aus der sollte auch mindesten der Vater hervorgehen.

Das Breslauer Adressbuch von 1941 hat mehrere Weibels:

u.a. eine Witwe Marie.

Da Breslau Deine einzige Spur ist, würde ich da erstmal weitermachen.
                  Zu den Standesamtsunterlagen:

http://www.breslau-wroclaw.de/de/bre...ce/sa1wroclaw/
                  Den Link mit den Adressbüchern kenne ich bereits, bin der Spur von der Witwe Marie auch schon nachgegangen, habe aber leider nichts herausfinden können. Eine Heiratsurkunde habe ich bereits, aus der ein Heinrich Weibel als Vater hervorgeht, leider bisher auch keine Anhaltspunkte in dieser Richtung gefunden.

Kommentar

• gki
                    Erfahrener Benutzer
                    • 18.01.2012
                    • 5125

Zitat von Sandra951992 Beitrag anzeigen
                    Den Link mit den Adressbüchern kenne ich bereits, bin der Spur von der Witwe Marie auch schon nachgegangen, habe aber leider nichts herausfinden können. Eine Heiratsurkunde habe ich bereits, aus der ein Heinrich Weibel als Vater hervorgeht,
                    Ich will ja nicht meckern, aber das hättest Du auch schon weiter oben schreiben können.

Hast Du auch schon die älteren Adressbücher durchgesehen?
                    Gruß
                    gki

Kommentar

• Sandra951992
                      Erfahrener Benutzer
                      • 18.10.2011
                      • 127

Ja ich hatte heute Stress auf der Arbeit da entgeht einem schonmal was. Die älteren Adressbücher habe ich auch schon durchgesehen aber nichts gefunden

Kommentar

• BenediktB
                        Erfahrener Benutzer
                        • 31.05.2006
                        • 546

Frag doch mal deinen Vater, vielleicht weiß er, wo seine Oma gestorben ist und aus deren Sterbeurkunde geht mehr hervor.
                        Mein Ancestry-Stammbaum

Kommentar

• Sandra951992
                          Erfahrener Benutzer
                          • 18.10.2011
                          • 127

Habe meinen Vater mal eben angerufen, er weiß auch nicht wo sie verstorben ist, da sie bereits vor seiner Einschulung verstorben ist

Kommentar

• gki
                            Erfahrener Benutzer
                            • 18.01.2012
                            • 5125

Ich habe jetzt mal nachgesehen:

1927 war unter der Adresse Frankfurter Straße 174 III ein Paul Weibel aufgeführt. 1935 erscheint dort die Witwe Marie, sie war wohl die Witwe von Paul und scheidet damit als Urgroßmutter aus.
                            Gruß
                            gki

Kommentar

• Sandra951992
                              Erfahrener Benutzer
                              • 18.10.2011
                              • 127

Danke fürs nachschauen, muss ich wohl übersehen haben, aber sie scheidet somit ja aus

Kommentar

Lädt...
                              X